Seite 1 von 1
Dosierung Zolvix
Verfasst: 25.07.2013, 14:58
von Ziegentrekking Altmühlfra
Salve,
nun muss ich doch einmal euch fragen. Und zwar: Wer von euch weiß die Dosierung für das Mittel Zolvix, das letzthin auf den Markt gekommen ist? Die Tierärzte erzählen mir nämlich alle was anderes. In Hannover sagen sie 2 ml je 10 kg Körpergewicht, in Bern heißt es 3,75 mg pro kg Körpergewicht und laut vetpharm.uzh.ch sind es sogar 5 mg pro kg Körpergewicht ... was stimmt denn nun?
Liebe Grüße
Siegfried
Verfasst: 25.07.2013, 16:47
von sanhestar
die Dosierung für Schafe beträgt 2,5mg/Kg Körpergewicht. Ergo, für Ziegen passen 5 mg/kg Körpergewicht = doppelte Schafdosis.
Ein Milliliter enthält 25 mg Wirkstoff. Erhälst Du also eine Dosierungsangabe in Milliliter, dann rechnest Du um, wieviel Milligramm Wirkstoff darin enthalten sind.
2 ml enthalten 50 Milligramm Wirkstoff. Bei 2ml je 10 kg Körpergewicht kommst Du wieder (50 Milligramm durch 10 kg) auf 5 Milligramm pro kg Körpergewicht. Ich würde mit der höheren Dosierungsempfehlung (sprich Hannover und Vetpharm) arbeiten, nicht mit der von Bern.
Verfasst: 26.07.2013, 20:09
von Ziegentrekking Altmühlfra
Okay. Danke dir.
Verfasst: 03.09.2013, 15:02
von Dipla
Sagt mal, dieses Zolvix... mir hat das jetzt die Klinik auch empfohlen weil bei mir 2 Schafe (Mutter und Tochter) auf Cydectin absolut keine Wirkung zeigten. Die Herde ist dick und rund, nur diese 2 Schafe sehen sehr klapprig aus, von daher Sammelprobe bei der Herde und Einzelprobe bei Mutter und Tochter eingeschickt. Ergebnis war daß in der Herde ein minimalistischer Wurmbefund war und Mutter und Tochter jeweils ziemlich voll mit Strongyliden. Also die ganze Herde entwurmt (mit Waage genau nach Gewicht), 6 Tage später nochmal ne Probe von Mutter und Tochter.. die Tochter ist immernoch rappelvoll, bei der Mutter sieht´s etwas besser aus.
Nun sollen wir also bei den 2 Tieren Zolvix ausprobieren, man könne uns aber nur nen Liter verkaufen, das Zeug wäre auch nicht so günstig. Hat mir jemand ca. Preise was mich der Liter kostet und vor allem, hat jemand weitergehende Erfahrungswerte mit dem Mittel?