Seite 1 von 14

vergiftung?

Verfasst: 28.06.2014, 17:44
von Mundania
hallo...dringend rat ...meine mama ziege,zwei kleine bei fuss(3 monate)wurde laut tierarzt wohl von nachbarn/oder so vergiftet...übern zaun.den kleinen gehts soweit gut die mama wurde immer schwächer und nun kann sie nicht mehr aufstehen.kohletabletten viel gegeben...ist eher kühl.kein durchfall,kein erbrechen.augenlider weiss(blutarmut)deutet auf innere blutung hin.seit heute morgen aufgefallen und nun absolut schlimm.stöhnt hat schmerzen.

Verfasst: 28.06.2014, 18:05
von ElliBesch
Tierarzt holen! Ach so, der war ja schon da. Was hat er denn unternommen gegen die Schmerzen? Blutarmut kann auch von Verwurmung kommen. Gleich werden sich sicher hoffentlich die Foren-Mediziner melden. Aber warte nicht zulange, der TA muss einfach schnell nochmal wiederkommen. Das Tier hat ja wohl starke Schmerzen....

LG Elli

Verfasst: 28.06.2014, 18:51
von Dipla
Grüß dich,
hast du die Möglichkeit das Tier in eine Klinik zu bringen? Ich würde in dem Fall medizinische Kontrolle "rund um die Uhr" in Erwägung ziehen, alles andere macht keinen Sinn. Denn dort kann auch kontrolliert entwurmt werden wenn es denn wirklich ein Magenwurm sein sollte.

Verfasst: 28.06.2014, 19:11
von Mundania
der tierarzt war da,es ist definitiv kein magenwurm

Verfasst: 28.06.2014, 19:18
von Mundania
es hat nichts im garten gelegen,gehe jetzt nochmal zum arzt,wohnt ums eck.danke für die ratschläge ich setze nun alles in bewegung.

Verfasst: 28.06.2014, 19:19
von Dipla
Wie hat dein TA das festgestellt?
Selbst wenn eine Kotprobe eingereicht wurde, was ich unter der kurzen Zeitspanne für unmöglich halte, ein negativer Befund im Kot heißt nicht daß kein Wurm vorhanden ist.

Verfasst: 28.06.2014, 19:57
von Jassi
Hallo Mundania,

geht es Deiner Ziege immer noch so schlecht? War der Tierarzt nochmal da? Wie hat er denn fest gestellt, dass es keine starke Verwurmung sein kann?

Ich denke auch gerade an den roten gedrehten Magenwurm - diese bösartigen Biester! Man merkt lange nichts und dann aufeinmal kippt die Ziege um.
Wir hatten neulich auf diese Art eine unserer besten und schönsten Jungziegen verloren :-( Vom Fell hat man ihr eine eventuell starke Verwurmung nicht angesehen.
Auch sonst war sie unauffällig. Bis ich sie eines Tages festliegend auf der Weide fand. Alles getan und versucht, aber leider keine Chance gehabt :-(
Wir schicken die verendeten Ziegen immer in die LUA, so wissen wir zumindest im Nachhinein Bescheid. Das Ergebnis hat uns dann aber doch sehr überrascht.

Viel Glück mit Deiner Ziege!

Jassi

Verfasst: 28.06.2014, 22:12
von Mundania
also ich habe mir den rat zu herzen genommen und den tierazt über diesen magenwurm berichtet..leider haben tierärzte nich immer viel ahnung von ziegen meiner erfahrung nach.aber was soll man machen ?ich bin froh dass ich mich hier nochmal gemeldet habe und danke für so viele antworten. auf nummer sicher zu gehen ist sie nun entwurmt wurden und hat ein kreislaufstabilisierendes mittel bekommen.sie wurde mit Moxidectin entwurmt.ist das hier bekannt.er meinte es wäre auch gegen diese magenwürmer .

Verfasst: 28.06.2014, 22:24
von Mundania
sie kann allerdings nicht mehr den kopf heben .liegt völlig flach.allerdings hat sie in diesem zustand wiedergekaut und heu und blätter nach verabreichung gegessen.das sehe ich als kleine besserung an.aber wie sie da liegt und nix kann ist schon schreckllich.ich leg mich nun zu ihr da die kleinen sonst vielleicht auf ihr rumtrampeln.kann wohl weiter nix tun ausser da zu sein.

Verfasst: 28.06.2014, 23:21
von Boogaloose
Hallo,

also ich hab mit so akuten Krankheitsfällen mit dem beschriebenen Zustand der Geiss absolut keine Erfahrung, wollte mich deshalb auch jeglichen Kommentares enthalten.
Nach Durchlesen des gesamten Threads jedoch, hatte ich nur den einen Gedanken.......aufstellen.....irgendwie auf die Beine bringen und versuchen paar Schritte zu gehen......
Kann jetzt absoluter Blödsinn sein, und wie schon gesagt hab ich mit so akuten Fällen keinerlei Erfahrung.
Ist wirklich nur Bauchgefühl.....aber ich hab ein sehr gutes Händchen bei Tieren weil ich auf solche Eingebungen höre.....

LG

egal was Du tust, ich drück alle Daumen.....
Moxidectin ist glaube ich schon eine gute Wahl, wirkt ziemlich schnell und das ist hier wohl wichtig.