Seite 1 von 1

Gesundheitliche Einschränkungen durch lange Flaschenaufzucht

Verfasst: 21.05.2012, 12:48
von DeadDarkness
Hallo,
bin ganz neu hier habe aber gleich eine Frage. Halte zwei Zwergziegen-Mädels. Mutter und Tochter. Die Tocher kam per Kaiserschnitt auf die Welt, wurde nicht von der Mutter angenommen und von mir per Flasche aufgezogen. Sie war in den ersten Wochen extrem krank und nur durch viele Tierarztbesuche und einen zweiwöchigen Kampf meinerseits ist sie groß geworden. Am Anfang bekam sie die abgemolkene Ziegenmich, nachher versetzt mit Kuhmilch und Wasser (weil die Mutter soviel garnicht geben konnte). Jetzt ist sie 1 Jahr alt, superfit, zahm wie ein Hund verlangt aber morgens und abends immer noch lautstark nach ihrer Milch, die sie von mir auch bekommt. Mittlerweile 1,5 % Kuhmich sehr stark versetzt mit Wasser, davon trinkt sie morgens und abends je knapp 500 ml. Meine Frage jetzt. Kann das ganze schädlich sein, denn so wies aussieht werde ich ihr das nicht abgewöhnen können. Mich stört es nicht aber ich weiß halt nicht wie der Organismus da auf Dauer mitmacht. Muß noch dazusagen das ich Ziegenhalter-Neuling bin. Sind meine ersten Ziegen und war die erste Geburt.
Viele liebe Grüße
Christine

Re: Gesundheitliche Einschränkungen durch lange Flaschenaufz

Verfasst: 21.05.2012, 12:57
von sanhestar
Hallo,

in der Natur setzen Ziegenmütter ihre Lämmer mit spätestens 6 Monaten ab. Länger gibt es keine Milch.

Ich würde Deiner Ziege nun dann doch auch endlich mal die Flasche abgewöhnen, meinetwegen schrittweise. Und ja, das kannst Du, auch wenn die Dame Dir vermutlich einige Tage lang das Haus zusammenbrüllen wird.

Vor allem das verdünnen mit Wasser ist nicht gut. Wasser geht in einen anderen Magen als Milch und beides zusammen gibt irgendwann Verdauungsstörungen. Ebenso bildet sich der Labmagen nicht 100% als ein Raufutter verdauender Magen aus, wenn Du noch immer Milch gibst.

Und als nächstes braucht eine Zwergziege wirklich NICHT die zusätzliche Energie aus Milch, egal, wie stark verdünnt (s. oben).

Re: Gesundheitliche Einschränkungen durch lange Flaschenaufz

Verfasst: 22.05.2012, 14:22
von DeadDarkness
Hallo,
danke für die Antwort. Werde wohl oder übel die Milch jetzt absetzen, denn die Gesundheit und ein langes Leben stehen absolut im Vordergrund.
Viele Grüße
Chris