Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich ließ das Bild bewußt unkomentiert. Ich glaube in der Wunde am unteren Wundrand unterhalb des Blutstropfens gelbliches Zeug zu erkennen, Eiter? Auf der Beininnenseite ist auch was aufgebrochen, hat eben etwas geblutet.
Da er nun fast wieder normal läuft, ich meine auch die Klaue bewußt bewegen kann, möchte ich mit allen Mitteln vermeiden das sich die Wunde noch infiziert.

Habe eben versucht die Bande in den Stall zu bekommen. Die Hälfte ist drin , Moritz kann ich nicht mal mehr mit trockenem Brot locken, der riecht den Braten.
Werd es nachher nochmal versuchen. Falls ich ihn rein kriege, kann ich die Wunde eventuell säubern? wenn, dann womit? Oder eher nichts tun?

Mein Ta ist im Urlaub, der kann sich das daher nicht anschauen.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Danke,

Hab ihn in den Stall bekommen, meine Frau hat Ihn gehalten und ich hab mir die Wunde "mit Brille" mal aus nächster Nähe genau angeschaut.
Das Zeug ist gelblich weiß und feucht. Ich würde es als Eiter bezeichnen!? Wäre mir recht wenn du recht hättest, werde es auf jedenfall täglich begutachten, so gut es draußen geht, und immer wieder mal berichten.

Es ist schon erstaunlich welche Selbstheilungskräfte ein Organismus hat,wenn man bedenkt wie der Fuß am Anfang rum hing.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Ich weiß nicht was du beruflich machst, oder woher du dein Wissen hast, deine Ausführungen erscheinen mir aber plausibel. Ich halte dich keineswegs für arrogant.

Danke, und gute Nacht!

Dieter


PS: War eben noch mal im Stall, er hat sich wieder beruhigt, ließ sich kraulen, nur an den Hörnern festhalten mag er gar nicht. :-D


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185381#post185381']Wie Du in einem anderen Thema schriebst, ist die Entwicklung prognosegemäß gut verlaufen.
Sobald Haare nachsprießen, wäre einen kurze Meldung gut, damit wir einmal sehen, wie lange es in diesem Fall dauert.
Viele Grüße
Piroschka[/quote]Werde übers We mal Bilder machen

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Er bleibt immer mal an einer Hecke hängen, und reißt sich die Kruste ab. Bild 3 zeigt den Zustand am 7.9.14


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Bild 4873:

Unterhalb der Wunde kann man im Orginal ganz dezent sprießendes braunes Fell erkennen.

Was mit der Klauenwand passiert ist, kann ich nicht sagen, sieht aus wie weggebrochen? Vielleicht auch eine Folge des Unfalls. Muß ich mal genau anschauen wenn er mal im Stall ist. Draußen geht es nicht.

Er kratzt sich mit dem verletzen Bein, und so wie ich das sehe, kann er die Klaue strecken oder? Also nicht alles durchtrennt?

Was meinst du mit zu steil geschnitten? Ich schneide die Klauen immer bis gleichmäßig weißes erscheint, außerdem die Spitze. Gibt hier glaube ich auch irgendwo eine bebilderte Anleitung.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185438#post185438']Da war nie etwas durchtrennt, wie ich schon mal schrieb, das konnte der TA in dem Gehäcksel nicht sehen. Die Sehnen laufen in Scheiden, Bänder nicht. Vielleicht waren Bänder und Scheiden angerissen, aber nicht durchtrennt, zerfetzt waren Bindegewebe und Muskeln.[/quote]
Der Ta kam zu dieser Diagnose, weil direkt nach dem Unfall die Klaue nach hinten abgecknickt war , und er sie nicht bewegen konnte.

Mich würde ja mal brennend interessieren woher du dein detalliertes Wissen hast? Hast du Medizin studiert?

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185442#post185442'][quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=185440#post185440']Der Ta kam zu dieser Diagnose, weil direkt nach dem Unfall die Klaue nach hinten abgecknickt war , und er sie nicht bewegen konnte.[/quote]

Ist in dem Satz "er" der TA oder Moritz?[/quote]Vielleicht hätte ich schreiben sollen ....abgeknickt war, und er diese nicht bewegen konnte..... ?

Wenn der Ta gemeint wäre, würde da nicht ...abgeknickt war, und er sie nicht bewegen konnte.... sondern vielleicht ....abgeknickt war, und er sich nicht bewegen konnte.
Vermutlich hätte ich es aber dann ganz anders formuliert.


Über dich willst du nichts verraten, schade...

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Ta war gestern nochmal da, Verlauf gut...heilt. Seiner Ansicht nach gibt es nur eine Strecksehne vorne am Fuß, und die ist durchtrennt. Was ist nun richtig, gibt es irgendwo im Netz Bilder wo man die Sehnen am Bein Fuß sieht.

Gruß Dieter


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Dieter,

hier ist eine hübsche Ziegenklaue zu sehen... Vielleicht hilfts Dir?

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten