Tetanus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
ClaudiaP

Tetanus

Beitrag von ClaudiaP »

Vorab ein herzliches Hallo an Alle,
ist meine Premiere im Forum. Nun zum Thema:
Habe vor einigen Wochen eine Zwergziege durch Tetanus verloren.
Sie hatte 8 Tage zuvor gelammt, wurde rechtzeitig durch den TA behandelt
Sie stand noch, bekam Serum, Infusion etc. im Prinzip alles was möglich war. Am nächsten Tag war ihr Zustand schlechter, dachte schon an einschläfern, machten aber dennoch mit der Behandlung weiter. Sie überstand die nächste Nacht jedoch nicht.
Wenn jemand von Euch Erfahrung mit Tetanus hat, würde mich interessieren, denn in meinem Ziegenbuch ist beschrieben, daß eine
Behandlung sinnlos ist.
Den Kitzen geht es sehr gut, sind zwei quirlige Jungs.

Bis demnächst
Gruß Claudia

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum.
Deine Geschichte ist ja traurig, nur gut, dass Deine Kitze so munter sind.
Um in Zukunft so etwas nicht wieder zu erleben wuerde ich Dir raten Deine Ziegen gegen Tetanus impfen zu lassen. Dann sind sie geschuetzt. Dein Tierarzt kann Dir sagen, was das pro Ziege kosten wird. Die Ziegen brauchen eine Grundimmunisierung, die spaeter dann regelmaessig aufgefrischt werden muss.

Viele liebe Gruesse

Annette

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Claudia!

Wir lassen unsere Ziegen ( nur die Zuchttiere ) seit einiger Zeit auch gegen Tetanus Impfen.
Nach der Grundimmunisierung, wird eine Jährliche Auffrischung gemacht.
Die Impfung kostet Bei uns für 5 Tiere 35,52 €.
Soweit ich weis ist Tetanus nicht Behandelbar/ Heilbar und es ist ein schrecklicher Tod für die Betroffenen.
Vor ein paar Jahren ist uns ein Schaf daran erkrankt, ich habe es nach der Diagnose Einschläfern lassen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Anonymous

Keine Heilung

Beitrag von Anonymous »

Stimmt, was Angoraziege schreibt. Qualvoller Tod, nach Diagnose nicht heilbar. Selbst beim Menschen ist das ja nicht unproblematisch...
Also: Impfen oder hoffen.
Torsten

ClaudiaP

Tetanus

Beitrag von ClaudiaP »

Hallo Torsten, Damaris, Anette,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Impfstoff habe ich schon organisiert, denn auf hoffen sollte man sich sicher nicht verlassen. Der Erreger ist ja schließlich irgendwo vorhanden.

Habe ja auch schon Behandlungserfolge bei Tetanus erlebt, jedoch bei Rindern und Pferden, weiß allerdings, daß die Chancen nicht gerade grandios sind. Deshalb wollte ich ganz einfach Eure Erfahrungen dazu wissen.

Nochmals vielen Dank,
viel Glück und Gesundheit im Stall

Gruß
Claudia

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Habe selbst eingie Tiere verloren. Interessanterweise erst nach Einzug in meinen Hof. Wohl ist hier ein höherer Titerwert der Clostridien. Auch wenn die Alttiere immunisiert sind, können zB schwache Drillinge eingehen. Liegen am Boden und schnalzen ganz eigentümlich über das Rückgrad. Tod setzt bald ein.
Alttiere haben wir schon durch Narkose über 6-9 Stunden (als Muskelrelaxans) gerettet, und derzeit entsprechend hohe Infusionen gegeben (subcutan-Depot).
Meist bleiben aber Schäden im Allgemeinbefinden zurück.
Gruß
Claudia

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Antworten