Breiiger Kot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Maranja

Breiiger Kot

Beitrag von Maranja »

Ich habe momentan so meine Sorgen mit 2 meiner großen Ziegen. Alle haben zumindest festen Stuhl oder halt die Kugeln wie es zu sein hat. Aber die 2 haben jetzt schon seit längerem Durchfall bzw. so breiigen Kot und magern ab, sodass man schon die Rippen sieht.

War gestern beim Tierarzt wegen Entwurmung und hab da gleich mit gefragt. Meinten könnte an alles und jedem liegen. Kleine Info: Stehen auf einer Streuobstwiese wo zur Zeit die grünen Äpfel (noch nicht reif) von den Bäumen fallen. Kann es eventuell daran liegen oder ist es doch was schlimmeres. Aber wie gesagt nur die 2 Ziegen. Die Lämmchen sind nicht davon betroffen und meine 3 anderen Ziegen auch nicht. Der Tierarzt hat mir ein Pulver gegen Durchfall mitgegeben wo es in 3-4 Tagen besser werden müsste. Sonst kommen sie mal vorbei und nehmen eine Kotprobe. Könnten z. B. diese Kokzidien sein.

Wie ist das bei euch mit dem Kot wenn sie nur auf der Wiese stehen und auch Heu (wird, wenn sie draußen sind so gut wie gar nicht angerührt) zur Verfügung haben?

Vom Verhalten sind sie übrigens völlig unauffällig. Bewegen sich normal und fressen wie es sich für Ziegen gehört.

Vielleicht habt ihr eine Erklärung für mich oder Tipps was ich machen kann?

Danke euch schon mal dafür. :thumbup:

lg Maranja

Dipla

Beitrag von Dipla »

Erste Frage, was heißt bei dir seit längerem? Wenn die Tiere schon merklich abgemagert sind geht das ja schon ne Weile, da besteht dringender Handlungsbedarf statt noch länger zu warten.
Dein TA scheint Nerven zu haben.. wenn das Mittel nicht wirkt evtl mal in 4 Tagen ne Kotprobe.. dann ist WE, dann passiert vor nächster Woche nichts mehr.
Ab mit den Tieren in den Stall auf Wasser und Heu, Kotprobe morgen in´s Labor und zur Sicherheit gleich noch mit nem Mittel gegen Kokzidiose bewaffnen (Baycox oder Vecoxan)

Unsere Ziegen haben auch immer mal wieder auf ner Streuobstwiese Auslauf, keine hat Durchfall oder Matsch. Denn würde das bei einem meiner Tiere länger als 48 Stunden gehen würde ich eingreifen und als Sofortmaßnahme eben Heu und Stall in Betracht ziehen.
Um was für Ziegen handelt es sich, Groß- oder Kleintiere? Wieviel schätzt du haben sie seit wann abgenommen und was für ein "Pulver" hat dir dein TA gegeben?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Maranja

Beitrag von Maranja »

So seit 2-3 Tagen. Vielleicht liegt es auch daran dass wir jetzt auch seit 3 Tagen wieder angefangen haben Kraftfutter zu füttern (Pellets bzw. Gerste). Da wir sie heute entwurmt haben sind sie seit heute morgen im Stall. Also lasse ich jetzt das Kraftfutter und Brot und sonstiges komplett weg. Wirklich nur Heu und Wasser. Dann müsste es besser werden. Ansonsten liegt es doch an Parasiten und ich werde den Tierarzt anrufen.

Ist mir gerade wieder aufgefallen: Die eine Ziege hat Durchfall und ist nicht so abgemagert. Und die zweite Ziege, die sich immer vordrängelt und das meiste abbekommt vom Futter, ist abgemagert aber der Stuhl ist ok.

Da werde ich mal abwarten müssen, wie es sich auch mit Gabe des Pulvers (Stullmisan) bessert oder nicht.

Das ist das Leid. Man denkt man tut den Tieren was gutes mit dem Kraftfutter und man bewirkt genau das Gegenteil. Muss ich mir selber auch auf die Finger klopfen. :!:

Ich hoffe wirklich dass es von selber besser wird. :huh:

