Knoten am Hals...!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
SchweizerSaane

Knoten am Hals...!

Beitrag von SchweizerSaane »

Super das es den Ziegentreff gibt:)
Ich habe vor gut drei Wochen vier weibliche und eine männliche Ziege gekauft.Wo ich den lammbock(Mai geb.) ins Auto hiefte fing er an zu husten... Der Züchter meinte,dass würde wieder von allein weg gehen.... Dann holte ich noch vier weibliche aus dem Nachbarort(Monat März 2014 geb).wo ich sie zu Haus am nächsten Tag am Hals streichelte bemerkte ich das zwei der weiblichen Ziegen die eine einseitig,die andere beidseitig vergrößerte lympfknoten im kehlkopbereich(da wo wir unsere Mandeln haben) hat.ich bin mir bei der Ziege nicht sicher ob das ein lympfknoten ist bei der Ziege die ihn einseitig zeigt.... Leider ist mein TA ratlos und kennt sich nicht mit Ziegen aus...:(( hinzu kommt halt das der Bock den ganzen Bestand mit Husten und rotzerei angesteckt hat....nun wollt ich gern ein paar Fotos hochladen ( ein Foto von dem Gewächs an der Seite und vom Allgemeinzustand der Tiere -bis auf die Knoten rotzerei und gerotze schauen sie super aus) und mal hören ob jemand eine Idee hat was es sein könnte und wie man sich verhält....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Meinst du das was man auf den Fotos in der Galerie sieht?
Wegen dem Husten ...vll lungenwürmer? Sind sie entwurmt?wobei das mit der evtl Ansteckung nicht passt...

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
bitte nimm´s nicht böse wenn ich gleich bei dir mit der Türe in´s Haus falle, ist echt nicht böse gemeint. Aber wenn ein Tier schon hustet, dann holt man doch nicht gleich noch weitere Tiere dazu die sich sofort anstecken können. Stress, neue Bakterien im Stall, das Immunsystem fährt sich da erst mal runter, das war ne ehrlich gesagt blöde Idee.
Wenn du die Knoten auf dem Foto bei dir in der Galerie meinst, das sind Glöckchen, keine Lymphknoten. Manche Ziegenrassen haben die, mal einseitig, mal beidseitig, besser oder schlechter ausgeprägt, das ist normal. Scheint so als wären das bei dir Saaneziegen, also normal. Solltest du jedoch Knoten innerlich im Halsbereich meinen dann zackig ein Blutbild mit Entzündungsparametern machen lassen, Blut abnehmen kann dein TA hoffentlich!
Wie du dich am besten verhältst ist, such dir nen TA der sich ein bisserl mit Ziegen auskennt. Du scheinst selbst noch Neuling zu sein und gleich mit 9 Ziegen anzufangen ist schon nicht so einfach. Dazu noch nen Bock, was hast du später mit ihm vor? Du weißt daß er, sofern nicht kastriert schon in wenigen Tagen/Wochen anfangen wird die Damen zu besteigen? Und wenn ich mich nicht verlesen habe sind diese weiblichen Tiere alle von diesem Jahr, also bitte nicht schwängern lassen, das ist viel zu früh!
Also, Bock raus falls nicht kastriert, Kastraten oder weiteren Bock dazu damit er Gesellschaft hat und alle Tiere erst mal päppeln und ggf. mit Kräutern/AB gegen die Rotzerei versorgen. Kotprobe einschicken, alle Tiere gemeinsam nach dem entwurmen was sie intus haben und dann abwarten ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
SchweizerSaane

Was für eine Antwort ??Ich halte seit 20 Jahren Ziegen,die außer ab und an mal Bandwürmer hatten nie krank waren...Der Bock hustete im Auto einmal auf(da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen)...und ja ich weis was Bommeln,Glöckchen und co sind...Ich sprach von Lympfknoten....Die weiblichen Tiere werden auch erst im nächsten Jahr gedeckt....und 4+ 1 = 5....Sry da fühl ich mich leicht angegangen...Ich versuch das Foto heut nochmal hochzuladen...
Zuletzt geändert von SchweizerSaane am 30.08.2014, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

SchweizerSaane

Direkt über dem Bommelchen....

