Maedi Visna für Ziegen ansteckend?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Meine Katzen sind Freigänger. Allerdings ist Haus, Hof, Stall und Garten katzensicher eingezäunt. Wir haben nach vorne hinaus nämlich eine befahrene Straße und unsere Katzen sehr gern.
Ich finde den Ton im Forum teilweise wirklich befremdlich.
Die Katzen unserer Nachbarn sind selbstverständlich alle kastriert, auf FIV, Leukose und FIP getestet;-)
Und zu den Ziegen und Schafen zurück: was ist mit Lungenadenomatose, Para-TB oder Pseudotuberkulose? Die Liste lässt sich sicher fortführen.
Grüße Matilda


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Hallo Matilda
natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er Maedi Visna positive Tiere hält, einschläfert oder schlachtet.
Gleiches gilt natürlich auch für andere Erkrankungen wie Pseudo Tuberkulose. Für mich sind alle Wege ok solange eine absichtlich oder zumindest billigend in Kaif genommene Ansteckung anderer Tiere vermieden werden.
Ich habe selbst bei CAE die Entscheidung schon treffen müssen da ich zu Anfang keine Tiere aus CAE freier Zucht hatte und habe mich dafür entschieden mich von diesen zu trennen da ich u.a. Sorge habe dass die Tiere Probleme haben bevor man sie bemerkt.
Ich finde die Frau handelt verantwortungsbewusst wenn sie sich vorher ausgiebig informiert
Heute züchten wir selbst und alle Tiere sind aus cae freien Zuchten oder selbst gezogen. Aber wie gesagt mit der nötigen Verantwortung sind alle Wege gangbar.

Da es nicht ausgeschlossen ist dass Maedi zu CAE bei Ziegen führt werde ich ihr abraten oder zumindest nahe lege sich zuerst mit der Tierklinik in Hannover oder Gießen in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für eure Antworten


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Mein Info stammt von der LUA aus Dresden, vom Ziegengesundheitsdienst.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Vielen Dank für diese Zusatzinfo.
LG umd ein schönes Wochenende


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo,

ich greife das Thema jetzt nochmal auf.

Wisst ihr denn, ob CAE infizierte Ziegen Schafe anstecken können, so dass diese Maedi bekommen?

Ich habe keine Tiere, die mit CAE diagnostiziert wurden, allerdings ist mein Betrieb noch nicht CAE saniert, ich habe jedoch kaufinteressenten, die schafe haben, welche Meadi frei sind.

Besteht da Ansteckungsgefahr von Ziege auf Schaf? Bisher war ja nur von Schaf auf Ziege die Rede


LG


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

in 2005 gab es eine Studie, nach der der CAE-Virus auf Schafe übergehen kann.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16005486


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Vielen Dank! Dann werde ich an diesen Betrieb nicht verkaufen


Antworten