Maedi Visna für Ziegen ansteckend?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Maedi Visna für Ziegen ansteckend?

Beitrag von MichelleM »

Hallo zusammen
ich habe eine Anfrage von einer Hobbyhalterin erhalten die sich überlegt nächstes Jahr einige Ziegenlämmer von uns zu kaufen.
aktuell hat sie Schafe die nachweislich Maedi positiv sind und leider auch schon etliche an den Folgen der Krankheit verloren.
Schlachten etc möchte sie die verbliebenen vier Tiere nicht. Sie möchte aber dem leiden ein Ende setzen indem sie sie aussteben lässt und erst dann neue Tiere anschafft. Jetzt hat sie das Ziegenvirus infiziert.
Ich weiß dass die Blutergebnisse für cae positiv werden können. Das wäre ihr grundsätzlich egal solange sie nur falsch positiv sind. Sie hat absolut keine Zuchtinteressen o.ä.
Meine Frage ist nun ob ihr wisst ob die Ergebnisse nur falsch positiv werden oder ob Cae freie Ziegen tatsächlich cae bekommen können wenn sie mit Maedi Schafen Kontakt haben.
Vielen Dank für eure Antworten


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Blöde Frage:
Ich denke mal die Dame weiß somit, wie der Tot in diesem Fall vonstatten geht. Meinst du nicht, es wäre besser die Tiere, wenn sie ohnehin schon NACHWEISLICH an MV erkrankt sind bzw. zumindest den Virus in sich tragen, zu schlachten?

Die Viren sind auf jeden Fall miteinander verwand, hört sich für mich dann aber so an, als wäre eine CAE-Ziege für den menschen ein HIV-Risiko ?(
http://de.wikipedia.org/wiki/Maedi-Visna-Virus


Being a vegan is a missed steak
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Wir hatten darüber Diskussionen, da es bei einem mir bekannten Betrieb zu falsch positiven Resultaten kam. Da es zu lange her ist, weiss ich nicht mehr, wie es sich verhält mit MV - CAE - Ziegen. Ich würde Dir empfehlen entweder in der Tiho nachzufragen oder in einem Dir bekannten Labor, dass CAE Tests macht.


grüsse von strahli
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bei Schafen kommt das Maedi/Visna-Virus vor, das von Schafen auf Ziegen übertragen werden kann und bei den Ziegen den CAE-Test positiv ausschlagen lässt.Sie müssen dann keine Symptome zeigen (wie auch die Schafe nicht unbedingt) sind aber Träger. Wenn sich die Dame neue Ziegen anschaffen möchte, dann sollte sie dafür sorgen, dass beide konsequent getrennt gehalten werden und eine jährliche Blutuntersuchung statt findet.

Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Durch Zufall bin ich hier hereingestolpert und möchte auch nur kurz anmerken, dass, wenn die 4 Schafe tatsächlich MAEDI-infiziert sind, ich aus Tierliebe diese Tiere nicht schlachten würde, aber in jedem Falle beizeiten einschläfern lassen würde.

Der Sterbeprozess ist wirklich schrecklich bei dieser Krankheit.

Und wenn ich Ziegen zu verkaufen hätte, würde ich sie nicht dorthin verbringen. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Liebe Grüße

Elli #trost#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich würde selber die Tiere auch schlachten oder einschläfern da ich denke die Tiere leiden schon bevor man es selber merkt.
Die Tiere sind alle eindeutig positiv über einen Bluttest getestet worden.
Sie hat schon viele Schafe in den letzten Jahren einschläfern lassen. Sobald sie Symptome zeigen. Sie müssen also nicht elendig verrecken und bei Unsicherheit ruft sie direkt den Tierarzt. Ihre Tierärztin ist ne gute Freundin von mir daher weiß ich dass es stimmt.
Ziegenvirus ist nur so gemeint dass sie sich gerne entweder nächstes jahr falls die Ziegen nicht krank werden Ziegen anschaffen würde oder wenn alle Tiere aufgrund von Symptomen eingeschläfert wurden. Sie möchte eben keine Schafe mehr sondern stattdessen Ziegen.
Sie kann die Tiere nur zusammen halten.
Ich finde es gut dass sie sich schon dieses Jahr informiert und nicht einfach Tiere anschafft.
VG Michelle


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Maedi und CAE haben den selben Virusstamm. Ziegen können sich definitiv, bei Maedi infizierten Schafen anstecken und dies löst dann bei den Ziegen CAE aus. Es ist ja schließlich der selbe Virusstamm.
Also auf keinen Fall , sollte sie zu den Schafen , gesunde Ziegen nehmen.

LG S Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Sie sollte keine neuen Tiere zu den Schafen dazu nehmen. Ich finde es aber richtig, dass sie den Tieren noch ein schönes Leben gönnt, bis die Krankheit eben ausbricht.
Ich habe einen FIV positiven Kater, der mit drei Katzen zusammen lebt, die das Virus nicht haben. Es war eher ein Zufallsbefund. Zuvor haben die Katzen schon jahrelang zusammen gelebt. Sie sind alle kastriert, daher ist die Ansteckungsgefahr nicht so groß. Dennoch würde ich natürlich keine Katze mehr dazu nehmen...
LG Matilda


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Matilda und Deine Nachbarn freuen sich sicher auch, wenn Dein Kater ihre Katzen ansteckt.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wer sagt daß ihre Katzen Freigänger sind?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten