Seite 1 von 1

Wurmprobe einschicken - was bestelle ich auf der "Speisekart

Verfasst: 19.08.2014, 14:15
von Joseph
Hallo zusammen,

Hier der 100. thread zum Thema, aber etwas konkreter. Wenn ich eine Sammelkotprobe meiner Ziegen für den prophylaktische Parasitentest einschicke, was bestelle ich dann?

Hier die Auswahl:

http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig ... Preisliste

Ich gehe davon aus, das ich das hier brauche: "Kotprobe Wiederkäuer: Kombiniertes Sedimentationsverfahren mit folgendem Flotationsverfahren incl. Untersuchung auf Lungenwurmlarven (Auswanderverfahren)"

Sollte ich auch den Test auf Kokzidien mitbestellen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Habt Ihr vielleicht noch eine bessere Quelle für diese Tests?

Als Selbstversorger strebe ich ja Autarkie an, und würde die Tests in ferner Zukunft gerne selbst unter dem Mikroskop durchführen. Ist das realistisch?

Danke & LG

Verfasst: 19.08.2014, 15:13
von Matilda
Ich schicke die Kotproben zur TiHo Hannover, Klinik für kleine Klauentiere. Unter Service findest du das Formular.
LG Matilda

Verfasst: 19.08.2014, 15:36
von Toshihikokoga
Ich würde mal beim TA vorbeischaun und mit ihm kurz Besprechen was du willst. Dann merkst ohnehin gleich ob er sich auskennt oder nicht. Falls er zumindest einen fachkundigen Kleinwiederkäuer-Experten kennt wird er diesen kontaktieren und spüätestens nach 3 tage sollte er wissen was zu machen ist. Dann bringst die Kotprobe zum TA, der lässt sie vom Labor abholen und spätestens nach einer Woche hast ein Ergebnis. Kokzidien würd ich auf alle Fälle mitmachen lassen, aber behandeln nur bei starkem Befall.
Ansonsten haben die anderen Parasiten Vorrang. Lungenwürmer hab ich noch nie untersuchen lassen, kann aber sein dass es dabei ist aber nicht auffällig war.

Verfasst: 20.08.2014, 07:22
von Haarriss
is nicht TA viel teurer wie die Proben direkt zu verschicken? Bei uns wars das letzte mal nämlich recht teuer!

Verfasst: 20.08.2014, 08:12
von Toshihikokoga
Mir hats 22 Euro gekostet, Kokzidien und Strongiliden wurden festgestellt. Strongiliden dann auch behandelt (Wurmmittel war dann auch schon vorort, somit ging alles in einem Abwaschen).

Verfasst: 20.08.2014, 08:39
von Bunnypark
[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=183589#post183589']
Als Selbstversorger strebe ich ja Autarkie an, und würde die Tests in ferner Zukunft gerne selbst unter dem Mikroskop durchführen. Ist das realistisch?
[/quote]

zum größten teil realistisch....ich mache seit jahren die untersuchungen selbst, hin und wieder (ein mal per jahr, meistens frühjahr) gebe ich aber kotproben an unseren TA ab, um meine eigene einschätzung zu bestätigen.....oder um eine auf die finger zu bekommen weil ich was übersehen hab :-D