Seite 1 von 3
Warze?
Verfasst: 14.07.2012, 07:18
von Ziege_Pan
Hallo!
Hoffe mir kann hier jemand helfen...
Meine Ziege hat seit längerem schon so eine komische schwarze Warze (?) auf der Nase (siehe Foto) die immer größer und größer wird.
Ab und zu hat er sich das Ding schon abgerennt, dann hat es stark geblutet und es wuchs wieder so eine riesen Warze.
Weiß jemand was das ist?
Liebe Grüße
<!-- ia0 -->DSC03200 1.jpg<!-- ia0 -->
Re: Warze?
Verfasst: 14.07.2012, 08:05
von Yougin
Hallöchen.
Hast du das schon mal nem TA gezeigt? Das könnte auch ein Tumor sein.
Lg steffi
Re: Warze?
Verfasst: 15.07.2012, 21:33
von Dipla
Huch, ich wusste garnicht daß man jetzt medizinische Diagnosen schon per Foto stellen sollte #damdidam#
Re: Warze?
Verfasst: 15.07.2012, 21:56
von ElliBesch
Also ich würde ja endlich mal bald an Ziege_Pans Stelle einen TA kommen lassen. Schlimm finde ich, ein Tier so lange schon leiden zu sehen und keinerlei ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, so wie es sich aus dem ersten Beitrag der Themenstellerin darstellt.
Abgesehen davon nützt es wahrscheinlich nichts, eine 'Baukastenanleitung' hier einzustellen, denn die wenigsten Tierhalter operieren selbst.
Nix für ungut. Aber Ziege_Pan sollte mal lansam in die Puschen kommen...
Schönen Abend
Elli&Co
Re: Warze?
Verfasst: 15.07.2012, 22:08
von Dipla
OT jetzt, aber mich erinnert das mit der Ziege echt an ne Geschichte die ich mal in nem Wartezimmer meiner TA erlebt habe. Kommt ne Frau mit ner Hündin in´s Wartezimmer, Hündin hat nen etwa Volleyball großen Tumor an der Gesäugeleiste und kann kaum noch laufen. Fragt die Sitznachbarin von mir die Frau was denn passiert sei, meint die doch glatt das runde Ding wäre in den letzten 12 Monaten so arg gewachsen und sie müsste jetzt, nachdem´s nicht von selbst weg geht doch mal nen TA drauf schauen lassen.
Tja, beim einen husten die Flöhe und der Doc tanzt schon an bevor der erste Floh sein Ei legt, bei anderen ist halt schon die 20te Generation am Eier legen bevor der TA auch nur angerufen wird. #ka#
Ich würde mich dennoch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und auf Warze diagnostizieren und in Fachchinesisch (inkl Erklärung für Volliditen) meine Meinung kund tun.
Ob das jetzt ne Warze ist, ein Tumor oder´n Pickel (kleiner Scherz ;-) ) wird letztendlich nur ne Biopsie zeigen und dazu sollte mal ein TA informiert werden #damdidam#
Re: Warze?
Verfasst: 15.07.2012, 22:13
von Dipla
Piri, nicht so weit aus dem Fenster lehnen, du könntest rausfallen ;-)
In diesem Fall wurde weder therapiert noch behandelt, es wurde ein futtertechnischer Vorschlag gemacht da bei dem Tier eine Selenunterversorgung bekannt war. Oder heißt "telefonischer Ratschlag" in der Schweiz Therapie? Dann hab ich heute ja fix was dazu gelernt #daumen_hoch*
Re: Warze?
Verfasst: 16.07.2012, 08:02
von ElliBesch
Respekt, Frau /Herr Dr. Piroschka,
Respekt dafür, dass Sie in Anbetracht Ihres sicherlich überfüllten Wartezimmers auch noch Zeit für ein solches Forum finden..... #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Danke danke danke #hail#
Grüazie!
Re: Warze?
Verfasst: 16.07.2012, 08:14
von Dipla
Piroschka hat geschrieben:
Wenn mich (in der Schweiz) jemand um eine solche Auskunft bei einer tragenden Ziege am Telefon bäte, wäre ich dazu nicht bereit, ohne die hohe Qualifikation der fragenden Person einschätzen zu können. Bei uns wird Tierschutz, Tierethik gross geschrieben.
Gäbe ich eine "Auskunft", wäre das ein Therapievorschlag zur Abhilfe bei Mangelernährung, ist das so schwer zu verstehen?
Guten Abend
Piroschka
Mhm, vielleicht liegt es einfach daran daß du nur halb gelesen hast statt ganz? Keine Sorge, das passiert hin und wieder im Eifer des Gefechts ;-)
Denn warum soll meine TA-Praxis anrollen um mir gegen Kostenübernahme einen Tip geben wenn ich ihn am Telefon erhalten kann? Die Praxis ansich ist nicht schlecht, nur meine dort behandelnde TA war mir am liebsten bis sie in´s Ausland ging, das ist alles. Warum also soll ich nicht in der behandelnden TA-Praxis anrufen um zu fragen was ich gegen besagten Mangel noch unternehmen kann?
Aber stimmt, die Doku die ich über die tollen Tierärzte in der Schweiz gesehen habe, die haben keine Auskunft per Tel gegeben. Da mussten die Leute entweder antanzen oder der Doc kam, stellte dann oft Fehldiagnosen und ging mit klimperndem Geldbeutel wieder. Stimmt, die haben das anders gemacht, mein Doc ist echt doof daß er mir vertraut da ich zig Jahre im tiermed. Bereich tätig war. #damdidam#
Nene.. lass mal, und das mit rassistisch schenk ich dir auch. Oder sagst du Schaummasse auf Waffel mit Schokoladenüberzug? Ich denk doch mal nicht ;-)
Re: Warze?
Verfasst: 16.07.2012, 10:12
von Laurien+Biene
nanu, warum so zickig? Ein TA, der kommt, sieht erst mal das Gleiche
wie wir auf dem Foto, hört, daß es nachgewachsen ist, entscheidet dann, ob
er 'ne Biopsie erst macht od. gleich zur - wie ich finde, überzeugend u. genau
u. auch fürsorglich dargestellten - Tat schreitet. Es kann doch sein, daß
Piroschka mit ihrem Therapievorschlag recht hat, od. nich?
Klar hätt ich meine Ziege auch gleich 'nem TA vorgestellt, aber der Besitzer hat
das nun mittlerweil gewiß auch getan, u. hoffentl. hören wir noch, wie's
weitergegangen ist!?
Re: Warze?
Verfasst: 16.07.2012, 11:09
von Dipla
Laurien+Biene hat geschrieben:nanu, warum so zickig?
Abgesehen davon daß das hier ein Ziegenforum ist und man schon mal zickig sein "darf", ich finde das "wie" es gesagt wird einfach nicht angebracht. Diese belehrerhafte und besserwisserische Art kommt bei mir auch im Privatleben nicht gut an, man muss nicht mit seinem Wissen "angeben" wenn man es
gnädigerweise schon teilt ;-)