Seite 1 von 1

Ziegenmädchen kann kaum Urin absetzen

Verfasst: 14.12.2013, 22:31
von Schnucki 2013
hallo,ihr lieben.brauche dringend eure hife.habe ein ziegenmädchen ca.10 jahre alt.sie kann seid zwei Wochen nur unter Anstrengung und schmerz urin lassen.habe den tierartzt schon zwei mal da gehabt.er hat Antibiotika gegeben und ein Schmerzmittel,aber keine Besserung.heute war er wieder da hat sie noch mal angeschaut und meinte sie hätte wohl einen blasentumor und ich sollte sie besser einschläfern lassen.meine frage kennt jemand vielleicht einen guten ziegendoc in NRW und gibt es auch Blasensteine bei weiblichen Tieren.

Verfasst: 14.12.2013, 23:23
von sanhestar
Hallo,

ja, es gibt Blasensteine bei weiblichen Tieren, da aber oft unbemerkt abgehen, weil die Harnröhre nur kurz und ohne einschränkende "Kurven" ist.

Wie weit bist Du weg von Hannover? Dort ist die Tierärztliche Hochschule und die haben eine gute Ziegen-(kleine Wiederkäuer)Abteilung.

Verfasst: 15.12.2013, 08:28
von Schnucki 2013
Hannover ist zu weit für mich komme aus neuss das sind drei stunden anfahrt.hat jemand noch eine andere idde,bin total verzweifeld.

Verfasst: 15.12.2013, 09:19
von ElliBesch
Hallo Schnucki,

Hast Du hier schon mal geschaut? Da stehen Tierärzte, die sich mit Ziegen wohl auch gut auskennen, denn es sind Vorschläge, basierend auf eigenen (Ziegenhalter-) Erfahrungen... vielleicht ist in Deiner Nähe jemand..der am besten auch Wochenenddienst hat.

Ansonsten schließe ich mich Sabine an, denn dies ist definitiv die beste Lösung: Ab nach Hannover! ( Kliniken arbeiten meist auch preiswerter, als TA-Praxen...)

Viel Glück! Elli #trost#

Verfasst: 15.12.2013, 11:47
von sanhestar
Hallo,

da es im Endeffekt darum geht, ob Deine Ziege am L eben bleibt oder nicht, sollten drei Stunden Fahrtzeit kein Ausschlussfaktor sein. Die TiHo ist nicht einfach nur ein Tierarzt, dort werden die Ziegen stationär aufgenommen und gründlichst untersucht, inkl. Ultraschall der Blase.