Mastitis überstanden - jetzt Euter verstopft

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Mastitis überstanden - jetzt Euter verstopft

Beitrag von Golfer76 »

Hallo,

unsere Thüringer Wald Ziege hatte links eine Euterentzündung. Mein Bruder hat sie wegen Urlaub vertretungsweise gemolken. Damit kam sie sicher "Seelisch" nicht klar und hat dann durch weiter Einflüsse eine Mastitis bekommen. Hat nicht mehr gefressen, keine Milche mehr gegeben (auch auf gesunder seite nicht), Euter links hart und nur da gelegen. Sie ist sehr an mich gebunden, läßt sich sehr gut melken ohne Futter oder anbinden.

Nun ist die Mastitis durch Mitzuhilfenahme des Tieranzt Antibiotika usw soweit überstanden. Da im Euter noch Verhärtungen sind, reibe ich es laut TA mit Phlogamed ein. Im Kranken Euter kam sehr lange noch blutige Milch beim melken. Das gesunde hat wieder mehr Milch bekommen.
Das kranke Euter hat nun auch immer mehr Milch bekommen. Nun ist aber innererhalb von 2 Tagen das kranke Euter total zu. In der Zitze , so ca. 3cm von dem Ausgang weiter oben ist eine knotenähnliche Verhärtung. Durch diese kann man die Milch nicht mehr raus melken. Das Euter ist nicht hart oder heiß, bekomme aber die Milch nicht mehr raus. Der Ziege geht es aber gut.
Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Das gesunde Euter auch nur soweit abmelken das sie trocken wird?


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Jörn

ist die Verhärtung beweglich?

könnte dann vieleich den Strichkanal verstopfen somit kommt es zum Milchstau
und die nächste Mastitis rollt an.

Hol dir schnellstmöglich den TA der kann den Strichkanal anstechen und die Veränderung entfernen.

gruss
HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Beitrag von Golfer76 »

Der TA kommt heute und will die Verhärtung mit irgendwas manuell entfernen. Das Euter ist zwar recht voll aber noch nicht hart. ich hoffe das alles gut geht


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
meine alte BDE hatte auch wiederholte Euterentzündungen und dann diese Verhärtungen. Sie fühlten sich etwa an wie Globuli und waren verschiebbar, aber sie konnten nicht entfernt werden - Dilatationsstifte haben auch nichts gebracht.

Ich habe sie dann mühsam aber konsequent trocken gestellt, einige Wochen bei Heu und Wasser unter Protest im Stall gelassen (es war im Mai) und jetzt ist sie seit 3 Jahren Rentnerin.

Ich hab aber schon von Kuhbauern gehört, dass man auch die verstopfte Zitze trocken stellen kann und die andere(n) weitermelken - aber die Kuh hat ja immerhin 4 Zitzen.

Würde mich interessieren, wie das weitergeht bei euch und ich wünsche deiner Ziege recht gute Besserung.

Ich hab auch immer Angst, wenn ich mal wegfahre, dass durch Fremdmelker die Euter Schaden nehmen.

LG Susanne


Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Beitrag von Golfer76 »

Es wäre echt schade um die Ziege. Allein eine Hälfte bringt 1.5 Liter pro Tag bei einmal melken


Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Beitrag von Golfer76 »

Der TA war da und hat sich das Euter angesehen. Der Strichkanal ist zu sehr verwachsen. Er hat mir geraten die Ziege zu schlachten. Alle manuellen Therapien seien nicht für Dauer und lammen kann sie auch nicht mehr dadurch. Bekommt sie wieder eine Euterentzündung stirbt sie vielleicht noch daran. Die anderen beiden sind Tragend und werde in den nächsten Wochen ihre Lämmer bekommen. Da gibts dann wieder genug Milch.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und wie wäre es mit der Alternative sie dieses Mal noch durch zu bringen und dann einfach nicht mehr decken zu lassen?
Ich finde es immer grausam wie gleich von Aussoriterung gesprochen wird nur weil ein Tier seinen Nutzen für die Milch verliert. :S Und ich hoffe doch sehr der TA sprach nicht davon daß du das Tier schlachten sollst sondern daß der Akt von einer versierten und dafür ausgebildeten Person übernommen wird.. sorry, mir bleibt leider gerade die Spucke weg #falsch#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Beitrag von Golfer76 »

Die Gefahr, dass wieder eine Mastitis auftritt und sie stirbt war zu groß.
Gut ich berichtige mich, der Tierarzt sage, ich soll sie schlachten lassen. So kam mein ausgebildeter Fleischer und hat diese vorschriftsmäßig geschlachtet. Ich halte diese Tiere nun mal zwecks Milch und Fleisch. Genauso wie unser Schwein Kaninchen und Puten. Die jedoch nur wegen Fleisch und Wurst.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Tja. Manche suchen solchen Tieren noch ein Zuhause auf Gnadenbrot, andere widerum denken wirtschaftlich und machen aus einem Tier daß lange gedient hat Salami. Wie gut daß nicht alle Menschen so denken (müssen).


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Golfer76
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 22:29

Beitrag von Golfer76 »

Einige Mensche die nicht so denken kaufen dann das Fleisch im Discounter, vielleicht noch aus dem billigen Ausland.....


Antworten