Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Danke! Wieder etwas dazu gelernt.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184745#post184745']Habe meine wie schon erwähnt, seit 2008, entwurmt habe ich sie aber erst zweimal. Angeblich sollen bestimmte Pflanzen auch entwurmen so z.Bspl. Efeu, bestimmte Farnarten usw.[/quote]Hallo Dieter,
das finde ich klasse, so selten entwurmt und die Tiere sehen sehr schön und gesund aus. Ich entwurme 2x im Jahr obwohl die Tiere jede Woche ein neues Stück Weide bekommen.
Wie hältst du deine Tiere? Das würde mich schon interessieren.
Gruß
Meli


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=184752#post184752'][quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184745#post184745']Habe meine wie schon erwähnt, seit 2008, entwurmt habe ich sie aber erst zweimal. Angeblich sollen bestimmte Pflanzen auch entwurmen so z.Bspl. Efeu, bestimmte Farnarten usw.[/quote]Hallo Dieter,
das finde ich klasse, so selten entwurmt und die Tiere sehen sehr schön und gesund aus. Ich entwurme 2x im Jahr obwohl die Tiere jede Woche ein neues Stück Weide bekommen.
Wie hältst du deine Tiere? Das würde mich schon interessieren.
Gruß
Meli[/quote]
Hallo,

Ich habe vier Weiden, drei davon sind Wiesen die aneinander grenzen.An den Böschungen sprießt die eine oder andere Hecke, oder auch Farn. Es gab hier mal Apfel und Kirschbäume, haben die aber alle zerstört. Gedüngt wird hier nie. Seit zwei Jahren habe ich die vierte, ein abgeholztes Waldstück dort wächst neben Gras auch Farn, Efeu, Haselnuß,Erle,Esche, Buche,Birke,Kirschbaum , Ahorn, aber auch Fingerhut den Sie aber nicht anrühren genauso wie die Stechpalmen.Efeu und Farn wird aber in kleinen Mengen gefressen. Die Gesamtfläche dürfte knapp 1,5ha sein. Ich wechsle die Weiden alle paar Wochen, ab etwa Oktober bis April ist alles offen.
Die Ziegen haben Offenstall, allenfalls im Winter bei ganz schlechter Witterung sperre ich sie nachts ein. Hier gibts auch mal viel Schnee, dann toben sie sich um den Stall herum aus.

Ich füttere im Winter Heu oder Öhmd, meist nicht aus ganz jungem Gras. Am Wochenende gibts auch mal Tanne, Fichte. Außerdem hängt im Winter in den Boxen ein Mineralleckstein. Im Sommer bekommen sie nur das was wächst, außer bei Dauerregen, dann gibts auch mal Heu.

Im Frühjahr bei der Futterumstellung, habe ich auch schon beobachtet dass der Kot nass und klumpig ist, das legt sich aber nach kurzer Zeit, meist gebe ich dann noch Heu.

gruß

Zweimal im Jahr werden die Klauen geschnitten, bei einigen muß viel weg, bei anderen kaum was.

Ganz selten, wenn ich Klauen schneiden will, oder wenn sie mal ausgebüchst sind( habe selten Strom auf dem Zaun)gibts geringe Mengen getrocknetes Brot.
Wenn Sie sich auf Wiesen aufhalten wo es kein Astwerk mehr gibt, bekommen sie fast täglich was davon reingeschmissen.

gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=184757#post184757'][quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184754#post184754']Im Sommer bekommen sie nur das was wächst[/quote]

Im Halbschlaf fiel mir noch ein, daß Du bestimmt auch pflanzliches Futter mit adstringierender Wirkung (Gerbstoffe) hast / gibst, wodurch die Schleimhäute "geheilt" werden, durch Reaktionen mit dem Eiweiß werden diese verdichtet. Außerdem habe ich gegrübelt, wie man von Dir erfahren könnte, daß Du keine 1, 2, 3 Lecksteine anbietest, durch die viel mehr Flüssigkeit aus den Darmwänden gesogen würde, was wiederum den Kot viel nasser macht, statt umgekehrt die Nährstoffe vom Verdauungsbrei in den Körper gelangen zu lassen (osmotischer Austausch).

Unter den hiesigen Ziegenhaltern ist nämlich die von der Futtermittelindustrie propagiert Heilslehre wie in Stein gemeißelt, daß Ziegen auf jeden Fall recht ordentlich Lecksteine benötigen, wovon sie auch nicht abzubringen sind, wenn ihre Kastraten immer wieder Harnsteine produzieren.
Ich danke Dir für die ausführliche Darstellung.
Gruss
Piroschka[/quote] Futter mit adstringierender Wirkung (Gerbstoffe) ? wo sind diese drin? Vielleicht in der Rinde? Geschält und gefressen wird ja fast alles was aus Holz ist. Ich habe selbst im Winter, wenns frostfrei ist auch schon Weide und Eschehecken reingeschmissen, das wird dann alles blank gemacht. Ich habe jedes Jahr bestimmt zwei Ster Holz zum Heizen ohne Rinde!
Was sind 123 Lecksteine? Ich bin mir da nie ganz sicher ob ich überhaupt was geben soll, und wenn ja was? Im Sommer brauchen sie definitiv nichts.

gruß Dieter


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja ein Paradies für Ziegen.
Ich überlege schon länger wie ich meinen Ziegen mehr verbuschte Fläche organisieren könnte. Dein Beispiel zeigt sehr schön was man mit artgerechter Haltung erreichen kann. :thumbsup:


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Der Allgemeinzustand spielt bei der Genesung sicher eine große Rolle, ist ja bei uns Menschen auch so.

Ich habe das Glück am Waldrand zu wohnen. In den letzten drei Jahrzehnten wurde hier ja sehr viel offene Flächen mit Fichten zugesetzt.
Denoch gibt es hier in einem breiten Streifen ums Haus noch viel Gebüsch und Laubbäume. Was hier kaum vorkommt sind Eichen. Aber Esche wächst auf jeder Mauer,und sogar im Garten.
In der ersten Woche habe ich Moritz mehrmals täglich Zweige von Eschen,Haselnuß,Und anderes Laubzeug gegeben. Er hat mir aus der Hand gefressen. Heu hat er kaum angerührt.
Vielleicht hat es was gebracht.

Ich versuche schon meine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Diese Möglichkeit hat halt nicht jeder.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Mittlerweile sind vier Wochen seit dem Unfall vergangen. Ich hab mir heute mal die Zeit genommen Moritz genau zu beobachten. Man könnte fast meinen dass er sich vollständig erholt. Als ich vorhin Äste reingeworfen habe, ist er den Berg hoch gerannt, hat sich dabei mit beiden Hinterbeinen abgestoßen. Genau so gings einige Meter im Galopp den Hang runter.
Ansonsten sieht man beim gehen noch ein leichtes hinken, mehr oder weniger, je nachdem wie rum er am Hang entlang geht. Ein einknicken konnte ich nicht mehr beobachten, entweder versteift sich da was, oder er kann die Klaue wieder aktiv nach vorne bewegen. Das würde aber bedeuten, dass da nicht alles ab sein kann.

Was mir etwas Sorgen macht ist die noch immer vorhandene Schwellung, und die Tatsache das sich die Haut um die Wunde dunkel verfärbt. Ist das normal, oder stirbt da was ab?
Was meint ihr?

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

So wie das aussieht, kann ich mir nicht vorstellen dass das Tier nicht leidet. Steht der den noch auf dem Bein? Meinem Moritz gehts eigenlich recht gut, er belastet das Bein. Manchmal steht er nur auf dem kranken Bein und kratzt sich mit dem andern, und manchmal auch andersrum.
Wenn er sich im Stall bewegt, sieht man nichts was anders ist als bei den anderen. Bei längerem gehen oder Rennen draußen hinkt er noch.
An der Wunde ist ein Teil der Kruste abgefallen. Darunter sieht man hellrotes Fleisch.es sieht eigentlich so aus wie bei uns auch nach einer Fleischwunde.

Die dunkle Haut sieht wirklich so aus wie die Haut an den Ohren in dem Bereich wo die bescheuerten Ohrenmarken ausgerissen sind. War ja auch ne Wunde die geblutet hat.
Wenn da kein Fell mehr wächst, muß ich ihm im Winter halt ne Stulpe anziehen, damit er nicht an die Füsse friert.. :-D

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=184938#post184938'][quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184935#post184935']So wie das aussieht, kann ich mir nicht vorstellen dass das Tier nicht leidet.[/quote]
Ich muß dieser Tage mal hinfahren. Er litt nicht, lief ganz normal, ich habe auch versucht, an den Klauen zu schneiden, es ist aber alles verknöchertes Gewebe, weil es bis unten hinein vereitert war, die Zehenknochen und -Gelenke sind innen sicher verwachsen.

[quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184935#post184935']Darunter sieht man hellrotes Fleisch.[/quote]
Ich hoffe, Du meinst zarte Haut. Falls offen, mußt Du auf Fliegenbefall achten.

Das Fell kommt (vielleicht nicht überall), verlaß Dich drauf, nur muß sich die Zellstruktur für Haaarwurzeln erst ausbreiten. Das geht nicht da, wo noch Schorf ist. Und es dauert.........
Gruss
P.[/quote]
Das ist nur ein kleines Stückchen etwa 1,5cm" Fläche. Ob da Haut drauf ist kann ich nicht sagen, es hat etwas genässt. Sieht aus wie die Brandwunde die ich mir an der Wade zugezogen habe. Nach einem ausgiebigen Bad ist auch bei mir die Kruste abgefallen.
Fliegen sind hier aber kein Thema mehr, letzte Nacht war es 3°C kalt, am Boden fast Frost, und die Tmax lag heute trotz Sonne kurzfristig bei nur 16°C

Habe die Bande eben in den Stall gemacht, schaue mir das morgen früh nochmal an.

Ob auf der Wunde nochmal was wächst ist fraglich. Aber drum rum wo das Fell ausgegangen ist, die Stellen wo jetzt grau geworden sind ,da war ja keine Verletzung.

Gruß Dieter


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Hier mal ein aktuelles Bild der Wunde, ein Teil des Grindes ist abgefallen. Bitte bewerten, Danke

Gruß Dieter


Antworten