Seite 1 von 1
Bauchfellentzündung
Verfasst: 24.04.2013, 13:09
von Felle
Nach einer Blähung, eine Woche her, hat nun meine Maalia auch noch eine Bauchfellentzündung bekommen. Sie bekommt jetzt Antibiotika und Entzündungshemmer. Was kann ich noch machen, damit es ihr möglichst schnell wieder ganz gut geht. Ihr Gitzis, sie sind zum Glück schon über 3 Monate alt, säugt sie nach wie vor, aber sie hat viel abgenommen. Jetzt frisst und trinkt sie wieder normal. Habt ihr mir noch einen Tip, was ich noch machen kann? :S
Felle
Verfasst: 25.04.2013, 08:10
von Felle
Was genau zur Blähung führte, wissen wir leider nicht, sie war aufgegangen wie ein Ballon, es blieb laut Tierarzt nur noch das Stechen übrig um das Gas aus dem Pansen zu lassen. Er hat es mir so erklärt, dass ev. noch etwas Pansensaft innen runtergelaufen ist, was gerne zu einer Bauchfellentzündung führt. Wir haben auch keine Futterumstellung vorgenommen und Weidegang hatten sie auch noch nicht, da bei uns die Vegetation noch nicht so weit ist.
Gefressen hat sie immer, aber sie hatte immer, bevor wir Entzündungshemmer gaben, einen harten Bauch und vermutlich auch Bauchschmerzen. Jetzt ist sie wieder fröhlich wie vorher, hat keinen harten Bauch mehr, auch Fieber hat sie keines.
Verfasst: 25.04.2013, 11:00
von Felle
Hallo Piroschka
Wir haben auch nicht mehr Kraftfutter gegeben als sonst, der Tierarzt konnte es sich auch nicht erklären, wie es dazu kam. Den Gewichtsverlust hat man durch Augenschein wahrgenommen, aber vermutlich haben auch ihre Zwillinge dazu beigetragen. Wie gesagt, Fieber hatte sie keines und mittlerweile ist sie (hoffentlich) auf dem Weg der Besserung. Der Bauch war heute morgen auch wieder schön weich und nicht mehr angespannt, auch ist sie wieder fröhlich und streitlustig wie eh und jeh.