Seite 1 von 3

Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 11:12
von SuessStueck
Hallo zusammen,

eine meiner Ziegen hat heute Morgen Ihr Frühstück verschmäht. Das ist völlig untypisch,denn sie ist sonst total verfressen.
Ich kann nichts ungewöhnliches feststellen, sie sieht total normal aus, bewegt sich zwischen den anderen normal, hat kein Fieber ( 38,2° ). Ich habe Ihr Heu, Gras, Zweige, Heucobs, Brot und Hafer angeboten. Letzere nur um zu sehen, ob sie überhaupt was nimmt, sie hat ein paar Körner angerührt, macht aber dann mit dem Maul so, als hätte sie was fieses gefressen ( Mäulchen schnell auf und zu ). Ich war gestern Abend noch spazieren, da war sie quietschfidel.

Im Maul kann ich nichts feststellen, keine Verletzung oder Splitter in der Zunge etc. Der Tierarzt ist angerufen, kommt aber erst heute Nachmittag.

Bambi ist genau ein Jahr alt, kann sie vielleicht Zähne wechseln und daher Zahnschmerzen haben ? Wie äußert sich das ? Die anderen beiden sind 2 Jahre alt und haben zu keiner Zeit jemals ihr Frühstück liegen lassen.

Hat noch jemand einen Tip für mich bis der TA da ist ?

Lg
´stueck

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 11:43
von sanhestar
arbeitet der Pansen? Käut sie wieder?

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 13:31
von SuessStueck
Habe sie nicht wiederkäuen gesehen, aber ich habe sie auch gestern Abend das letzte Mal fressen sehen, da hat sie noch ganz normal Heu und Gras gefressen.

Wie stelle ich fest, dass der Pansen arbeitet ?

Eben lag sie ( auch wie immer ) an ihre Mutter gekuschelt im Stall, wenn ich nicht wüßte, dass sie nicht frisst, sähe alles aus wie immer.

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 14:23
von Irene
HY !
Du hältst dein Ohr gegen den Bauch und solltest ca 2 mal pro Minute ein Geräusch ähnlich einer "Klospülung" hören.
LG Irene

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 20:11
von SuessStueck
Hallo,
so, bin grade erst aus dem Stall zurück, sie hat 3 Halme Heu geknabbert, aber sonst nichts. Der TA war grade da, Pansen arbeitet sehr wenig, sie hat jetzt Spritzen zur Anregung der Verdauung bekommen und Pansenstimulanz. In einer Stunde sollen wir nochmal 5ml Colosan geben und dann morgen früh nochmal das Pansenzeugs.

Ich hoffe so sehr, dass ihr das hilft, sie hat nichts angenommen, habe auch Brombeerblätter versucht, Nichts, aber beim Eingeben der Pansenstimulanz hat sie sich gewehrt wie verrückt. Der TA meinte so schlimm wäre sie nicht dran, so kräftig wie sie sich wehrt.

Fieber hat sie nicht, strullern und Kötteln tut sie, aber sonst steht sie nur rum. Wie lange kann denn so eine Geschichte dauern, wie lang kann eine Ziege nichts fressen bis es ernst wird ? Ich habe solche Sorge, dass es schlimmer wird und wird nicht finden was sie hat...

Lg
'stueck

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 13.03.2012, 20:41
von sanhestar
Hallo,

morgen sollte der Pansen dann schon wieder arbeiten, ansonsten das Stimulans wiederholen.

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 14.03.2012, 07:23
von ElliBesch
...und Brot und Hafer generell weglassen, aber das weißt du ja.
Gute Genesung Deiner Ziege!

LG Elli&co #trost#

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 14.03.2012, 08:02
von SuessStueck
Guten Morgen,

habe wie von TA verordnet das Pansenzeug heute morgen nochmal gegeben. Sie findet es so scheußlich, dass sie hinterher ganz erschöpft ist davon, sich nach Leibeskräften zu wehren. Ich hoffe, ich muss ihr das nicht nochmal antun.

Der Bauch gluggert lauter als gestern, ich kann es mit dem Ohr am Bauch hören. Sie hat vielleicht 5 Heucobs vom Frühstück angerührt, aber immer wenn sie was in die Schnüss nimmt schüttelt sie sich und klappert mit den Lippen/Kiefern schnell auf und zu, als wäre ihr das Futter total ekelig. Und sie war allein während ich heute Morgen im Gehege war 3x am Wassereimer. Normalerweise sehe ich alle sehr selten trinken und nie 3x hintereinander. Evtl. ist es ja der Geruch des Pansenzeugs was ihr so widerlich ist und überall am Bart klebt, ich weiß es nicht. Am Heu hat sie geknabbert, aber immer nur einen Halm und den im Mund hin und her geschoben, fressen kann man das nicht nennen.

Ich erledige jetzt schnell was auf der Arbeit was ich nicht verschieben kann und wollte dann heute Vormittag zurück sein und etwas mit den Ziegen raus gehen. Vielleicht nimmt sie ja heute Gras oder Brombeerblätter. Das wird ja wohl nicht schaden, oder ?

Mir macht am meisten Sorgen, dass sie sich so schüttelt wenn sie Futter ins Maul nimmt. Ist das normal wenn die Mägen verstimmt sind, oder weist das doch auf etwas anderes hin. Ich gehe täglich mit meinen Ziegen spazieren. Ich passe zwar sehr gut auf, aber dass sie auf dem Weg irgendwas gefressen hat, was ihr nicht bekommen sein könnte ist natürlich nie ausgeschlossen. Wie würde sich eine Vergiftung äußern ? Gibt es irgendwas was so giftig ist, dass nur ein Happen davon reichen würde ?

Danke für´s lesen und Eure Antworten
´stueck

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 14.03.2012, 08:15
von ElliBesch
Hallo 'stueck,

hatte der TA denn die Zähne mal alle angeschaut? Für mich sieht das so aus, als ob das Problem im Maul zu finden ist. Ist aber nur ne Vermutung....

Daumen gedrückt

Elli&Co

Re: Ziege frisst nicht

Verfasst: 14.03.2012, 08:19
von sanhestar
Hallo,

natürlich gibt es Pflanzen, die so giftig sind, dass nur ein Bissen reicht, um Symptome auszulösen: Rhododendron z.B. oder Eibe oder Thuja oder Buchsbaum.

Und im Moment, wenn die Tiere nach dem langen Winter verrückt nach dem ersten Grün sind, sind diese immergrünen Teile noch attraktiver.

Nur, DU bist mit Deinen Tieren unterwegs und siehst die Vegetation rundum, wir können nur raten.

Gegen Pansenstimulans wehren sich die meisten Ziegen, kenne nur wenige, die das mit Begeisterung nehmen. Und ein stillstehender Pansen löst bei Ziegen auch eine sehr deutliche Fress-Unwilligkeit aus. Sobald der Pansen wieder "angesprungen" ist, kommt auch der Appetit wieder.