Hallo, bei meinen Ziegen wurden Giardien festgestellt, mein TA meint da würde nur Panacur helfen, ich glaub der Vertreter hat das behauptet, wisst ihr etwas, was auch gegen Nematoden hilft, sozusagen ein Breitbandspektrum erfüllt?? Wurmkur ist nämlich dran eh dran, eins für meine trächtigen wäre super.
Vielen Dank Heike
Giardien
Panacur war auch das Mittel der Wahl als meine Hündin Giardien aus dem Süden mitbrachte. Dort (im Süden) wurde schon mit Metronidazol behandelt, brachte keine Wirkung, hier in D mit Panacur, weg waren die Giardien. Ging damals über 3 Tage Panacur, 7 Tage Pause, 3 Tage Panacur.
Giardien, so hab ich mir sagen lassen, gibt´s mittlerweile in jeder "gut sortieren" Regenpfütze. Die meisten Tiere kommen damit sogar gut klar, nur bei manchen Tieren bedarf es der dringenden Behandlung da diese kleinen Protozonen das Blut über die Darmschleimhaut absaugen und manch ein Tier darunter schwächelt.
Giardien, so hab ich mir sagen lassen, gibt´s mittlerweile in jeder "gut sortieren" Regenpfütze. Die meisten Tiere kommen damit sogar gut klar, nur bei manchen Tieren bedarf es der dringenden Behandlung da diese kleinen Protozonen das Blut über die Darmschleimhaut absaugen und manch ein Tier darunter schwächelt.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
während Panacur bei Giardien meist noch gut wirkt, hat es bei Nematoden leider nur noch selten (in den Beständen, in denen Panacur nicht bereits seit Jahren eingesetzt wurde) eine Wirkung.
Falls Du mit Panacur gegen die Giardien vorgehst, würde ich Dir raten, nach Ende dieser Behandlung Kotproben untersuchen zu lassen, ob das Panacur auch bei den Nematoden gegriffen hat. Falls nicht, mit einem anderen Wirkstoff nochmal separat entwurmen.
Falls Du mit Panacur gegen die Giardien vorgehst, würde ich Dir raten, nach Ende dieser Behandlung Kotproben untersuchen zu lassen, ob das Panacur auch bei den Nematoden gegriffen hat. Falls nicht, mit einem anderen Wirkstoff nochmal separat entwurmen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ok, also empfiehlst Du es gegen die Giardien, dachte nur wegen der Resistenzen bei Ziegennematoden, wäre es bei den dort ansässigen Giardien auch wirkungslos, klar beim Hund und beim Schaf hätte ich keine Skrupel es einzusetzen, mein kleines Böckchen AN/WDEmix hat jetzt 60cm Schulterhöhe und ist Ende April 2012 geboren, der setzt sich hübsch durch ist allerdings genau wie mein AN/BDEmix Böckchen aus dem März 2012 mit 70cm Schulterhöhe recht mager im Gegensatz zu den Damen, die sind zwar trächtig aber an der Wirbelsäule nicht so knochig.Durchfall, Appetitlosigkeit, oder helle Schleimhaut hat keiner.Ich geh jetzt mal die Weide kalken.
Merci für die Antwort
Merci für die Antwort
hallo
ich (besser gesagt mein TA) würde albendazol empfehlen
wirkt auch gegen nematoden und einige bandwurmarten
bei panacur musste vieleicht nochmals mit einem anderen mittelchen entwurmen, wär mir zuviel chemie :-D
ich (besser gesagt mein TA) würde albendazol empfehlen
wirkt auch gegen nematoden und einige bandwurmarten
bei panacur musste vieleicht nochmals mit einem anderen mittelchen entwurmen, wär mir zuviel chemie :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .