Vorzeitige Ernte der Blumenbeete

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Vorzeitige Ernte der Blumenbeete

Beitrag von Toshihikokoga »

Servus Experten!

Hab aktuell das Problem (naja im Prinzip ist es für mich selber keines) dass meine Jungziegen nicht im Zaun bleiben. Strom ist ihnen nicht egal, aber sind so geschwind unterm Stromzaun durch dass der Schlag sie nur jedes 2. oder 3. Mal trifft. Dann gibts ein kurzes Mäh und dann der nächste Versuch.
Sie können dann nicht weit weg von der Weide, da alles eigentlich im Garten ist (bis Ostern noch, dann gehts auf die neue Weide und in den neuen Stall) und da noch ein Maschendrahtzaun außenrum ist.

Jedoch sind eine Menge Blumenbeete nun nicht mehr sicher.
Nun zur Frage: sind Tulpen etc. giftig für die Kitze? Fressen das jetzt schon 3 Tage und ist schon fast alles weg, also ist die Frage ohnehin schon etwas spät.
Einen Thujenbaum haben wir noch, aber den hab ich schon sichergestellt (Maschendrahtzaun und im unteren Bereich nochmal Hasenzaun mit 1m Abstand rundum).

Auf der neuen Weide wirds solche Ausflüge nimmer geben, herscht dann strickte Rassen- und Altersklassentrennung durch Wildzaun und Stromlitzen.
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 29.04.2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie hoch ist denn deine unterste Litze? Vll hilft tiefer machen? Wir müssen da die nächsten Tage wohl auch noch was machen, denn aktuell könnten Lämmer definitiv durch...


Viele Grüße
Haarriss
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ziegen in kleinen Mengen ziemlich vieles vertragen. Bei Zicklein wäre ich aber schon vorsichtig. Übrigens Tulpen sind nicht giftig. Anders sieht es mit Schneeglöckchen, Narzissen, Iris oder Maiglöckchen aus.

Unser Bruno ist ein Giftpflanzenspezialist, er frißt leidenschaftlich Schöllkraut, knabbert Maiglöckchen und nascht schon mal am Eibenstamm. Auf ihn passe ich besonders auf bei unseren Spaziergängen. Einmal habe ich einen kleinen Seidelbast, den er immer wieder ins Auge fasste, einfach ausgegraben und daheim an einem sicheren Ort eingepflanzt. Das Risiko war mir einfach zu groß.Komischerweise hatte Bruno aber noch nie erkennbare Symptome. Trotzdem lasse ich auf den Kerl nicht aus den Augen, wenn es wieder grün wird. :wacko:

LG
Uta


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Schneeglöckerl haben wir ein paar, stehen aber noch alle. Die werd ich dann mal weg tun. Zum Bach runter (außerhalb vom Zaun) ist alles voll davon, so viele wie heuer hatten wir schon lange nimmer.

Ok ansonsten haben wir nicht mehr viel was giftig sein könnte, der Großteil ist ja schon eliminiert ;)

Die unterste Litze ist am vorletzten Steckplatz, da geht nimmer viel. Aber dann gehn wir halt zwischen erster und 2. durch... Habs eigentlich schon aufgegeben die Kleinen einzusperren, wenn die großen Mittagspause in der Sonne machen liegen sie e wieder innerhalb vom Zaun. Aber 2, 3 Strefizüge am Tag werden schon gemacht.

Danke für die Antworten schon mal :)


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Toshi,

vor Jahren hatten wir auch mal das Problem, dass eine sich trotz Strom unten durch wuselte. Wir haben dann an der Seite zwei Reihen übereinander Latten angebracht, ab da war's vorbei mit mal schnell unten durch.

Ich hatte wegen vieler Kleintiere, ( Feuersalamander, Frösche, Kröten, Igel &Co) die untere Reihe nämlich nicht lange unter Strom, denn als ich einen qualvoll eingegangenen Feuersalamander und ein sich paarendes Froschpärchen mal von der unteren Litze entfernen musste, war für mich klar: Untere Litze kein Strom mehr...

Auf dem Foto anbei siehst Du die 2 Latten von weitem, ich habe derzeit kein anderes Foto und muss gleich arbeiten...

LG Elli

( Das Anbringen war ein Klacks zu Zweit.)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Mal ein Netz aufstellen an der Ausbruchstelle??? Da sollte bei Jungtieren aber halt wer ab und an ein Aug draufwerfen, dass da auch sicher keins drinhängt ... wobei nach den ersten zwei Kontakten gehen sie eh nimma ran (bei mir ..)

lg


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Netz werd ich zur Abtrennung auf der neuen Weide hernehmen. Außenrum wird fest eingezäunt.
Danke fürs Bild, Elli, aber die gehn überall durch. Und wenns nicht leicht geht, dann eben zwischen 1. und 2. Litze.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

vll ein stärkeres Gerät?!


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=177300#post177300']vll ein stärkeres Gerät?![/quote]

Hab ein starkes Gerät (10kV und 9,5 Joule), bring die volle Leistung aber nicht am Zaun an (ist auch von Tag zu Tag verschieden stark, jedoch nie so richtig).
Hab 2 Erdungspfähle mit je 1m und mit 2mm starkem Draht verbunden. Normal müsste ja der Originaldraht ausreichen, ist auch kein Unterschied merkbar.

Muss da mal einen Spezialisten ranlassen, bin mit meinem Latein am Ende... Aber für die Großen reichts offenbar, da wird schön aufgepasst dass man ja nicht anstoßt.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Litze in Ordnung? Zaunlänge zu lang? Hast du die Litzen verbunden? Hängt was in die Litze?
Hatten bei unserem Leihbock auch das Problem, dass er durch is, sie müssen einfach mal Respekt vor dem Draht lernen, aber da is echt blöd, wenn die kleinen das nicht gleich lernen...
als wir unsere bekommen haben sind sie ein paar mal dran gekommen und haben sich dann auch richtig erschreckt, jetzt haben sie respekt...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten