Seite 1 von 2
Böckchen hat Goofy-Nase
Verfasst: 16.02.2013, 17:40
von Kunbergerin
Hallo und guten Abend,
unser jetzt 10 Tage altes Böckchen hat seit heute eine komische Schwellung der Nase. Er ist der kräftiger als seine Schwester, agiler, und zeigt überhaupt keine sonstigen Anzeichen von Krankheit. Beide sind gut am Trinken, Wachsen, Rumspringen und Kötteln. Mama gehts auch gut. Euter sieht gut aus. Schwesterchen hat 2 winzige Pickel an Mundwinkel und Nase. Hat wer von euch sowas schon mal gesehen?
Danke im Vorraus und schönen Abend
Verfasst: 16.02.2013, 19:09
von Bunnypark
hallöchen
sieht mir sehr nach einem eiterherd in der nase aus (lympfknoten?)
sollte meiner meinung nach vom einem TA beäugt werden....das kleine bekommt bei größerwerden der schwellung beim saufen sonst keine luft
Verfasst: 16.02.2013, 22:38
von Kunbergerin
Hallo, Danke für die Antwort, ich kontakte morgen mal meinen TA und die TH, Fieber messen will ich auch noch morgen früh. Ich hab auch schon bei der Nase einen Splitter in Betracht gezogen, konnte aber nichts finden. Exzem oder so.
Piroschka:"
angesichts einer solchen Fütterung" Was findest du an der Zufütterung von Rüben und maßvollem Getreide problematisch? Bisher haben alle das gut vertragen, von der Menge her läuft es eher als Leckerli.
Und als Anfang ein Bild einzustellen und nachzufragen, so what? Kärgliche Infos? Das Forum ist schließlich nicht die einzige Quelle und letztlich ein Austausch unter verantwortungsvollen Tierhaltern, meist Laien, die alle das Beste für Ihre Tiere wollen. Hast du mir Tips, auf was ich deiner Meinung noch schauen kann, um es besser einzuschätzen? Dann gerne her damit. Ansonsten wollte ich hier keine Grundsatzdebatte über Fütterungsarten aufwerfen, denn daß es dazu
sehr unterschiedliche Ansichten gibt, ist klar, wenn sich eine mal ein paar Stunden einliest. Aber mit der Zeit und viel Bücher und Seiten und Erfahrung, findet sich ja meistens ein gangbarer Weg, auch wenn nicht immer alle mit allem einverstanden sein können.
Euch noch einen schönen Abend, und weil ich endlich Fotos hochladen kann, hier noch eines zur guten Nacht:

Verfasst: 17.02.2013, 07:54
von Trisha88
Du sagst die Schwester hat zwei Pickel an Maul und Nase, wie sehen die aus? Haben sie eine dunkle/schwarze Kruste?
LG Sara
Verfasst: 17.02.2013, 08:20
von Bunnypark
hallo
da sich die schwellung größtenteils auf der rechten schnuttenseite des tieres befindet (soweit ich das an den bildern erkennen konnte), glaube ich mal nicht an eine allergische reaktion
(und glauben heisst nix wissen :-D )
sind gerstenkörner im futter?
gerstenkörner in der nase können ebenfalls eine solche oder ähnliche schwellung auslösen....sollte das kleine mal daran geschnuppert oder gemampft haben
sollte es der TA für notwendig halten diese schwellung aufzuschneiden, musst du dich vieleicht auf kurzzeitige zufütterung einstellen
...da bekanntlich die mütter ihre kitze nur für bestimmte zeit und intervallen saugen lassen - eine nasenschwellung aber für das kitz schmerzen bedeutet (sie atmet beim saufen durch die nase) und somit eventuell weniger säuft.....nicht das dir das kleine dann vom fleisch fällt #freunde#
Verfasst: 17.02.2013, 09:05
von Trisha88
Ich hab nach den Pickeln der Schwester gefragt weil es evt. auch Lippengrind sein koennte, da gibt es teilweise auch grossflaechige Schwellungen, die dann nicht wie die ueblichen Pusteln aussehen und das Lamm noch so jung ist, ist es nicht unwahrscheinlich dass gerade da solche Schwellungen auftreten!
Bitte Pickel der Schwester beschreiben!
LG Sara
Verfasst: 17.02.2013, 21:25
von Chrysantheme
Wer ist das Tier auf dem Foto?
Sehe ich auf dem Nasenrücken fehlendes Fell? Das Tier sieht mir nach Zinkmangel aus!
Dieser löst auch weiße Pickel aus. Hat aber nix mit der Nase des Lammes zu tun. Nur haben trotzallem dann meistens alle Tiere des Bestandes einen diesen Mangel.
LG C.
Verfasst: 17.02.2013, 21:27
von Chrysantheme
Um die Augen rum fehlt ja auch das Fell. Brilleneffekt. Zinkmangel
Verfasst: 18.02.2013, 07:50
von Yougin
Wenn um die Augen das Fell zurück geht, sprich die sogenannte Brillen Bildung, auch kupferbrille genannt, dann ist es kupfermangel. Teilweise geht auch an den Ohren das Fell weg. Die Tiere haben zum Teil lecksucht , fressen mist bzw. Erde. In akuten fällen werden sie schwach auf der hinterhand. Diese Symptome können sein, müssen aber nicht. Spreche aus Erfahrung, wir haben das momentan in unserem rinderbestand.
Edit : auf dem Foto sehe ich aber keine Brillen Bildung.?
LG Steffi
Verfasst: 18.02.2013, 08:02
von ElliBesch
Hallo Steffi,
das Foto hat mit dem 'Fall' hier meiner Meinung nach garnix zu tun, es handelt sich bestimmt nicht um die Schwester des 'Goofy' .
Mich interessiert der Verlauf der Krankheit/ Allergie und ich würde sehr gerne von Frau Kunbergerin erfahren, was Stand der Dinge ist.
Dankeschön!
LG Elli&Co :-)