Dipla

Beitrag von Dipla »

[quote='Schweizersaane','index.php?page=Thread&postID=184032#post184032']....
Ich habe vor gut drei Wochen vier weibliche und eine männliche Ziege gekauft.Wo ich den lammbock(Mai geb.) ins Auto hiefte fing er an zu husten... Der Züchter meinte,dass würde wieder von allein weg gehen.... Dann holte ich noch vier weibliche aus dem Nachbarort(Monat März 2014 geb)[/quote]
Sorry, wenn ich vier weibliche und eine männliche Ziege und noch vier weibliche Ziegen lese... 4+1+4 macht bei mir halt nun mal 9. Dann musst du dich klarer ausdrücken, dann passiert sowas auch nicht. Und nicht falsch vestehen (aber das scheinst du ja leider eh zu tun) aber wenn ich Lympfknoten (Lymphknoten) lese und dann ein Foto von einer deiner Ziegen mit Glöckchen im Forum sehe frage ich mich halt dann doch wo die 20 Jahre Ziegenhaltung sind *oops*
Das jetzt eingestellte Foto sieht anders aus, das stimmt schon. Aber ohne die berühmte Glaskugel wird dir hier kaum einer sagen können was das ist bevor du dir nen TA geholt hast der mal Blut nimmt und checkt ob das Tier ne fiese Entzündung oder schlimmeres mit sich herumschleppt. (Pseudotuberkulose z.b.)

Was willst du erwarten? Normalerweise stellt man sich hier im Forum erst mal vor, wer man so ist, ob schon Erfahrung vorhanden, usw. Du stellst deine Fragen zuerst und erwartest daß hier die berühmte Glaskugel anspringt die dich kennt.
Zu viel der Ehre 8)

Nachtrag: du fühlst dich durch meine freundlichen Hinweise angegangen? Na dann wünsch ich dir ein dickes Fell hier :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Schweizersaane','index.php?page=Thread&postID=184032#post184032']Der Züchter meinte,dass würde wieder von allein weg gehen[/quote]Was hast Du da nur für einen Züchter erwischt??? Da sich alle Deine anderen Ziegen angesteckt haben tippe ich eher auf eine Pasteurelleninfektion, da die Tiere auch verrotzt sind ("Schafrotz"). Es ist anzuraten neu zugekaufte Tiere erstmal ein paar Tage seperat zu stellen, damit so etwas eben nicht passiert. Die Pasteurellose ist eine Faktorenkrankheit. Die Pasteurellen sind bei fast allen Schafen und Ziegen in den oberen Luftwegen nachweisbar. Zum Ausbruch der Krankheit kommt es aber erst, wenn verschiedene belastende Faktoren auftreten, wie zB. jetzt Deine Umstallung mit verbundenen Futterwechsel. Wenn dazu noch nasskaltes Wetter war, dann wundert es mich nicht, dass die Tiere diese Symptome zeigen. Hast Du bei diesem Züchter früher schon Tiere gekauft?
EineTupferprobe des Nasensekretes würde Dir Aufschluss geben über eine etwaige bakterielle Infektion. Das kann nur der TA machen. Such dir am besten einen neuen!
Die geschwollenen Lymphknoten können im Zusammenhang mit der Infektion stehen, da der Körper damit beschäftigt ist Krankheitserreger abzuwehren.
Zeigen die Tiere noch andere Anzeichen von einer Erkrankung? Erhöhte Temperatur? Abmagerung? Verstärkte Atmung?
Eine antibiotische Therapie ist (nach der genauen Betimmung des Erregers) meist unumgänglich, da die Pasteurellose sonst chronisch verlaufen kann.
Impfst Du Deine Tiere (wurde die Lämmer im vorhergehenden Betrieb geimpft?)? Heptavac soll u.a. gegen Schafrotz helfen.
[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=184036#post184036']Und wenn ich mich nicht verlesen habe sind diese weiblichen Tiere alle von diesem Jahr, also bitte nicht schwängern lassen, das ist viel zu früh![/quote]Es handelt sich um Saanenziegen, sofern ich richtig gelesen habe. Diese Milchrasse ist sehr frühreif. Wenn sich die Tiere gut entwickelt haben und mindestens 75% ihres Endgewichtes erreicht haben, dann kann man sie problemlos schon im ersten Jahr decken lassen. Kleine, unterentwickelte Tiere natürlich nicht. Und kranke auch nicht, versteht sich von selbst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich kleinere Tiere nicht im ersten Jahr decken lasse und diese ein Jahr ohne in der Herde mitlaufen, dann sind sie im nächsten Herbst verfettet und nehmen nicht mehr auf. Deswegen entweder alle decken oder nicht. Dann aber bitte den Bock abtrennen.

Jassi

SchweizerSaane

Ich fand's unpassend,Fotos dieser Art in der Fotoecke hochzuladen...entschuldigt,dass es mit dem hochladen gestern Abend nicht funktionierte...ich hab die Tiere gut angeschaut,leider habe ich die knuddel nicht ertasten können....neuster Stand: kommende Woche kommt sich ein TA vom Veterinäramt die Tiere anschauen,der sich wohl sehr gut mit pseudotuberkolose auskennt...

SchweizerSaane

Man kann männliche Ziegenlämmer auch Lammbock nennen.Ich denk nicht,dass ich das Wort erfunden habe...:)

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

und ich dachte immer es heisst bockkitz :-D oder eben ziegenkitz

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten