Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Ich glaube schlimmste Verletzungen heilen häufig besser als man glauben möchte, es dauert nur lange. Ich habe einen Kastraten, der als Böckchen mit vier Monaten von einem anderen Bock vielleicht vergleichbar verletzt wurde. Zusätzlich war die Kniescheibe nach Röntgenbefund zertrümmert. Heute sieht man sein Handycap nur wenn er rennt. Er ist jetzt 2,5 Jahre. Vielleicht heilen Verletzungen ins besondere bei so jungen Tieren gut, ich würde die Hoffnung aber nicht aufgeben und viel Zeit vergehen lassen.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

solche schlecht händelbaren tiere sind im krankenfall wirklich ein problem. ich habe auch welche und fürchte jetzt schon tag, wenn was passiert...
selbst klauenschneiden wird dann immer wieder verschoben, weil ein riesenakt.
wie geht es dem bockbein nun ?

gruß
biber


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Heute war der Ta. nochmal da. Die Wunde sieht gut aus , ist trocken keine Infektion , hoffe es bleibt so. Beim laufen hebt er das kranke Bein, oder steht nur auf den Zehenspitzen. Beim Stehen knickt er manchmal ab, manchmal steht er ebenfalls auf den Zehenspitzen. Aktiv nach vorne bewegen kann er die klaue nicht. Er hat mit Sicherheit noch Schmerzen, weshalb er das Bein auch nicht belastet.
Fressen tut er wieder etwas besser, allerdings nicht die Menge wie sonst.
Werde weiter beobachten, zumindest habe ich nicht den Eindruck dass er sich quält.

gruß


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wann ist denn eigendlich die Verletzung passiert?
Bekommt er kein Schmerzmittel?

Denk mal daran wie lange ein Mensch brauch um sich von so einer Verletzung zu erholen und ich denke bei Deinem Bock könnte es auch noch eine längere Zeit dauern.

Vielleicht kannst du dich mal mit einem Orthopäden unterhalten oder einen sogenannten "Einrenker/Knochenbrecher".
Die wissen vielleicht einen Tip wie du deinem Tier etwas helfen kannst.

Aufgeben würde ich ihn noch nicht. Gebe ihm mal viele Äste, Weide und Eiche würden ihm vielleicht gut tun.
Vielleicht frißt er dann wieder mehr, wenn er mal etwas anderes bekommt.

Maritta


Sage niemals nie!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Heute Abend sind es genau zwei Wochen. Schmerzmittel bekommt er nicht, wüsste auch nicht wie ich im die verabreichen sollte.

Er bekommt viele Äste, Frißt gerne Weide, Esche, Haselnuß... soviel er mag, aber auch Heu.

Der Ta. meint ,dass es mindestens noch 2-3 Wochen dauert bis allein die Wunde zu ist wenn der Heilungsprozess so weiter verläuft.
Unterhalb der Wunde ist es noch sehr dick, Ödem meinte der Ta. Das dauert....

gruß


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hole dir mal Arnika Globuli und gib die ihm. Laß Dich mal in der Apotheke beraten.
Vielleicht mag er was du ihm in einer Schüssel gibst, darin gibste auch eine Dosis Globuli.
Also eine kleine Portion zum naschen sozusagen
Arnika kann nicht schaden.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

So wie es aussieht, gehts im von Tag zu Tag besser. Er frist fast wieder normal. Wunde sieht gut aus, und er steht meistens auf allen vieren. Auch wenn er noch Schmerzen hat, ich glaube nicht dass er leidet. Das ist erst mal das Wichtigste, alles andere braucht Zeit.

gruß


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Das freut mich. ^^ Auch kleine Schritte sind gut.
Melde dich mal wieder und berichte wie es weitergeht.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Der (kastrierte) Bock läuft wieder auf allen vieren., steht dabei ganz normal auf der Klaue. Beim normalen Gehen ist nur ein leichtes hinken erkennbar. Wenn er rennt belastet er das Bein noch nicht voll, hebt es manchmal an.
Die Wunde sieht gut aus, allerdings verliert er um und unterhalb der Wunde das Fell. Hoffe da stirbt nichts ab. Fressen tut er wieder völlig normal, und ist auch wieder bei der Herde.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Du hast recht, Sehnenabriss ist nicht richtig, ( hatte ich selbst mal am Daumen). Dadurch dass das Zaunseil den Fuß bis auf den Knochen durchschnitten hat, müsste man von einer Durchtrennung sprechen. Aber auch das ist fraglich, denn die Klaue baumelt ja nicht wie am Anfang nur so rum bzw. knickt ein. Man könnte meinen dass er die Klaue bewegen kann,, bin aber nicht sicher.
Auch wenn ich für Vorschläge aus dem Forum offen bin, muß ich die nicht zwangsweise befolgen. Ich habe ihm außer viele Äste zum fressen nichts gegeben, und auch die Wunde offen gelassen. Fliegen sind hier kein allzu großes Thema mehr, zumal die Wunde schon gut verschorft ist.
Jetzt sind fast drei Wochen vergangen, gegenüber dem Anfang sieht es gar nicht schlecht aus.

Die Anfangsempfehlung des Ta. lautete " Verwertung"... für mich kein Thema, er hat eine Chance bekommen....

gruß


Antworten