Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Danke,

Da ist auch nur von einer Strecksehne die Rede. Mich würde der weitere Verlauf nach oben interessieren, und die Stelle wo die Sehne ansetzt.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185482#post185482']Leider finde ich nicht mehr die Darstellung der Sehnen und Bänderverläufe in Draufsicht von vorn; dort würde es noch deutlicher.[/quote]
Genau das suche ich! Was meinst du zur Aussage des Ta?

Gruß D.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185490#post185490']Diese Textstelle ließ übrigens wieder keine eindeutige Zuweisung zu.[/quote]War dir nicht klar ob Moritz die Klaue nicht bewegen konnte, oder ob der Ta die Klaue von Moritz nicht bewegen konnte?

Dass mehrere Sehnen an der Klaue ansetzen erkenne ich schon. Wenn diese aber weiter oben im Bereich der Wunde gebündelt sind, ist es schon denkbar dass diese durchtrennt wurden. Wie schon erwähnt, war anfangs die Klaue abgenickt, und er konnte diese nicht strecken.
Sehnen wachsen nicht zusammen, deshalb frage ich mich warum er jetzt die Klaue wieder strecken kann. Vielleicht war aber wirklich nichts ab, und Moritz konnte es nur nicht mehr steuern.

Eigentlich ist es ja egal, es geht im gut und er läuft. Werde ihn jetz nochmal ganz genau beobachten.

Gruß Dieter


PS: außer auf der Wunde sprießen die Haare wieder.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Eben habe ich ihn beim gehen auf befestigtem Untergrund genau beobachtet. Außer dass er noch geringfügig hinkt, kann ich zwischen rechts und links keinen Unterschied feststellen. Der Bewegungsablauf des Fußes ist links und rechts gleich.

Zum Vertrauen: Er war noch nie ganz zahm, außerhalb der Box ließ er sich noch nie festhalten. Als ich ihn 2008 bekam, war er noch viel wilder, mittlerweile läßt er sich auch mal kurz kraulen.

Sobald es jetz mal regnet, und die Bande im Stall ist, muß ich die Klaue mal genau untersuchen, nicht dass wir da eine neue Baustelle bekommen.

Gruß D.


PS: Es wäre schön wenn er den Unfall gespeichert hätte, und sich vom Zaun fernhält.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Bis auf das ausgebrochene Stücke an der Seite!

Gruß D.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Es regnet, war im Stall... Die Klaue ist ok, alles schön trocken. an der Einkerbung, ist lediglich der übergestandene Rand abgebrochen, muß dringend schneiden.

Gruß Dieter


AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

S.3 oder Fig.3 ? Letzteres macht fuer mich mehr Sinn.


Viele Gruesse,
Claudia
AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Aha, ok. Mein "Sinn" war auf die 200%ige Vergrösserung bezogen. Bei Fig. 3 ist eine starke Vergrösserung meines Erachtens recht sinnvoll um Details zu erkennen.
Bei Fig. 4 hingegen, finde ich persönlich 100 oder max. 120% schon ziemlich gut und detailliert auch fuer das unbebrillte Auge.
Nix fuer ungut.


Viele Gruesse,
Claudia
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Lt. Abbildung laufen die Sehnen( Sehne gebündelt) genau durch den Bereich der Wunde. Am Abend des Unfalls, war die Wunde so tief, das man den Knochen sehen konnte. So wie ich das sehe, müsste die Sehne(n) dann doch zumindest teilweise durchtrennt worden sen.
Müsste im Falle einer völligen Durchtennung die Klaue nicht nach hinten abknicken, oder macht das die Beugesehne, und die gerade Klaue ist " Normalstellung" .???????

Richtig gestreckt ist die Klaue doch nur wenn die Ziege drauf steht. Wenn das nicht mehr uneingeschränkt funktioniert, würde das vielleicht den etwas steifen Gang und das noch leichte hinken bei schnellem Gang erklären.

Wie schon weiter oben erwähnt kann man bei normalem gehen auf festem ebenen Untergrund kein Unterschied zwischen rechts und links erkennen.

Laüft die Sehne direkt über dem Knochen,Fleisch( Gewebe) gibt es da wohl nicht viel.


Auch wenn das alles für Moritz unwichtig ist, würde mich doch brennend interessieren was da nun genau ab ist oder nicht.

Gruß D.
Zuletzt geändert von Frida am 07.10.2014, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Ja erfahren werde ich das wohl nie.

Moritz geht es gut, er läuft und rennt fast wie früher. Wenn man ihn so sieht mag man jedenfalls nicht glauben dass da was nicht mehr funktioniert.

Unten mal ein paar aktuelle und ein altes Bild. Nicht die besten Aufnahmen,gerade beim Fressen im Geäst gemacht.

Gruß D.


Antworten