Seite 1 von 2

Verfasst: 19.06.2014, 21:32
von Haarriss
ich würde auch sagen, schnell einen TA holen, am besten einen anderen! Sonst is es vll zu spät!

Verfasst: 19.06.2014, 21:47
von ElliBesch
Hallo Marco,

was fütterst Du Deinen Zwergen?

Bekommen sie Getreide, Brot oder Obst?

LG Elli

Verfasst: 19.06.2014, 22:14
von Zieglinde
Oh oh Marco,
jetzt wird die Elli aber ganz böse!
Leider gehören in einem Ziegenmagen weder Brot, noch Gemüse, noch Obst. Ganz ganz schlecht! Ich weiß, früher, als es noch einen Kaiser gab, haben die Ziegen und Schafe auf dem Hinterhof nur sowas bekommen. Du hast ja selber schon im Verdacht, das der Pansen kränkelt. Diese Fütterung (und hey, du machst nicht alleine den Fehler) kann z. B. zur Pansenübersäuerung führen. Bei meinen Ziegen führte das immer zum Tod. Qualvoll. Da bleibt dir nicht mehr viel Zeit! Schlimmstenfalls Stunden.
Also, das ist bei der Fütterung nur so eine Idee.
Entweder findest du einen Tierarzt, der sich mit Kühen auskennt (klar, mit Ziegen wäre ein Traum) oder du fährst so ziemlich sofort in die nächste TIerklinik für kleine Wiederkäuer. Ich weiß nicht, woher du kommst, es gibt z. B. eine Klinik in Hannover und eine in ... äh ... Siegen? Und eine im Osten. Also Kinners, helft mir doch mal, wo gibt es noch Kliniken für Ziegen???
LG
Silke

Verfasst: 19.06.2014, 22:36
von Boogaloose
Sachte, sachte CBR, Tierarzt war ja schon eingeschaltet. Deine Verbal-Klatschen helfen dem Tier jetzt auch nicht unbedingt.
Lass erst mal Leute mit Fachwissen ran, oder hast Du einen Ratschlag? Eben.....

LG

...ich denk mal die Fehlernährung geht schon immer so, und ist evtl. jetzt auch nicht zwingend ursächlich. Die anderen Tiere verkraften das wohl bisher auch. Also vielleicht nicht gleich wieder die Futterapostel losbrüllen.
Fragen und Antworten helfen hier vielleicht eher. Soll heißen die Experten hier fragen das gängige ab, und Marco antwortet....evtl. lässt sich das dann besser eingrenzen.

Verfasst: 19.06.2014, 22:52
von Meli
[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=180956#post180956']
Hallo Marco,
hast Du mal Temperatur gemessen, wie sind die Augen- und Maulschleimhäute (im Vergleich zu denen anderer Ziegen etwa blasser) und ist sie richtig entwurmt (Dosierung hoch genug, Mittel mit wenig Resistenzen seitens der Würmer)?
Viele Grüsse
P. [/quote]Hallo Marco,
wenn der Bock zu schwach ist und auf der Seite/Rücken liegt solltest du ihn mit z.B. Heuballen stützen. Wichtig ist das die Gase durch rülpsen entweichen können und der Bock sich nicht aufbläht.
Kannst du uns die Fragen von Piri beantworten?
Gruß
Meli

Verfasst: 19.06.2014, 23:06
von Ulli
Hallo Marco!

Es haben doch mehrere Leute versucht, Dir und Deinem Bock zu helfen- ganz ohne Antworten Deinerseits ist es aber kaum möglich, Tipps zu geben..

LG ulli

Verfasst: 19.06.2014, 23:07
von Boogaloose
Damit ist dir jetzt geholfen????? Und Deinem Bock????? Was ist mit den Fragen?
Wohin wendest Du Dich jetzt?
Jetzt lass mal gut sein und mach mal bessere Angaben und schieb das jetzt nicht auf einen User, was soll denn das?

LG

Verfasst: 20.06.2014, 09:57
von Yougin
Na was ist denn hier los gewesen? Ich der Themenstarter so verkrault worden? Das lässt aber ein schlechtes Licht auf unser Forum! Und hinterlässt keinen guten Ruf.
Traurig!

Kopfschüttelnde Grüße Steffi

Verfasst: 20.06.2014, 10:48
von ElliBesch
Ja, wirklich schade.

Meine Vermutung: Das Tier ist mittlerweile gestorben. Falls nicht, bitte Marco, melde Dich doch noch mal!

LG Elli #trost#

Verfasst: 20.06.2014, 10:52
von Martin M.
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=180995#post180995']Na was ist denn hier los gewesen? Ich der Themenstarter so verkrault worden? Das lässt aber ein schlechtes Licht auf unser Forum! Und hinterlässt keinen guten Ruf.
Traurig!

Kopfschüttelnde Grüße Steffi[/quote]Mehr kann man dazu nicht sagen.