Mutterziege 2 Tage nach ablammen schlapp, frisst nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
NordischByNature

Mutterziege 2 Tage nach ablammen schlapp, frisst nicht

Beitrag von NordischByNature »

Hallo allerseits,

Unsere Ziege Marge hat vor 2 Tagen 2 gesunde Lämmer zur Welt gebracht. Die Geburt ging wohl sehr schnell (es hat nämlich niemand mitbekommen), wir haben aber noch gesehen wie sie die Nachgeburt gefressen hat, also können wir natürlich nicht sagen ob alles vollständig raus ist.
Naja, das Problem steht ja eigentlich schon im Titel. Seit heute liegt sie nur, frisst nichts, trinkt aber sehr viel (allerdings nur wenn ich ihr das Wasser auch direkt vor die Nase stelle).
Ein Tierarzt war vorhin da hat auch leichtes Fieber festgestellt (39,7grad, sie meinte bis 39,3 kann normal sein?), der Pansen arbeitet nicht, da ist nämlich garnichts drin, sie sieht total eingefallen aus. Also die Tierärztin hat ihr Antibiotika, ein Schmerzmittel und eine Zuckerlösung gespritzt, konnte allerdings nichts feststellen (das Euter ist auch weich).

Ich mach mir vor allem Sorgen um die 2 Babys, sie kommen natürlich kaum noch zum trinken und es kümmert sie im Moment überhaupt nicht.

Weiß jemand Rat oder was man noch tun könnte?
Ab wann muss ich den Lämmern etwas zufüttern und wo kriegt man überhaupt Aufzuchtsmilch her?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Liebe Grüße,
NordischByNature

Ulli

Re: Mutterziege 2 Tage nach ablammen schlapp, frisst nicht

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wo wohnst Du?

Ich z.B könnte Milchaustauschen abgeben, andere Halter in Deiner Nähe sicher auch.. so schnell kriegt man oft beim Händler nichts (bei uns)

Hat der TA in Richtung Ketose geschaut?

Ansonsten gibt es noch 1000 Möglichkeiten, was die Ziege haben kann... mehr Symptome würden den Experten hier (bin ich leider nicht) helfen, Dir zu helfen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
über die TA kann man ein Pulver erhalten, das man der Ziege mit Wasser angerührt in das Maul spritzen kann. Damit wird die Pansenaktivität angeregt. Die Ziege solltest Du immer wieder mal aufstellen und eventuell festhalten. Liegen sollte Sie auf dem Bauch. Eventuell links und rechts etwas anbauen, dass sie nicht umkippt. Eventuell auch Futter ins Maul schieben.
Gut ist auch 100 ml Fenchel- oder Kamillentee mit einem gestrichen vollen Teelöffel Traubenzucker ins Maul mit einer Spritze ohne Naden spritzen.
Der Pansen muß schnellstens wieder in Gang kommen.
Die Jungen brauchen schnellstens und regelmäßig ca. alle 3-4 Stunden auch nachts Biestmilch. Notfallmäßig kann man auch vorübergehend Milchaustauscher für Ziegen oder gar Milchaustauscher für Kühe geben.
Am besten wäre es natürlich, wenn die Jungen von der Mutter Milch bekommen.
Eventuell kann Dir auch mal ein Ziegenhalter in Deiner Nähe der solche Probleme schon mal selber hatte behilflich sein.
Da darfst Du nicht mehr lange warten, sonst wars das für Deine Ziegen.
Gruß Klaus

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Gibt es Neuigkeiten?
Ich hab da auch noch fast nen ganzen (kleinen) Sack Milchaustauscher...

NordischByNature

Ja... Marge hat es leider nicht geschafft...sie ist vor etwa einer Stunde gestorben. Ich saß gerade daneben und hab den kleinen eine Flasche gegeben, da fing sie erst an zu stöhnen(da hat meine Schwester schon den Tierarzt angerufen), dann hat sie sich komplett auf die Seite gelegt und fing kurz darauf an, am ganzen Körper zu krampfen. Das war maximal 1 Minute, ich glaub sie hat nur 5,6 mal gekrampft, dann war sie weg.

Gott sei dank sind die kleinen noch topfit und trinken die ersatzmilch auch gut.
Ich denk mal die werden groß und stark.

Ich bin jetzt echt ein bisschen fertig...aber was für ein Wunder am Freitag den 13.

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
Du solltest in der ersten Zeit "Biestmilch für Ziegen" den Jungen füttern. Die gibt es bei Ebay oder bei Googlesuche zu finden.
Die Händler schicken zum Teil dieses Milchpulver ohne Vorauszahlung und per Express.
Ohne Biestmilch wird das Imunsystem unvollständig aufgebaut und das Junge kann an einer leichten Erkrankung sterben.
Gruß Klaus

NordischByNature

Gibt man Biestmilch nicht eh nur die ersten 2 bis 3 Tage?
Die kleinen haben ja ungefähr 1,5 Tage ganz normal bei der Mutter getrunken. Und auch als es ihr anfing schlecht zu gehen ist sie anfangs noch aufgestanden, sodass die kleinen trinken konnten. Auch als sie im Prinzip nur noch lag, haben sie teilweise noch bei ihr getrunken, also haben wir bis jetzt eigentlich nur zugefüttert.
Brauchen sie denn sicher noch Biestmilch?

Biber

Beitrag von Biber »

ich denke auch, daß das reicht mit der originalbiestmilch.
daumendrück für die aufzucht ! gut, daß es zwei sind !
gruss
biber

Jaegertom

Beitrag von Jaegertom »

Hatte deine Ziege vorher schon Symptome wie abmagern, wenig fressen, Durchfall usw?
Um was für eine Rasse handelt es sich?
Kannst du sie vielleicht untersuchen lassen an was sie eingegangen ist?
Würde mich schon interessieren, da jede Feststellung andere Tiere retten kann.
Milchaustauscher nehme ich einen für Rinder und nehme die unterste Menge Pulver pro Liter (nicht zu viel Fettgehalt),
falls sie Durchfall bekommen einfach ansäuern mit Ameisensäure (gerinnen lassen).

Liebe Grüße und alles Gute mit den kleinen Zicklein
Tom

Jaegertom
IngeE

Beitrag von IngeE »

Schade, tut mir sehr leid um das Tier.
Falls es aber möglich ist, versuche herauszufinden, warum sie verendet ist. Normalerweise arbeitet das Immumsystem während der Trächtigkeit auf Hochtouren. Ev. innere Verletzung unter der Geburt?
Sind die Lämmis stark und gesund?
Ich drück die Daumen.
Gruss
Inge

Antworten