Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Grundsätzlich schadet es nicht wenn mann hin und wieder ein Feedback bekommt, dann weiß man das das Thema gelesen wird.

Klar hat nicht jeder die Kompetenz wie P. Text und Bilder zu komentieren, bzw. zu beurteilen.

Gruß D.


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo D.,

auch ich habe interessiert mitgelesen.
Ich schreibe allerdings nur, wenn ich auch wirklich was zum Thema beitragen kann; das war hier nicht der Fall.

Viele Grüsse
von einer alten Elztälerin

Pec


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Pecora','index.php?page=Thread&postID=186483#post186483']Viele Grüsse
von einer alten Elztälerin[/quote]
Jetz bin ich aber neugierig? Woher kommst du? Bin ja auch ein "Elztäler"

Gruß D.


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hab dir eine pn geschrieben.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=186488#post186488']Zu Anfang des Themas wurde von einem Draht, später (14.09., 18:00 Uhr) von einem Zaunseil gesprochen, in dem er sich verfangen hatte. Die Verdickung unterhalb der Verletzungstelle wirkt sicher auch so erhaben, weil im Wundbereich eine Gewebeverlust eingetreten ist. Außerdem kann es daher rühren, daß durch die tiefe Verletzung der Draht bis auf die Knochenhaut geraten ist.[/quote]
Die richtige Bezeichnung wäre wohl Litze, etwas dicker schon, aber noch kein Seil.[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=186488#post186488']Durch die Schwere der Verletzung haben sich unter der Knochenhaut (zwischen ihr und dem Knochen) Blutergüsse ergeben, die sehr schmerzhaft waren, was zum Hinken beitrug. Extrem schmerzhaft! [Wer mal bei einem Autounfall in den Haltegurt geschleudert wurde, kennt das vielleicht von den Rippen oder dem Brustbein].

Daher kann es sein, daß aufgrund der Schwere der Verletzung derartige knöcherne Zellen produziert worden sind und sich wie Überbeine an den Stellen auf den Knochen gesetzt haben, die im Bereich der Verdickung liegen. Das kann man eventuell ertasten, falls Moritz (Ziege) das zuläßt. Ein paar Unebenheiten am Körper zu haben, ist aber auch nicht schlimm....

[/quote]Auf Bild 4972 sieht man unterhalb der Wunde eine richtige Kante, darunter die Verdickung. Diese war aber schon gleich nach dem Unfall da. Das ist wohl eher durch die Litze aufeinandergeschobenes Gewebe, Haut und/oder auch Muskulatur aus dem Wundbereich.
Die Schwellung des Fußes weiter unterhalb ist verschwunden.

Dass sich Knochen an lädierten Stellen verdicken können weiß ich aus eigener Erfahrung. Habe solch eine Boile am Oberschenkel auf den ich mal heftig gestürzt bin.

Wenn Moritz galoppiert ( wohl nicht der richtige Ausdruck bei Ziegen? ) sieht man von einer Verletzung absolut nichts. Selbst wenn Sehnen verletzt wurden, kan er das gut kompensieren.

Sobald das Wetter schlecht wird, und die Tiere den Stall aufsuchen, muß ich Klauen schneiden. Dabei werde ich den Fuß mal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß D.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

hallo dieter,
hier eine krankengeschichte mit tatsächlich abgerissener sehne, aber beugesehne: fussverletzung bei zicklein
nach monatelangen maßnahmen konnte das böckchen auch wieder vollkommen unauffällig gehen, hüpfen, "galoppieren". die zweite beugesehne hat den defekt ausgeglichen.

heute, 5 jahre später, sind die zwei zehen am betroffenen fuß deutlich schief gewachsen. beim klauenschneiden auf der anderen seite, kann er sein gewicht nicht lange auf dem verletzten bein halten.
ich werde mal ein aktuelles foto dort einstellen, für interessierte studienteilnehmer... :rolleyes:

schönen sonntag !
biber


GranjaSHS
Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2013, 00:20

Beitrag von GranjaSHS »

Ja bitte macht weiter so!! Sachlich und informativ. Hier ist eine Ziege nichts wert und soll nicht mal gegen Maul und Klauenseuche geimpft werden, damit sie der Anzeiger für einen Ausbruch wird - kostet aber mehr als ein Kalb. Originalton des zuständigen Bereichstierarztes. Mir wurden die vorbeugenden Impfungen verboten, lasse mich aber nicht beeidrucken. Ich habe mit gelesen und bin oft angewiesen auf die Sachkompetenz - Danke Piri und die Anderen.
Gruß aus Paraguay


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

najaa, piri, auf dem röbi damals konnte man nix defektes deutlich erkennen, beim u-schall jedoch eindeutiges fehlen der zweiten beugesehne. ich sprach damals ausserdem von einem loch in der vorhandenen - der grübelnde pferdedoc hatte es aber nicht auf dem plan, daß nämlich => die eine beugesehne direkt durch die andere führt. deshalb loch, da ging eben nix mehr durch. info dazu erst von einer tierärztin aus dem schafforum bekommen !!!
sorry - offtopic.

biber


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Biber','index.php?page=Thread&postID=186500#post186500']hallo dieter,
hier eine krankengeschichte mit tatsächlich abgerissener sehne, aber beugesehne: fussverletzung bei zicklein
nach monatelangen maßnahmen konnte das böckchen auch wieder vollkommen unauffällig gehen, hüpfen, "galoppieren". die zweite beugesehne hat den defekt ausgeglichen.

heute, 5 jahre später, sind die zwei zehen am betroffenen fuß deutlich schief gewachsen. beim klauenschneiden auf der anderen seite, kann er sein gewicht nicht lange auf dem verletzten bein halten.
ich werde mal ein aktuelles foto dort einstellen, für interessierte studienteilnehmer... :rolleyes:

schönen sonntag !
biber[/quote]
Interessante Geschichte, bin auf die aktuellen Bilder gespannt.

Gruß D.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Hier mal wieder aktuelle Bilder.Da Moritz nicht ruhig stehen bleiben wollte, sind es nicht die besten.

Wie schon an anderer Stelle geschildert, kann ich eigentlich keine Behinderung mehr feststellen. Vorhin beim fotografieren habe ich allerdings beobachtet dass er hin und wieder das verletzte Bein nachsetzt.Damit meine ich, dass er wenn er sich in unwegsamem Gelände bewegt, dass Bein nochmals anhebt, und dann wieder abfstellt.

Gruß D.


Antworten