Seite 1 von 2

Zwergwüchsigkeit

Verfasst: 28.12.2012, 17:02
von Ziegerist
Hallo, liebe Ziegen-Fans,

ich habe im September einen TWZ-Bock gekauft, mit dem ich züchten wollte.
Die Züchterin gab an, dass das Tier einen Herdbuch-Eintrag habe. Die PAoiere wolle sie beantragen. Bis heute habe ich sie allerdings nicht bekommen. Das erstaunt mich. Wo beantragt man sie eigentlich?

Etwas anderes beunruhigt mich noch mehr. Obwohl der Kleine bereits im April geboren wurde, wächst er kaum noch. Seine Maske ist immer noch sehr klein und er hat eher die Größe einer Zwergziege. Daher scheiterte auch der bisher einzige Deckakt, den ich bisher beobachtet habe.
Der Vater, den ich bei der Züchterin gesehen habe, sah gesund - uva gfroß - aus. Die Mutter, so hieß es, sei gestorben. Das macht mich stutzig.

Kann ich mit einem kleinen Bock überhaupt decken? Gibt es eine Zwergwüchsigkeit bei Ziegen? Wie kann ich in der Ziegen-Diaspora Schleswig-Holstein überhaupt feststellen lassen, ob das Tier rasserein ist, wenn ich keine Papiere habe?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir einer helfen. Würde mich sehr freuen....
Ziegerist

Verfasst: 28.12.2012, 17:22
von Uzou
Hallo,

es ist so, dass Ziegen (auch Böcke) im ersten Jahr eher noch klein wirken. Sie wachsen kontinuierlich weiter manche sogar bis ins 6. Jahr. Du kannst also erstmal noch in Ruhe abwarten. Einen erfolgreichen Deckakt bei erwachsenen Muttern mit einem so unreifen Bock...das geht selten gut. Die Damen mögen erfahrungsgemäß eher reife Männer lol

Bei den Papieren sieht es so aus, dass die Geburt beim Zuchtverband des jeweiligen Landes gemeldet worden sein muss, damit Dein Tier eine Deckberechtigung für die Herdbuchzucht erhalten kann. Dazu muss auch die Mutter eine Leistungsprüfung absolviert haben. Das Alles lässt man sich vom Besitzer aber bevor man kauft zeigen, denn das MUSS er in seinen Unterlagen haben. Ich unke mal eher, dass Du da nicht so ganz glücklich werden wirst!

Wenn Du weitere Fragen hast...

Gruß Marion

Verfasst: 28.12.2012, 18:28
von Zieglinde
Hallo,
und die TWZ ist eh eine ziemlich kleine Rasse, wie ich finde. Dann ist der Bock noch recht jung und nicht vor dem dritten Lebensjahr ausgewachsen. Ich wäre da noch nicht stutzig wegen der Größe, du hast aber jetzt auch nicht geschrieben, wie groß der Bock in Zentimeter ist....

LG
Silkke

Verfasst: 28.12.2012, 19:32
von Ziegerist
Liebe Marion,
was du schreibst, beunruhigt mich.... Die Züchterin hat ein Arche-Projekt und zahlreiche PReise eingefahren. Nachdem ich mit einer anderen Ziege schon einmal Schiffbruch erlitten habe, hoffte ich, dieses Mal ein Tier mit Papieren zu bekommen. Den Vater des Bocks habe ich gesehen, der sah super aus. Mist!!!

Der Bock ist viel kleiner als die Mädchen in denselbem Alter. Wachsen Böcke denn langsamer?
Ich bin echt enttäuscht.
Gruß
Tim

Verfasst: 28.12.2012, 20:54
von Uzou
Hallo Tim,

erstmal brauchen wir klarere Infos, dass ein Bock langsamer wächst ist unwahrscheinlich, aber dass er später geboren ist, ist eher anzunehmen. Aber all das ist ja nur Raten, wenn Du uns nicht die Geburtsdaten liefern kannst. Ich will Niemandem zu nahe treten, aber ein Archehof ist nicht per se eine Empfehlung für Ziegenzucht. Es kann aber dennoch sehr gut sein, dass Dein Bock noch wachsen wird.

