Seite 1 von 3

Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 02.11.2012, 23:14
von Matohund
Hallo,

kaum ist Paul wieder gesund hat es Anton erwischt. Leider war das Forum zu und ich hoffe, dass es nicht zu spät ist. Letzten Samstag habe ich Anton, 1,5 j. Tauernschecke auf der Seite liegend im Stall gefunden. Ich habe ihn aufgerichtet und alles war normal. Am Sonntag gleiches Spiel. Ich bin dann mit ihm zum TA gefahren. Er hatte 33 Untertemperatur.Pansen, Kot, Urin, Appetit alles vorhanden und normal. Er hat Infusion, Calcium, Vitamin B bekommen. Sein Zustand hat sich aber nicht gebessert. Er liegt immer noch, kommt von selbst nicht hoch, meist fällt er dann zur Seite mit uberstrecktem Kopf. Seit heute ist seine linke Kopf und Halsseite geschwollen. Ich habe ihm jetzt Antibiotikum und Vitamin B gegeben. Er magert immer mehr ab. Wenn man ihn hinstellt bleibt er ca. 2 min stehen, gehen nur sehr wackelig und nur zehn Meter.
Ich hab in Gießen angerufen und sie meinte Zahnproblem, aber er frisst ja. Er wurde mit Dectomax und Cestocur entwurmt.vor ca. zwei Wochen.
Kann ich ihm irgendwie helfen? Er bekommt momentan Belüftungsheu, Sonnenblumenkerne und Tanne. Dazu.Fermentgetreide. Aber er muss schneller zunehmen. Er ist so mager, kein Wunder, dass er nicht mehr stehen kann. Er wird auf CAe, Leptospirose und Listeriose getestet, sofern der TA mitmacht, denn er ist für erlösen, was mir schwer fällt, da er sonst normal ist.

Bitte helft mir

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 00:06
von Strahli
Hi
Was ist mit der Mineralstoffversorgung? Was genau erhalten sie und wieviel?
Wann erfolgt die Testung? Und wird auch gleich ein Blutbild erstellt?

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 07:41
von Matohund
Mineralien derzeit Sanozinc und Sanolan R. Blutbild wurde noch keines gemacht aufgrund der verfälschten Werte durch die Infusion und Calciumgaben. Blut wird am Montag abgegeben.

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 08:02
von sanhestar
Hallo,

wie sieht es mit Goatpolio aus = Thiaminmangel? Wurde daran gedacht? Symptome sind ähnlich der Listeriose, Ursache ist schwerer Vitamin-B Mangel, Behandlung hochdosiert Vitamin B über mehrere Tage.

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 09:30
von Strahli
Ergänzend zu sanhestar und Piroschka:
Wenn der Bock tatsächlich festliegt, dann handle jetzt! Nicht erst in ein paar Tagen, dann kann es zu spät sein.

Sollte sich die Symptomatik nach korrekter Entwurmung nicht deutlich bessern, auch unter Vit. B-Gaben nicht, ebenso die erwähnten Krankheiten auszuschliessen sein, so bitte ich an (die nicht mehr zu unterschätzende!) Kupferproblematik zu denken.

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 20:47
von Matohund
Und welches Wurmmittel nehme ich da in welcher Dosierung? Dectomax war subcutan nach Gewicht, Cestocur 3 ml pro 10 kg. Mir wurde gerade eben gesagt, dass Anton nicht festliegt, da er steht, sobald man ihn aufrichtet. Ich hoffe ich versaue ihn nicht, wenn er alles quer Beet bekommt. Aber dünn war der schon immer, ich habe ihn so übernommen und mehrmals entwurmt.
Er bekam heute noch Selen gespritzt, Vitamin B gestern. Soll er nochmals Vitamin B bekommen?

Danke für eure Hilfe

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 03.11.2012, 22:13
von Strahli
Dein Bock ist sehr nahe am festliegen (so wie ich andernorts gelesen habe).

Nun, je nachdem wie lange der Hämonchus schon "wüten" konnte, ist es möglich, dass sich bereits starke Mangelzustände ergeben haben. Leider kommt es vor, dass sich diese nicht einfach "von selbst" wieder beheben, trotz erfolgreicher Entwurmung.

Hier gilt leider mal wieder: zu viele Köche verderben den Brei!

Ich hoffe für Deinen Bock, dass Du möglichst schnell die richtigen Entscheidungen triffst.........alles Gute.

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 04.11.2012, 15:59
von Matohund
Damit ich den Zyklus durchbrechen kann, warte ich jetzt bis zum 20. Tag. Würde ich zu früh entwurmen, kommt es eher zu Resistenzen. Ich werde vielleicht besser noch eine Kotprobe einschicken. Leider gibt es hier keinen TA, der mir helfen kann, für die Schweiz brauche ich Zollpapiere und ein Gesundheitspapier, was ich nicgt bekommen werde, da, er ja sichtbar krank, schwach wie auch immer ist.
Wie gesagt, grossen Appetit hat er. Also ich habe nochmals die Schleimhaeute angeschaut im Lid und die sind rosarot. Kapillarfuelltest funktioniert auch.
Vielleicht hat die eine Entwurmung schon etwas gebracht, die zweite würde dann weiter helfen, aber ihn wieder alleine auf die Beine zu bringen, wird schwierig.

Würde ich morgen ein Blutbild machen lassen, wäre es so dermaßen verfälscht?

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 05.11.2012, 10:53
von Strahli
Passagen vom Mod entfernt, da der Beitrag, auf welchen diese bezogen war - nicht mehr existiert.


Nun möchte ich diese Sache für mich gerne in .........alles Gute.... sein lassen.

Re: Festliegen, ich weiß nicht mehr weiter

Verfasst: 06.11.2012, 12:43
von Matohund
Ich gebe ihm jetzt nur Eiche, Tanne, Weide und Heu und hoffe auf Besserung. Momentan will er gar nicht mehr stehen und in dem einen Hinterlauf an der Klaue spürt er nichts, erst nach einer gewissen Zeit, ich vermute mal, dass das Bein einschläft.
Aber wie gesagt, Appetit usw. hat er. Nur dass er immer zur Seite fällt und von alleine nicht mehr in die Wiederkäuerhaltung kommt.

Würde er einen Selenmangel, Kupfermangel oder was weiss ich haben, warum kommt das Umfallen so schlagartig von heute auf morgen?

Ich will doch nur, dass er es doch noch irgendwie schafft #heul#