Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Außerhalb der großen Wunde war keine Verletzung erkennbar. Am letzten Donnerstag waren noch keine Kahlstellen erkennbar. Ich war von Do. bis So. verreist. Die kahlen Stellen habe ich erst am Sonntag , also gestern gesehen.
Hab dem Ta. von den Kahlstellen erzählt, er will sich das auf jedenfall noch mal ansehen.

Was kann man gegen Milbenbefall tun?

Mein Problem ist, dass ich den Kerl nicht mehr zu fassen kriege,solange es nicht regnet. Auch mit Leckerlis geht nichts mehr, er hat mich durchschaut. Nimmt mir wohl die drei Vollnarkosen und die Pikserei krum! :-)

gruß


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn du ihn nicht eingefangen bekommst - nimm ein ladungssicherungsnetz vom anhänger,
damit bekommst du auf begrenztem raum jedes tier eingefangen.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Du hast recht, da steht er ganz oben, er trägt kein Halsband.

Bild mit 200mm Tele bei Dämmerung schon lange Verschlußzeit, daher nicht ganz einfach frei Hand noch ruhig zu halten .

Das erste Bild zeigt dass sich die Haut grau verfärbt, im Orginalbild das ja deutlich größer ist glaube ich schon sprießendes Fell zu erkennen. Mal schauen wie es morgen aussieht, mache mal ein Bild bei Tageslicht.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Wenn man Ihn von vorne ansieht sieht man dass das kranke Bein bzw der Fuß noch deutlich angeschwollen ist. Bin gespannt ob und wann sich das verändert.

Ansonsten gehts im aber gut, er läuft immer auf allen vieren, hebt das Bein nicht mehr an, humpelt halt durch die Wiese.

Klettert wieder auf die Böschung, und steht zeitweise auf seinem angehäuften Felshaufen.

schönen Abend noch....


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Genäht hat er nicht weil nichts zum nähen da war, nur Haut.

Ein Zaunseil war an mehreren Pfählen nicht mehr in den Isolatoren, sondern lag lose auf dem Boden.( Meine Nachlässigkeit :-( ) Beim Fressen unter dem Zaun hindurch, hat er es irgendwie geschaft sich eine Schlaufe ums Bein ( Fuß) zu legen. Wäre als kein Problem gewesen, wenn er sich nicht am Geschrei zwei aneinander geratenen Katzen erschrocken hätte. Auf der Flucht hat er durch den Zug erst mal zwei Stahlpfähle verbogen, bis das Seil so spannte dass es Ihn geschmissen hat. Ich war gott sei dank zu Hause, nur etwa 30m entfernt. Ich hatte alle Mühe das unter Spannung stehende Seil bei der schreienden und zappelnden Ziege vom Bein ( Fuß) zu wickeln. Durch die sich zuziehende Schlaufe hats im alles abgeschert. Kein schöner Anblick.

gruß
Zuletzt geändert von Frida am 19.09.2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

super. ich liebe solche dokus !! danke ! davon kann man lernen.
hoffentlich auch euer tierarzt.

:thumbup:
biber


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=184730#post184730'][quote='Biber','index.php?page=Thread&postID=184729#post184729']hoffentlich auch euer tierarzt.[/quote]
Damit meint Biber, daß man jedem Tier, wenn irgend möglich, die Chance geben sollte zu genesen. Eine hervorzuhebende Einstellung.

Auf den Photos seh ich kaum eine (keine) Verdickung.
Das einzelne Haar links in der Kahlstelle war schon auf dem ersten Photo vorhanden. Also kein Neusproß, dafür auch zu lang.

Ein Kompliment von mir zum Pflegezustand der Klauen und zur Qualität der Kotpillen auf Photo 3.
Gruß
P.[/quote]
Mein Ta versucht alles, wenn es eine Chance gibt, und ich bereit bin die Kosten zu tragen.Hier in der Gegend gibt es seit einigen Jahren wieder viele Ziegenhalter, aber bei den meisten sind es Nutztiere. Da wird nur der materielle Wert einer Ziege gesehen. Für meinen Moritz habe ich 15 Euro bezahlt, der Ta kostet jetzt vermutlich einige 100...

Die Klauen müssten eigentlich geschnitten werden, mach ich normal zwei mal im Jahr. Im Moment kann ich das vergessen.

Was meinst du mit der Qualität der Kotpillen?

Hab heute übrigens das Ergebniss der Kotuntersuchung bekommen, leicht verwurmt meinte der Ta, hat aber auch Lungenwürmer gesprochen. Was nehmt ihr zum entwurmen?

gruß


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=184743#post184743']...zeugen aber davon, daß um die Därme herum keine großen Fettablagerungen verhanden sind. [/quote]
Hallo,

wie würden die Kotpillen in diesem Fall aussehen?

Grüsse
Pecora


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Habe schon mal mit anderen Ziegenhaltern gesprochen, bekannt ist hier gar nichts. Manche entwurmen nie, andere wiederum regelmäßig, aber ohne Kotuntersuchung.

Habe meine wie schon erwähnt, seit 2008, entwurmt habe ich sie aber erst zweimal. Angeblich sollen bestimmte Pflanzen auch entwurmen so z.Bspl. Efeu, bestimmte Farnarten usw.

Lt. Ta ist der Wurmbefall nur leicht-mässig.( Sammelkotuntersuchung von drei der sechs Ziegen) Ansehen tut man den Ziegen nichts, stehen gut im Futter, Fell glänzt.

Der Ta hat jetzt eine Woche Urlaub, werde danach mal sehen mit was wir entwurmen. Sollte man bei Moritz noch warten?

gruß


Antworten