Ich kenne diese Gedanken, denn ich habe mit den Ziegen begonnen, als eine erfahrene Ziegenzüchterin aufgab, und ich ihren Bestand übernehmen durfte. Meine Nachzuchten wirkten winzig im Vergleich zu den Elterntieren... Im ersten und im zweiten Jahr... nun sieht das aber auch schon ganz anders aus. Was Du bekommen hast, kannst Du jetzt noch gar nicht ermessen. Es kann sich um ein tolles Tier handeln. Da musst Du durch! Die Geduld musst Du aufbringen. Sag uns doch einfach mal wann die Damen geboren sind und wann der Bock, oder stell ein Bild von Dir und den Tieren ein, damit man die Größe sehen kann, dann können wir etwas dazu sagen.

Papiere: Woran hast Du da gedacht? Was soll das für ein Papier sein? Ein Herdbuchauszug? Den muss ein Züchter bezahlen, wenn er ihn anfordert. Daher tut er das nicht ohne Grund! Frag die Züchterin danach und sie wird ihn anfordern, wenn Du ihn bezahlst. Tut sie es nicht, dann weißt Du, dass der Bock kein Papier hat! Aber einen Körbescheid wirst Du ja wohl nicht meinen,oder??? Dann hätte der Preis des Bockes schon so gewaltig sein müssen. Hast Du die Herdbuchauszüge der Mutter gesehen? CAE-Bescheinigung vorlegen lassen? Beim Landesverband nachgefragt, ob Du ein Papier bekommen kannst?

Warum willst Du ein Papier? Willst Herdbuchzüchten???

Noch ein Gedanke: Wenn die Mutter tot ist, ist er vielleicht eine Handaufzucht, die mit weniger wertvoller Nahrung großgezogen wurde oder nur kurz Milch bekam? Alles möglich...

Du hast beim Kauf so ziemlich Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.(Tut mir leid) Das aber muss nichts heißen, denn Dein Bock könnte sich trotzdem zu einem stabilen Tier auswachsen.

Gruß Marion

Verfasst: 28.12.2012, 21:46
von Ziegerist
Danke, Marion!
Ich werde Bilder von den Damen und dem Bock einstellen, dann kannst du dir vielleicht ein bessers Bild machen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass sich der Kleine entwickelt. Er ist übrigens ein lieber Kerl und ich würde mich ungern von ihm trennen. Wünsche mir allerdings, dass das die Ziegen auch so sehen.... Ja, ich würde lang über kurz gerne mit einer Herdbuch-Züchtung beginnen, weil die Thüringer Waldziege eben sehr selten geworden ist.
Ich stelle also Bilder rein - viele Grüße
Tim

Verfasst: 28.12.2012, 23:44
von sanhestar
Hallo Tim,

natürlich besteht noch "Hoffnung" für den Bock. Meine Güte! Der Bock ist im besten Fall 9, im ungünstigsten Fall grad mal 4 Monate alt.

Sie wachsen 4-5 Jahre und erreichen erst ab dem 3. Jahr eine signifikante Grösse, es sei denn, sie werden schon als Lämmer massiv mit Kraftfutter hochgepuscht.

Verfasst: 29.12.2012, 06:27
von sanhestar
hier mal zum Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=n50U0pKD2Po

die Jungböcke waren zum Zeitpunkt der Aufnahme 9 Monate alt, der grosse Bock knapp 3jährig. Der weiße Jungbock mit den eng stehenden Hörnern hat mittlerweile ein Stockmaß von gut und gerne 1 Meter.

Bild

Der kleine, weiße war ein Jahr vorher (da war er knapp einjährig) noch so klein, dass er im Beifahrerfußraum eines Passat mitfahren konnte und ist mit ein paar Jahren Verspätung dann doch so gross, wie der braune geworden.

Verfasst: 29.12.2012, 06:36
von sanhestar
[quote='Ziegerist','index.php?page=Thread&postID=162430#post162430']Ja, ich würde lang über kurz gerne mit einer Herdbuch-Züchtung beginnen, weil die Thüringer Waldziege eben sehr selten geworden ist.
Ich stelle also Bilder rein - viele Grüße
Tim[/quote]ich habe vor einiger Zeit gehört, dass mittlerweile die TWZ weniger bedroht sind als die Toggenburger, weil eben fast jeder, der was für die Erhaltung bedrohter Ziegenrassen tun will, TWZ züchtet und somit die anderen, ebenfalls seltenen, Rassen in den Hintergrund gedrängt werden.

Verfasst: 30.12.2012, 19:02
von Ziegerist
Liebe Marion, liebe Sabine,
Vielen Dank für die Antworten . Das beruhigt mich. Hier sind zwei meiner drei Ziegen zum Vergleich und der kleine Bock. Hoffentlich helfen die Bilder........

Bin gespannt,
Gruß
Tim