Abszess

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Abszess

Beitrag von Dipla »

Bei einer unserer Ziegen hat sich in den letzten Wochen eine kleine Beule an der Backe entwickelt. Von außen keine ersichtliche Wunde die sich hätte infizieren können, von innen ebenfalls nichts zu sehen, es war nie sonderlich warm oder gar heiß, es war einfach eine verschiebbare Beule. Der TA war mal da gewesen, drückte ein wenig darauf herum und meinte "Grützbeutel", was auch immer das sein sollte, er würde nichts machen, außer es beeinträchtigt das Tier zu sehr.
Mir kam das etwas spanisch vor, also machte ich ein Foto und zeige das heute unserer Kleintier-TA da wir mit einem unserer Hunde eh zur Blutabnahme mussten. Sie meinte das wäre garantiert kein Grützbeutel sondern ein Abszess und ich solle bloß schauen daß ich den eröffne sonst könnte es fies werden. Also mit Lanzette, Spritze mit Extrakanüle (so´n Kügelchen vorn dran), Spüllösung und co aus der TA-Praxis bewaffnet dem armen Tier heute zu Leibe gerückt.
Ich war ehrlich gesagt noch garnicht groß dran, schon kam Eiter :S
Wir haben die Beule nun so gut als möglich von innen mit dieser Rundkanüle ausgespült, es scheint so als wäre die Geschichte nun gesäubert. Nur, wie fange ich das mit der Wundversorgung an bzw was mache ich da am besten?
Täglich spülen und mit Blauspray oder Silberspray ran? Ich habe momentan flüssig Betaisodona als "Nachsorge" benutzt, zum spülen eine Spüllösung direkt aus der TA-Praxis. Ist eine Versorgung mit AB sinnvoll oder überflüssig?
Lymphknoten sind nicht geschwollen, kein Fieber, sie benimmt sich unauffällig.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Abszesse sind oft isolierte Angelegenheiten. Ausser sie eröffnen sich gegen innen.
Ich mache, solange die Wunde offen ist, Spülungen mit Betadine (dürfte Betaisodona bei Euch sein?).
Antibiose war bis anhin noch nie nötig.

P.s.: Pseudotuberkulose kann ausgeschlossen werden?


grüsse von strahli
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich gehe mal stark davon aus daß es sich um keine Pseudotuberkulose handelt. Die Lymphknoten sind alle o.B., nur die Beule die direkt auf der Backe saß war vorhanden. Genau an der Stelle an der sie ein noch leichtes Zahnproblem hat daß demnächst behoben wird, also gut möglich daß sie sich mal saublöd auf die Backe gebissen hat das arme Ding *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
E.Stah

Beitrag von E.Stah »

Ist die ziege aus deiner Zucht oder zugekauft?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Die Ziege wurde als Jungtier aus cae- sowie brucelosefreiem Bestand zugekauft und lebt schon knapp ein Jahr bei uns.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Das haben bei uns auch immer mal wieder einzelne Tiere. Bei uns sind Hornstöße anderer Ziegen die Ursache. Ich beobachte diese Abzesse eine Weile, fühle immer mal die Konsistenz. Wenn er reif ist, dann öffne ich ihn. Wie Strahli schon sagte, sind Abzesse abgekapselt vom umgebenen Gewebe. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass sich einer nach innen geöffnet hat. Irgendwann gehen sie auch von allein auf. Ich helfe lieber nach. In der Regel reicht es den Abzess anzustechen oder mit dem Skalpell zu eröffnen, den Eiter abfließen zu lassen und mit Blauspray zu desinfizieren. Spülung kann man machen, aber eigentlich spült sich die Wunde von selbst aus, solange sie offen ist. Gegebenfalls desinfiziere ich en paar Tage lang. Antibiose muss nicht sein.

Lg, Jassi


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Puh, Hornstoß ist möglich, aber daß das solche Auswirkungen haben kann ist mir neu. Das Dingelchen ist zum Glück nicht groß, wie so´n 2-Cent-Stück halt, aber mir reicht´s und der Ziege bestimmt auch. *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich sag ja, ich musste gestern nicht mal groß ran, da kam schon der Eiter. Hab´s heute Morgen nochmal gespült, für heute Abend und die kommenden Tage fahren wir jetzt gleich nochmal was in der Praxis abholen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Vegoh
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007, 21:22

Beitrag von Vegoh »

hatten wir auch grad bei 3 ziegen, einer an der backe, einer an der ohrspitze, einer überm auge--- bei 2en würde ich sagen hornstoß und bei einem stich oder dorn oder sowas----

eklige angelegenheit mit dem eiter und stinkt....ich empfehle es auf zu machen, wenn es zu groß wird, bei einem war es nach 2 tagen weg. bei dem anderen haben wir die backentasche 14 tage lang 2 mal täglich mit wasserstoffperoxid 3% gespült..richtig in die tasche rein....problem war, das die tasche nach unten nicht geöffnet ist---derzeit heilt es und es bildet sich hoffentlich kein neuer eiter---


das3. am ohr ist das gleiche, nur da geht es durchs kämpfen immer wieder auf und sekundärinfektion triff auf.. :O(


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Bist du dir sicher dass du keine Pseudotuberkulose hast?
Da sollten die Tiere nach Abzesseröffnung wegen der Ansteckung Gefahr von den übrigen Tieren separiert werden.
Was meinen die Ziegengesundheitsexperten dazu?


Antworten