Seite 1 von 1

Erfahrungen mit der TiHo Hannover und der Vet.-Uni Gießen

Verfasst: 01.06.2012, 09:40
von Schachtschäfchen
Hallo,

bin ganz neu hier und habe im Moment zwar keine kranke Ziege, dafür aber einen ziemlich kranken Schafbock. Die Vermutung liegt mittlerweile auf Aktinomykose/Aktinobazillose, es könnte aber auch etwas anderes sein...Da meine TÄ nicht mehr weiter wissen will ich am kommenden Wochenende entweder nach Hannover oder nach Gießen fahren um ihn dort zwecks weiterer Diagnostik und Behandlung abzugeben.

Von der Entfernung her tun sich bei mir beide Institutionen nichts, ich hätte nur gern ein paar Erfahrungen denn ich möchte das bestmögliche für den Bock tun wenn ich schon so weit fahre...(jeweils etwa 2 Std. Fahrt) Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kliniken, welche bevorzugt ihr? Oder wo fühlt ihr euch einfach besser aufgehoben?

Ich weiss, jeder wird da was anderes sagen und eine Pauschalempfehlung gibt es sicher auch nicht aber vielleicht ein paar Tipps? Habe mich auch schon durch´s Forum und das Internet gewühlt aber vielleicht kann ja jemand direkt etwas dazu beitragen.

Würde mich freuen!
Viele Grüße
Tatjana

Re: Erfahrungen mit der TiHo Hannover und der Vet.-Uni Gieße

Verfasst: 01.06.2012, 09:57
von Laurien+Biene
die in Hannover kenn ich nich. Die in Gießen sind bemüht, kompetent u. auch nett u. geduldig
mit dem Besitzer. Viel Glück jedenfalls euch.

Re: Erfahrungen mit der TiHo Hannover und der Vet.-Uni Gieße

Verfasst: 01.06.2012, 10:00
von sanhestar
Hallo,

die aktuell in Giessen verantwortlichen Tierärztinnen Dr. Sickinger und Dr. Schwarz sind sehr engagiert, offen, bereit für ungewöhnliche Maßnahmen, haben Erfahrung mit kleinen Wiederkäuern und arbeiten mit den Besitzern gut und offen zusammen, sofern das vom Besitzer gewünscht/verkraftet wird.

Dr. Schwarz hat bis nächsten Mittwoch frei und sie haben sehr viel zu tun, also auf jeden Fall vorher telefonisch abklären, bevor Du dort hinfährst. Den Dienstplan von Dr. Sickinger kenne ich nicht - habe heute morgen dort angerufen, weil ich mit Dr. Schwarz bzgl. einer anderen Sache telefonieren wollte, deswegen weiß ich das so aktuell.

Hannover kenne ich nicht, für uns liegt Giessen einfach praktisch "vor der Haustür". Wir hatten im letzten und auch dieses Jahr - leider - viel Kontakt aufgrund kranker/auffälliger Tiere.

Mit gefällt auch der Umgang mit den Ziegen - ich vermute mal, wenn möglich, wird auch mit den Schafen ähnlich umgegangen (Zahmheitsgrad, etc.) - das Personal kümmert sich, wenn halfterführig und möglich, gehen die Ziegen auf tägliche Spaziergänge mit Praktikanten, etc., es wird darauf geachtet, dass artgerechtes Futter beigefüttert wird (Zweige, etc.).

Etwas aufpassen musst Du, dass Du nicht versehentlich mit dem Prof. der Wiederkäuerklinik zu tun hast. Das ist ein Rindermensch, der mit den kleinen Wiederkäuern und mit mündigen Besitzern nichts anfangen kann. Bei ihm darf man sich nicht aufgrund seiner überheblichen Art in's Bockshorn jagen lassen.