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo Maranja,

bitte Deinen TA morgen früh deine Tiere anzuschauen. Evtl. kannst Du vorher die Kotproben schon bereithalten. Meine TA hat sich anfangs auch geziert und mir nur immer das verlangte Wurmmittel mitgegeben. Ich besteh aber drauf daß sie meine Tiere anschaut, rede über Auffälligkeiten etc., kostet auch nicht arg viel mehr, aber ich möchte daß der TA meine Tiere kennt.
In Deinem Fall wird's wohl auf Verwurmung, kokzidien usw. hinauslaufen, trotzdem würde ich da nicht selbst rumwursteln, lass das den TA machen.
Die betroffenen Tiere wie Dipla schon sagte erstmal separieren, Stall oder andere Koppel. Die nichtbetroffenen Tiere, bzw. die ohne dieses Krankheitsbild würde ich auch nicht auf dieser kontaminierten Fläche bleiben lassen.
Entwurmen mußt Du zwar alle, aber ich würde nicht ausschließen daß Deine beiden nicht doch etwas ernsteres haben. Gut, Würmer, bzw. Kokzidien sind ernst genug :-) .
Lass Dich nicht in's Bockshorn jagen wenn die Foristas heute noch über Dich herfallen :-D , bleibt nicht aus wenn Du nicht so handelst wie sie gerne bei ihren eigenen Tieren handeln würden..........z.B. mit Blaulicht oder Rettungshubschrauber in die nächste Tierklinik etc.
Hast zwar auch m.M. nach zu lange gewartet, aber der Fisch ist jetzt gegessen und noch leben sie ja......häng Dich dafür jetzt bißchen mehr rein, okay? :thumbup:

LG

...ich schreib zu langsam, hat sich überschnitten :-) Ja, lass das KF weg und gib Wasser und Heu. TA würd ich trotzdem kommen lassen.

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

mit welchem mittel hast du entwurmt ???

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Gegen den Durchfall an sich helfen Kohletabletten recht gut. Solltest immer welche zuhause haben und wenn eine Durchfall (und damit meine ich nicht zusammenhängende Kotbällchen sondern den wirklichen Matsch) hat je nachdem entweder 2 (Kitz) oder 4 (Große Ziegen) davon geben. Wenn das nicht innerhalb von 24h wirkt würd ich sofort den TA holen und bereits eine Kotprobe zum Versand richten.

Fressen die Tiere, welche Durchfall haben normal, also jetzt im Stall auch Heu? Wenn nicht, sofort einen ziegenkundigen TA aufsuchen (ich war mit meinem Bock z.B. am Samstag wegen einem Tag flüssigem Durchfall und fehlender Fresslust in der Tierklinik).
Wenn eine Ziege normalen Kot hat und gut frisst kann es durchaus normal sein wenn sie mal dünner ist. Bin noch nicht draufgekommen nach welchem Schema die Rundungen kommen und gehn.

Achja und falls die Kotprobe aussagt, dass du Kokzidien oder Parasiten in leichtem Ausmaß in den Zieren hast ist das noch kein Grund sie zu entwurmen. Viele TAs wissen nämlich nciht dass es quasi keine Wurmfreie Ziege gibt ;-)

Bin aber bei weitem kein Fachmann, also immer brav auf Boogaloose und Piroschka hören, die haben wirklich Ahnung #bittebitte#

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wer hatten auch mal davon gehört, man solle Kohletabletten geben und den TA gefragt, der hat uns jedoch sehr davon abgeraten!

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei mir hat es bisher gut hingehaut. Vorteil ist angeblich, dass man die eigentlich garnicht überdosieren kann und in jeder Apotheke bekommt. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Ziegen die recht gerne fressen, sofern sie überhaupt was fressen. Wenn du sie als hinter die Backenzähne steckst und die kommt trotzdem wieder raus wäre es nicht schlecht den TA zu holen, weil dann hats ein anderes Problem.

Falls ichs richtig verstanden habe wurde mir gesagt, dass die nicht schlecht sind, wirken aber auch keine Wunder. Ihren Zweck bei leichten Verdauungsproblemen unbekannter Ursache erfüllen sie aber.

Aus welchem Grund hat er davon abgeraten?
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 25.06.2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich weiß nicht mehr genau was sie gesagt hat, aber es hatte was mit den Mägen zu tun und kann wohl gar nicht funktionieren und soll wohl auch nicht gut sein...mal sehen was die anderen schreiben...

Viele Grüße
Haarriss
Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,
Kohletabletten sind schon richtig, helfen aber glaube ich bei Ziegen nicht unbedingt bei Durchfall. Hat was damit zu tun daß die erst über den Pansen gehen und im Magen dann nicht mehr die gewünschte Funktion ( Durchfallverhinderung) erfüllen. Bin mir da aber keineswegs sicher.
Zumindest binden sie Giftstoffe und das ist ja schon mal was. Am Besten mit Schwarztee verflüssigen und mit einer Spritze ins Maul geben. Schwarztee würde ich auch so noch verabreichen, schadet zumindest nicht.

LG

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Antworten