Seite 1 von 3
Kropf bei Ziege
Verfasst: 22.11.2012, 19:48
von JuliaCh
Hallo!
Wer kann mir sagen, was die Ursache für einen Kropf bei meiner Ziege sein kann? Diese Ziege hatte einen Kropf, der nach mehreren Wochen wieder deutlich zurück ging und jetzt nur noch sehr klein ist. Die Vermutung Würmer oder Stich haben sich nicht bestätigt. Gibt es Vergiftungserscheinungen die sich so äußern können?
Vielen Dank und Grüße!
Julia
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 22.11.2012, 23:50
von Flocke
wir hatten mal was kropfähnliches bei den schafen.
es waren leberegel.
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 22.11.2012, 23:57
von Cirkle-B-Ranch
leberegel - saufieß
für rinder gibt es ein neues mittel - ist n kombipreperat, pur on -
alles wird abgedeckt und wenn wir vom hersteller für ziegen ne aussage bekommen,
ist es unser - zwar sauteuer, aber unsere tiere sind es uns wert ...
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 23.11.2012, 05:27
von Dipla
Kann aber auch die Thymusdrüse sein, hatten wir mal bei einem Tier.
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 23.11.2012, 10:54
von JuliaCh
Die Ziege war kein halbes Jahr alt als sie den Kropf bekam. Würmer oder Egel waren es nicht, das spricht gegen den Rückgang ohne Behandlung. Eine Vermutung war eine Vergiftung, wissen tue ich es nicht.
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 23.11.2012, 17:42
von JuliaCh
Genau, so schlau war ich dann doch auch und habe die Frage gestellt- dem Tierarzt. Und sie blieb unbeantwortet. Mich interessiert das Thema aber auch nachdem die Ziege wieder fast normal aussieht.
Vielen Dank!
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 23.11.2012, 17:48
von JuliaCh
Das Foto sollte übrigens eine Einschätzung ermöglichen, ich entschuldige das Bild. Wußte noch nicht, dass das nicht erwünscht ist und verzichte in Zukunft auf Fotos im Ziegenforum.
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 24.11.2012, 10:01
von Sven
Hallo Julia,
lass Dich nicht unterkriegen. In diesem Forum sind und waren immer schon Fotos erlaubt und erwünscht. Wenn das jemand nicht passt, ist das dessen Problem ;-)
Viele Grüße,
Sven
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 24.11.2012, 14:42
von Trisha88
Richtig Sven!! Find das Foto zur Einschaetzung gut!
Zu deiner Frage: das kann auch ein ganz einfacher Jodmangel gewesen sein (oder vielleicht noch immer) den gibt es auch bei Ziegen! Das der Kropf von selbst wieder etwas zurueck ging wuerde sich damit erklaeren lassen dass vielleicht eine andere Futterkomponente dazu kam wie z. B. Gras auf der Weide. Das Futter hat nicht jedes Jahr den gleichen Naehrstoffgehalt, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ausserdem sieht die Ziege sehr hochgewachsen aus weswegen sie vermutlich auch einen hoeheren Bedarf an Mineralien und Spurenelementen hat. Ist uebrigens ein schoenes Tier, darf man an der Stelle auch erwaehnen!
Fuetterst du denn Mineralfutter?
LG Sara
Re: Kropf bei Ziege
Verfasst: 24.11.2012, 15:59
von JuliaCh
Ok, ok, ok und vielen Dank für die weiteren Infos!
Nein, ich lasse mich nicht unterkriegen, bin für Negativkritik eigentlich auch offen (kann ich auch gut), war nur über die recht unhöfliche Art Piroschkas verblüfft und kurzzeitig irritiert. Es sah für mich so aus, als sei es neben der Abgabe qualifizierter Tipps und Einschätzungen eine Art Sport, noch hinterherzutreten.
Alles gut. Weiter geht´s. Mit Fotos.