Seite 1 von 1

Urin meiner ziege schleimige Konsistenz

Verfasst: 14.09.2013, 09:30
von Piccola
Hallo,
ich habe seit dem Frühjahr 5 Ziegen,kenne mich mit den Tieren aber nicht wirklich aus.Hatte früher Pferdehaltung.Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.Gestern bin ich allerdings erschrocken,habe beim Stall machen eine komische Entdeckung gemacht.Eine der Ziegen hat einen trüben, schleimigen Urin abgesetzt.Konnte auch sehen welche Ziege es war,sie hatte nämlich etwas verklebtes Fell am Hinterteil.Ich kenne das von Stuten wenn sie rossen.Ist das bei Ziegen auch so oder soll ich einen Tierarzt einschalten?Die Ziege verhält sich völlig normal,keie Anzeichen von Unwohl sein.

Viele Grüße

Verfasst: 14.09.2013, 11:10
von Trisha88
Hi!

Eigentlich sieht man Ziegen nach meiner Erfahrung, in der Brunst nur sehr selten schleimen!

Wann wurde der Bock kastriert? Ist er sicher zeugungsunfaehig?

Ich kenne verklebte Hinterteile und Schleim im Urin eher wenn die Ziegen in der Bockigkeit erfolgreich gedeckt wurden!

Ansonsten: koennte sie evt. traechtig sein?

LG Sara

Verfasst: 14.09.2013, 12:31
von Piccola
Hallo,
erst mal Danke fuer die Antwort.Der Bock ist 2 Jahre alt.Wann er kastriert wurde weis ich nicht.Meine "Mannschaft" ist bunt gewürfelt und aus nicht artgerechter Haltung von verschiedenen Stallungen zu mir gekommen.Trächtig???? keine Ahnung wenn, dann seit gestern.Heute war noch mal ,aber viel,viel weniger von diesem komischen Urinpfützchen zu sehen.die Ziege verhält sich weiterhin normal.Denkst du ich sollte doch mal den TA fragen?
Schau nachher noch mal hier rein,muß nun erst mal einen Termin wahr nehmen.Bis dann!!
Viele Grüße
Marliese

Verfasst: 14.09.2013, 13:16
von Trisha88
Hmmm.... Schwierig! Nach der Kastration sollte man um 100%ig sicher gehen zu koennen, 8 Wochen warten bevor man Maennlein und Weiblein wieder zusammen steckt, aber da du die Ziegen ja seit dem Fruehjahr hast, waere die Frist ja schon lange verstrichen! Oder kam der Kastrat erst spaeter dazu?

Weist du vielleicht wie der Bock kastriert wurde? Blutig, Zange oder Gummiring? Wenn er mit Zange kastriert wurde, koennte er evt. noch deckfaehig sein, wie es bei Gummiring aussieht, weiss ich nicht, da sollen die Hoden, durch die abgetrennte Blutzufuhr absterben und abfallen. Ist aber eigentlich in D verboten!

Wenn der Bock blutig kastriert wurde kurz bevor er zu dir kam (mit den andern im Fruehjahr), haette er noch zeugungsfaehig sein koennen, da Ziegen 5 Monate traechtig sind, waers gut zu wissen, wann im Fruehjahr du die Tiere uebernommen hast (Anfang, Mitte, Ende, Monat), dann laesst sich zeitmaessig abschaetzen ob sie demnaechst lammen koennte oder ob das ausgeschlossen werden kann!

Naja, TA holen weiss ich nicht so recht. Wenn dann weniger wegen der Ziege, sondern eher um zu ueberpruefen ob die Kastration erfolgreich war! Die Ziege hoert sich nicht krank an, aber kannst du mal die Temperatur messen?

LG Sara

Verfasst: 14.09.2013, 15:47
von Piccola
Bin wieder da,
die Ziegen kamen Anfang April zusammen.Das sind ja schon fast 6 Monate müßte man ja nicht nur merken sondern auch sehen.Das die Ziege schon fortgeschritten trächtig ist kann ich ausschließen.Der Bock ist bei den 4 Weibern am Rangniedrigsten,wurde gerade eben noch wie immer von der besagten Ziege verjagd.Auch bei ihm sehe ich auch keine Veränderung, null Interesse an den Frauen. Wie er kastriert wurde weiß ich nicht.Man sieht noch den leeren Hodensack.Was immer das auch bedeutet,habe ich zu wenig Ahnung.Werde einfach mal abwarten und das braune "Fräulein" verstärkt im Auge haben.
Vielen Dank und viele Grüße
Marliese

Verfasst: 14.09.2013, 23:11
von Babette
Im Schafforum gibt´s aktuell was sehr Unschönes zu lesen : Sodomie.
Falls das bei dir nicht sicher ausgeschlossen werden kann, solltest du den TA holen.
VG Heidi

Verfasst: 15.09.2013, 09:48
von ElliBesch
Oh je, das wäre ja schlimm....
Meine Vermutung( aber auch nur jetzt mal aus dem Bauch heraus 'orakelt'):

Da Du weibliche Ziegen mit einem Kastraten hältst, könnte es vielleicht eine Art Scheinschwangerschaft sein oder gar Gebärmutterkrebs? Ich selbst halte ja auch 'Jungfrauen' mit einem Kastraten. Man liest ja leider immer mal vom erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs bei ungeschwängerten Ziegen....
Ich will Dich aber nicht ängstigen, dennoch sollte man leider alles in Erwägung ziehen.
Vielleicht hat sie auch 'nur' eine Blasenentzündung?

Mediziner, an die Front!

Liebe Grüße, alles Gute für Deine Ziege!

Elli&Co

Verfasst: 15.09.2013, 10:28
von Trisha88
Scheintraechtigkeit waer ne Moeglichkeit, aeussert sich aber fuer gewoehnlich anders, auch die "Scheingeburt"!

Wow, Sodomie! So weit wollt ich gar nicht denken, aber leider muss man ja heut an alles denken! Aber wie kann, das denn ein TA feststellen? Gibts da auch aehnliche Verletzungen wie bei Frauen? Solchen Menschen gehoert was amputiert!!!

Bei einer Blasenentzuendung muesste sie aber denk ich Schmerzen/Unwohlsein und evt. Fieber haben.

Wie sich Gebaermutterkrebs aeussert, weiss ich leider nicht.

LG Sara

Verfasst: 15.09.2013, 15:07
von Piccola
Hallo Heidi,
ja Sodomie kann ich ausschliesen,wir wohnen total Abseits vom Dorf,nur Wiesen und Wald um uns herum.daher haben wie Überwachungskameras und 2 freilaufende Hunde.An deren Gebell kommt niemand vorbei.Die Ziege verhaelt sich nach wie vor normal und ihr Urin sieht auch normal aus.Wissen die Geier was da war!!!
VG
Marliese

Verfasst: 15.09.2013, 15:17
von Piccola
Hallo Leute,
ich bin auch eher ruhig und gelassen,für mich ist immer wichtig wie das Tier sich verhält normal oder Unwohlsein.Obwohl ich mit Ziegen keine Erfahrung habe, kann ich das aber gut erkennen.Auf keinen Fall möchte ich mit meiner Frage irgendwelche komischen Stimmungen auslösen.Hätte ja sein können,dass es eine total einfache Erklärung dafür gibt.Nun die gibt es anscheinend nicht.SO werde ich wie schon gesagt das Tier noch genauer beobachten und bei Bedarf den TA einschalten.Ich danke euch allen .
Viele Grüße
Marliese