Haarbalgmilben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Beutelsend

Haarbalgmilben

Beitrag von Beutelsend »

weil ich bisher keinen anderen ergiebigen Threat zu dem Thema gefunden habe eröffen ich mal selber einen.
Unsere Jenny (WDE Milchziege) hat mal stärker mal schwächer (je nach Wetterlage würde ich denken) Haarbalgmilben.
Das erste Mal als ich es gesehen habe bin ich fast auf den Buckel gefallen: sie sah plötzlich aus, als hätte sie die Beulenpest (die Knubbel sind deutlich größer als "Linsengroß" eher so groß wie kleine Kirschen und öffnen nie von alleine).
Dazu habe ich dann natürlich gegoogelt und ziemlich schnell die Haarbalgmilben gefunden... und auch, dass sie faktisch nicht behandelbar sind.

Trotzdem: manchmal kennt ja jemand im Forum jemanden, der jemanden kennt.... lange Rede kurzer Sinn:
gibt es hier noch andere Ziegenhalter, deren Ziege chronisch befallen sind und vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der erfolgreich behandelt hat? Unser bisheriger Tierarzt hat sie mit den üblichen Endoparasitenmitteln behandelt - ohne erkennbare Wirkung, aber es scheint sie auch nicht zu beeinträchtigen.
Die neue Tierärztin habe ich dazu noch nicht befragt, weil die Knubbel gerade nicht da sind...

Antworten