Kahle Stellen Hoden und Ohren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Burenziege

Kahle Stellen Hoden und Ohren

Beitrag von Burenziege »

Unser Bock hat an den Hoden ne große Kahle Stelle und an der Ohrunterseite haarlose Pusteln.

Kotprobe iO, Milben/Haarlinge negativ (mir wurde aber gesagt sie können trotzdem da sein) und Blutergebnisse waren ja Se überschuss, Na unterer Bereich der Normwerte und Cu zu niedrig (im Blut, Leber weis ich nicht). Auch seine Schleimhäute sind blass. Bei den anderen Tieren ist nichts zu sehen.

Bild

Bild

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Da ich unbedingt wissen will was er hat wurde er noch nicht geschlachtet. Mit einem Jahr plötzlicher Wachstumsstop und er wurde immer magerer, auch 2 Lammböcken ging es so ;(

Sind auch erst toll gewachsen und dann war plötzlich schluss... Bis zum 1. Jahr ist er toll gewachsen 75 Kg bei 75 cm Schultermaß und nun nur noch knapp 60 Kg. Jetzt wird er 2. Will nicht das auch die Lämmer die jetzt kommen (auch von ihm) wieder so werden wie die der letzten Lammung. Seit Dezember haben wir ja nen neuen Zuchtbock, aber der alte bleibt bis ich weis was er hat. Die Zippen sehen gut aus

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Schriebst Du nicht auch was von Zinkmangel? Zumindest die Ohren passen da 1:1 ins Bild...Gerade Böcke sind durch ihren höheren Bedarf an Zink im Nachteil

Insgesammt gesehen würde ich aber mal das Brunnenwasser untersuchen lassen- oder über längere Zeit Leitungswasser geben , um die Ursache ausschliessen zu können

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Ja, das werde ich mal machen lassen :-) ist egal in welches Labor? Im Netzt gibt es soooo viele Anbieter und Labore die das anbieten.
Brunnenwasser Test - Komplett
Diese
Brunnenwasser-Analyse beinhaltet die chemischen Parameter und die
mikrobiologischen Parameter in einem Analyse-Kit. Prüfung des Wassers
auf Ammonium, Nitrit, Nitrat, Eisen, Mangan, Calcium, Magnesium, Kalium,
organisch gebundener Kohlenstoff (TOC), Wasserstoffionenkonzentration,
Säurekapazität bis pH 4,3, Elektrische Leitfähigkeit, pH-Wert, Färbung,
Trübung, Härte, Geruch und Geschmack sowie auf die mikrobiologischen
Parameter E.coli, coliforme Keime, Enterokokken, sowie die Koloniezahl
bei 22° Grad uns 36° Grad.
93,00 EUR (incl. 19% USt. zzgl. Versand)
Ist das vom Preis normal ?( und ist da alles bei was geprüft werden sollte?

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Blutprobe wahrscheinlich Zn und Cu Mangel

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hattest Du die Resultate der Blutprobe nicht schon geschrieben? Im anderen Beitrag?

Haarausfall am Hoden können: Zinkmangel, Parasiten, usw. sein.

grüsse von strahli
Timber

Beitrag von Timber »

hallo
es kann zinkmangel sein die bilder sprechen dafür
heidrun

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Nicht nur die Ohren passen ins Bild der Zinkmangel Symptomatik, sondern auch kahle Stellen an den Hoden.
Wie ist denn der Zn Wert?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination mehrerer Faktoren (wie so meist..) ist.

Was sagt der TA?

Viele Gruesse,
Claudia
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Ja, die Blutergebnisse hab ich schon in einem anderen Thema geschrieben, aber die Referenzwerte sind nicht für Buren, deshalb wahrscheinlich Zn Mangel und Cu kann man nicht 100%ig sagen da es nur ne Blut- und keine Leberprobe war.

Hier stehen die Werte:

Prüfbericht Bodenuntersuchung auswerten

Das alles an Mineralfutter von uns Zn enthält muss ja was mit der Aufnahme nicht klappen... und das Sanozinc ist mir einfach zu teuer, wren bei uns über 100 € je Monat, geht garnicht. Woran kann es denn liegen das die Ziegen Zn nicht umsetzen/aufnehmen können? Gibt es da Antagonisten?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde eventuell als erstes einen "normalen" Wassertest bei einem Aquaristik- Fachgeschäft machen lassen.. am interessantesten sind für den Anfang Eisen, Nitrit und Nitrat. So ein Test kostet ca 15 €- und da die Aquarianer von der "Basis" Trinkwasser ausgehen (natürlich reichern sich im AQ auch Stoffe an) können sie Dir sagen, in welcher Dimension Deine Werte liegen.

Bei uns war das Eisen der Problemauslöser..

Antagonisten müsste ich googeln..

So- gegoogelt: Antagonisten sind Eisen, Kupfer , Calzium. Kupfer wird es bei Dir nicht sein, Calzium bei Tieren im Wachstum auch nicht soo wahrscheinlich- es sei denn, du fütterst Mineral für Hochleistungsmilchvieh.. eher unwahrscheinlich.

Meine Ziegen lieben übrigens Kürbiskerne- auch eine gute Zinkquelle.

LG Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 09.01.2014, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten