Immer wiederkehrender Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Immer wiederkehrender Durchfall

Beitrag von Dipla »

Wir haben das Problem jetzt seit 4 Tagen, es geht rauf und runter ohne erkennbaren Zusammenhang.
Zuerst kommt ein riesiger Matschhaufen der in Menge und Konsistenz schon fast nach Kuhfladen aussieht. Dann über den Tag verteilt kleine Matschinseln, am ersten Abend trat Besserung ein, die Kothaufen wurden "wurstförmig" Als ich am nächsten Tag schon dachte alles ist wieder ok kam zum Abend hin der Durchfall zurück. Wieder diese extreme Menge an Kot als hätte sie den Kot im Darm gesammelt und dann geschlossen von sich gegeben, wieder kleine Matschhaufen über die nächsten Stunden.
Die Ziege macht einen fitten Eindruck, sie steht jetzt im Stall auf Wasser und Heu, frisst gut, trinkt gut, Zahnfleisch rosa, Kotprobe ohne Auffälligkeiten, entwurmt wurde vor 4 Wochen mit Zolvix.
Der TA steht vor einem Rätsel und will jetzt nach dem Prinzip "viel hilft viel" gegen Kokzidien, Würmer und co arbeiten, ich finde das aufgrund des Darmes eher kontraproduktiv.
Fieber hat sie keines, sie benimmt sich wie immer, wir stehen vor einem Rätsel.
Fällt dazu jemandem was ein bzw was wir ihr verabreichen könnten damit der Durchfall zurück geht?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=179723#post179723']Die Ziege macht einen fitten Eindruck, sie steht jetzt im Stall auf Wasser und Heu.[/quote]Ich würde ihr weiterhin nur Heu geben und sie ein paar Tage beobachten und abwarten.
Hat sie sich vielleicht an Gras überfressen?

Liebe Grüße
Martin


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Guten Morgen,
wir haben einige Ziegen, bei denen es genauso ist, es ist einfach zu gutes Futter da. Bei Flores ist es am schlimmsten, aber sie hat auch die Tendenz sich regelmäßig zu überfressen. Aber ihr gehts gut, sie käut wieder, alles bestens.
Deshalb mach dich nicht verrückt, beobachte die Tiere.
Sinnvoll könnte evtl. ein Mittel gegen Kokzidien sein. Ich habe auch schon Baycox für den Fall der Fälle zu Hause.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Schafherde gesehen, bei der fast alle Schafe leicht matschigen Kot hatten. Wie schon gesagt, das gute Futter!
Schönen Tag
Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm, aber sie steht doch schon seit 4 Tagen im Stall auf Wasser und Heu und sonst nix. Müsste das dann nicht vorbei gehen bzw halbwegs besser werden?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Nur Geduld. :-)


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Vielleicht doch Kokzidien?


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Felle
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2013, 08:56

immer wiederkehrender Durchfall

Beitrag von Felle »

Wir haben bei unseren Burenziegen sehr gute Erfahrungen mit Johannisbrotpulver gemacht, einfach in warmen Wasser das Pulver auflösen und mit einer Spritze in den Mund geben. Für ausgewachsene Ziegen ca. 20ml für Lämmer die Hälfte über 2-3 Tage. Ich weiss, jetzt werden viele sagen, das ist für Hunde, stimmt ja auch, wirkt aber eben auch bei Ziegen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Vecoxan hab ich ihr gegeben, schauen wir einfach mal.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Durchfall bei Ziegen beseitigt zuverlässig die Morosche Möhrensuppe,
1 kg Möhren in 1 l Wasser kochen, dann pürieren,
öfters über'n Tag verteilt immer mal kl. Portionen davon geben.

Alles Gute!


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Nach Entwurmungen muss sich die Darmflora erst wieder aufbauen, diese wird zerstört. Oftmals hilft Naturjoghurt, diese wieder aufzubauen und der Durchfall verschwindet.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten