Sehnenabriss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Sehnenabriss

Beitrag von Frida »

Hallo,

bin ganz neu hier, und hab auch gleich mal eine Frage.

Eine meiner Ziegen ist im Zaun hängengeblieben, und hat sich neben einer tiefen Wunde die Strecksehne unten am Fuß abgerissen. Die Wunde wird tierärztlich versorgt, und ist am heilen.
Mit dem Verband schleift die Ziege ihren Fuß jetzt nach.( läuft auf dem Handrücken,bildlich gesehen) Die Sehne ist ab und bleibt ab. Ich frage mich wie die Ziege läuft wenn die Wunde vollständig verheilt und der Verband ab ist.
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß ...


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=184243#post184243'][quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184235#post184235']Strecksehne unten am Fuß[/quote]

Sicher Hinterbein?
Ohne OP hoffnungslos.

[quote='Frida','index.php?page=Thread&postID=184235#post184235']Gruß ... [/quote]

Gruss....[/quote]
Ja Hinterbein. Dass die Sehne nicht mehr zusammenwächst, ist mir schon klar. Der Verband ist ab,zeitweise steht er drauf, manchmal hebt er das Bein.

Die Frage ist ob das dem Tier zuzumuten ist, oder nicht.

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Sorry für die schlechte Beschreibung

Er, das ist die Ziege,. Die Verletzung wurde vom Tierarzt behandelt. Mehrmals Salbenverband, Antibiotika über mehrereTage. Jetzt hat der Ta. den Verband entfernt, damit Luft an die Wunde kommt.
Die Sehne ist nicht direkt an der KLaue abgerissen, sondern etwa 10-15 cm weiter oben. Lt. Ta ist das für die Ziege kein Problem, wenn sie die Klaue nicht ständig nachschleift, was Sie direkt nach dem Unfall auch nicht gemacht hat. Erst nach dem letzten Verbandswechsel.

Meine Ziegen sind keine Nutztiere, sondern eher Haustiere. Wäre es umgekehrt, würde ich hiernicht schreiben.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

An der Vorderseite des Hinterbeins klafft eine ca. 5 x3cm große Wunde. Der Ta sagt das dort die Strecksehne verläuft, und diese durch den Draht durchtrennt wurde. Somit kann die Ziege die Klaue zwar beugen, aber nicht mehr nach vorne strecken. Die Ziege steht manchmal auf der Klaue so wie es sein sollte, manchmal aber ist diese gebeugt, das sieht dann aus wie wenn ein Mensch sich auf dem Handrücken stützen würde.
Das kann auf Dauer nicht gut sein.

gruß

Nachtrag: Die Wunde befindet sich etwa in der Mitte des Mittelfußknochens unterhalb des Sprunggelenks ( Vorderseite)

gruß
Zuletzt geändert von Frida am 06.09.2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Schwer zu sagen, vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.
Ich möchte mich nicht gerne alleine auf die Aussage des TA verlassen, auch wenn ich in für recht kompetent halte.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Veruche mal ein paar Bilder hochzuladen


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal weiter beobachten. Er läuft zeitweise auf allen Beinen, manchmal aber auch auf nur drei. Das Abknicken ist jetzt ohne denn Verband besser geworden,er versucht die Klaue nach vorne zu bringen. Bleibt die Frage ob es Probleme mit der offenen Wunde gibt? Schmutz, Nässe, Fliegen?

Das Tier ist Jahrgang 2008, ein kräftiger Bock schätzungsweise 60 kg. Würde im schon noch ein paar Jahre gönnen... Mußte erst vor zwei Jahren eine Bock einschläfern lassen, der sich dass kpmplette Knie abgerissen hatte.

gruß und Danke!


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Das Tier ist für eine Ziege sehr groß, täuscht auf den Bildern. Morgen wil der Ta die Wunde noch mal anschauen. Verband ist schlecht, immer nass... war ja bis gestern verbunden. Jetzt im Herbst gibts nachts Tau, und bei der derzeitigen Wetterlage wirds gar nicht mehr trocken. Im Stall lassen geht auch nicht, da frisst er kaum was, außerdem gibts Randale, meine Ziegen haben Offenstall, sind das einsperren nicht gewohnt.

Wenn er sich mal hinlegt, und ich das aufstehen beobachten kann, werde ich berichten.

gruß


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

armer kerl !
ob wirklich alle einzelnen sehnenstränge ab sind, wage ich sehr zu bezweiflen, wenn er ab und zu noch drauf geht.
vielleicht bringt ein ultraschall mehr erleuchtung ?

könnte man nicht aus PU-schaum eine stützschale in physiologischer haltung im stand des fußes basteln und von hinten dranwickeln ?? innen weich gepolstert, wunde freilassen. alle 2 tage abmachen und eventuelle druckstellen kontrollieren.
wenn der fuß so ganz ohne korrektur über wochen krumm rumhängt, verkürzen sich ja auch noch die beugesehnen irreversibel.
hmmm.

nicht aufgeben !

gruß
biber


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Das ist alles nicht so einfach, das Tier ist nicht ganz zahm, es ist unmöglich irgend etwas am Bein zu machen ohne Narkose. Hält nicht ruhig,solange er Schmerzen hat sowieso nicht. Schon dreimal hat er das hinter sich( Verbandwechsel)
Ziegen sind da wohl auch nicht ganz unempfindlich. In der Nachbarschaft sind nach der Kastration auch welche nicht mehr aufgestanden.

Eben ist er im Stall aufgestanden, das ging aber so schnell, dass ich nicht sehen konnte wie. Probleme scheint er dabei aber nicht zu haben.

gruß


Antworten