Seite 1 von 1

Thuja gefressen

Verfasst: 20.06.2014, 21:46
von Boogaloose
Hallo,

in einem Vogelverein in meiner Nähe laufen 6 ZZ auf eingezäuntem Gelände. Heute erzählte mir einer von dem Verein daß die Ziegen ein Loch im hintersten Winkel gefunden hätten und im Zwischenraum zu Schrebergärten eine komplette Thujahecke geplättet haben.
Anscheinend über mehrere Tage und in Mengen, selbst die Rinde sei stellenweise geschält gewesen.
Bemerkt wurde es erst heute da der Gartenbesitzer sich beschwerte. Die Ziegen waren abends zur Fütterung immer brav im Gehege, sodaß es nicht weiter auffiel.
Daß Thuja giftig ist, wußten die nicht, die Ziegen wären auch putzmunter und ohne Beschwerden.
Ich geh sie mir morgen früh mal ansehen, aber was ich da tun oder raten könnte, weiß ich auch nicht wirklich. Was passiert wenn ZZ Thuja's fressen, was wäre jetzt angebracht? TA wird wohl nicht möglich sein, da der Verein kein Geld für " Besuchermagnete" welche beliebig austauschbar und billig sind, ausgeben will, wurde mir vorab gesagt :cursing:
Klärt mich mal bitte auf wenn Ihr über den etwaigen Krankheitsverlauf Bescheid wisst, und/oder Info's über Gegenmaßnahmen/ Medikamentation etc. habt. Innere Blutungen habe ich ergoogelt, ist mir aber zu wenig Info.

LG

Verfasst: 22.06.2014, 09:20
von Boogaloose
Hallo,
möchte kurz berichten.
Also es war definitiv Thuja und wurde in größeren Mengen gefressen. Anscheinend aber meißt trockene, verdorrte Zweige da auf der anderen Seite des Zaunes der untere Bewuchs ähnlich beschaffen war.
An den Ziegen konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken, recht quirlig aber nicht "krank"-aktiv. Pansentätigkeit anscheinend in Ordnung, Fressverhalten normal. Bat den Betreuer sie erstmal nicht den Besuchern mit ihren Futtertüten auszusetzen damit sie nicht noch mehr belastet werden (war aber wenig Interesse da).
Bei zweien welche etwas auffälliger waren, habe ich Temperatur gemessen, war aber okay. Augen klar ohne Tränen, Schleimhäute anscheinend normal. Köttel ausreichend, Konsistenz und Farbe in Ordnung.
Ja, bleibt zu hoffen daß die das wegstecken und keine Folgeschäden auftreten, da wär ich als Halblaie dann überfordert....

LG

.....danke für die rege Beteiligung Piroschka :thumbup: , hatte ja fast soviele post's wie der Fronleichnam-Thread. Danke allen #bittebitte# #bittebitte#

Verfasst: 22.06.2014, 09:30
von Cirkle-B-Ranch
wenn "piroschka" dir schon geantwortet hat - machen weitere antworten keinen sinn, er weiß schon, was er schreibt - ist ja vom fach ....

Verfasst: 22.06.2014, 09:37
von Boogaloose
....auch wieder recht :-D

Verfasst: 23.06.2014, 09:30
von Schneeflo
Und in meinem Giftpflanzenbuch von der Apotheke steht unter giftige Teile: frische Triebe, Zapfen, Holz

Verfasst: 23.06.2014, 11:12
von Toshihikokoga
Wenn ich bei uns die Stämme betrachte kommt mir die Rinde auch recht trocken vor bzw. schält sich teilweise schon selbst. Da werden die Ziegen vermutlich auch die lockeren Teile zuerst geknabbert haben.