[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Ziegen-Freunde ! Habe seit August 2 Pigmys. 7 Monate jung. Die Hufen sind "abgeschält", sieht aus, als ob Hornmaterial abblättert. Ist das normal ? Vom Wachstum oder normale Abnützung ? Bringe die 2 öfters mal spazieren, und dachte schon, vielleicht kommt das Aussehen vom Strassenbelag ? Oder etwa Pilz ?
Würde mich über Ratschläge freuen.
Gruss von der grünen Insel. Gabi[/font]
Aussehen der Hufen
Hallo Gaby ,
jetzt mußte ich doch erstmal googlen, was Pigmys sind (bin Anfängerin, aha -Zwergziegen ).
Kannst du Bilder einstellen ?
Trockenheit ,kann ein Problem sein ,Pilz wie du schon sagst ,ein anderes .Mineralmangel .gibt es aber auch noch ,so wären Bilder schön .
Sind die Hörner OK ?
Hier sind sehr kompetente Fachleute ,da wird dir bestimmt geholfen .
Liebe Grüße ,Brigitte
jetzt mußte ich doch erstmal googlen, was Pigmys sind (bin Anfängerin, aha -Zwergziegen ).
Kannst du Bilder einstellen ?
Trockenheit ,kann ein Problem sein ,Pilz wie du schon sagst ,ein anderes .Mineralmangel .gibt es aber auch noch ,so wären Bilder schön .
Sind die Hörner OK ?
Hier sind sehr kompetente Fachleute ,da wird dir bestimmt geholfen .
Liebe Grüße ,Brigitte
Bilder.
Was mir spontan einfällt und da kannst Du mal drüber nachdenken:
Klauen zu lang, weil zu selten geschnitten (Ziegenklauen wachsen schneller als Schafsklauen und müssen alle 6-8 Wochen geschnitten werden, es sei denn, sie sind wirklich VIEL auf hartem Boden unterwegs)
Feuchtigkeit und dadurch Keimbefall. Ziegenklauen vertragen Stehen auf feuchtem Untergrund nicht gut.
Was mir spontan einfällt und da kannst Du mal drüber nachdenken:
Klauen zu lang, weil zu selten geschnitten (Ziegenklauen wachsen schneller als Schafsklauen und müssen alle 6-8 Wochen geschnitten werden, es sei denn, sie sind wirklich VIEL auf hartem Boden unterwegs)
Feuchtigkeit und dadurch Keimbefall. Ziegenklauen vertragen Stehen auf feuchtem Untergrund nicht gut.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen