Hallo zusammen,
Hier der 100. thread zum Thema, aber etwas konkreter. Wenn ich eine Sammelkotprobe meiner Ziegen für den prophylaktische Parasitentest einschicke, was bestelle ich dann?
Hier die Auswahl:
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig ... Preisliste
Ich gehe davon aus, das ich das hier brauche: "Kotprobe Wiederkäuer: Kombiniertes Sedimentationsverfahren mit folgendem Flotationsverfahren incl. Untersuchung auf Lungenwurmlarven (Auswanderverfahren)"
Sollte ich auch den Test auf Kokzidien mitbestellen? Wenn ja, unter welchen Umständen?
Habt Ihr vielleicht noch eine bessere Quelle für diese Tests?
Als Selbstversorger strebe ich ja Autarkie an, und würde die Tests in ferner Zukunft gerne selbst unter dem Mikroskop durchführen. Ist das realistisch?
Danke & LG
Wurmprobe einschicken - was bestelle ich auf der "Speisekart
-
Ich würde mal beim TA vorbeischaun und mit ihm kurz Besprechen was du willst. Dann merkst ohnehin gleich ob er sich auskennt oder nicht. Falls er zumindest einen fachkundigen Kleinwiederkäuer-Experten kennt wird er diesen kontaktieren und spüätestens nach 3 tage sollte er wissen was zu machen ist. Dann bringst die Kotprobe zum TA, der lässt sie vom Labor abholen und spätestens nach einer Woche hast ein Ergebnis. Kokzidien würd ich auf alle Fälle mitmachen lassen, aber behandeln nur bei starkem Befall.
Ansonsten haben die anderen Parasiten Vorrang. Lungenwürmer hab ich noch nie untersuchen lassen, kann aber sein dass es dabei ist aber nicht auffällig war.
Ansonsten haben die anderen Parasiten Vorrang. Lungenwürmer hab ich noch nie untersuchen lassen, kann aber sein dass es dabei ist aber nicht auffällig war.
Being a vegan is a missed steak
-
[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=183589#post183589']
Als Selbstversorger strebe ich ja Autarkie an, und würde die Tests in ferner Zukunft gerne selbst unter dem Mikroskop durchführen. Ist das realistisch?
[/quote]
zum größten teil realistisch....ich mache seit jahren die untersuchungen selbst, hin und wieder (ein mal per jahr, meistens frühjahr) gebe ich aber kotproben an unseren TA ab, um meine eigene einschätzung zu bestätigen.....oder um eine auf die finger zu bekommen weil ich was übersehen hab :-D
[/quote]
zum größten teil realistisch....ich mache seit jahren die untersuchungen selbst, hin und wieder (ein mal per jahr, meistens frühjahr) gebe ich aber kotproben an unseren TA ab, um meine eigene einschätzung zu bestätigen.....oder um eine auf die finger zu bekommen weil ich was übersehen hab :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .