Stechpalme (Ilex aquifolium) giftig für Ziegen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Stechpalme (Ilex aquifolium) giftig für Ziegen?

Beitrag von Alli »

Hallo zusammen,

ich will meine Ziegen auf eine schön verbuschte Waldrandfläche bringen, auf der auch 2 Stechpalmen (Ilex aquifolium) stehen. Laut Gift-Listen eine Giftpflanze (http://www.gifte.de/Giftpflanzen/ilex_aquifolium.htm ). Hat jemand von euch mit seinen Ziegen damit konkrete Erfahrungen gemacht? Mir war z.B. aufgefallen, dass auch Efeu in den Giftlisten steht, von meinen Tieren aber offenbar geradezu als Leckerei betrachtet und problemlos vertragen wird, auch in größeren Mengen. Wie ist das mit der Stechpalme - gehen die Ziegen da dran? Sollte ich sie auf jeden Fall noch aus der Fläche entfernen (was sehr schade wäre, da es zwei sehr schöne Exemplare sind)?

Alli


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Gerade bin ich über diesen Link hier gestolpert, in dem Artikel steht u.a.:

"Früher wurden die immergrünen Blätter sogar als Winterfütterung für Schafe und Ziegen genutzt."

Kann das stimmen?


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Hallo,

Ich habe auf einer Weide viele Stechpalmen, ob diese giftig sind weiß ich nicht, aber sie wurden von meinen Ziegen nicht angerührt!? Genausowenig wie der Fingerhut der reichlich wächst.
Manchmal denke ich dass Ziegen wissen, was ihnen bekommt. Einmal habe ich beobachtet, wie die Ziegen am Fingerhut rochen, und dann weitergingen.

In der freien Natur gibt es sicher einiges was ihnen nicht bekommt, aber irgendwie scheinen sie zu wissen was sie nicht fressen dürfen oder wieviel davon sie vertragen.
Bei unseren Zierpflanzen im Garten bin ich nicht sicher. Am Rhododentron haben sie hier auch schon genascht. Hochgiftig ist Eibe.

Gruß D.


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Danke für die Info, das hilft weiter! Habe jetzt auch vom früheren Besitzer der Tiere die Auskunft bekommen, dass sie auf früheren Flächen wohl fleißig Ilex niedergemacht haben und das bestens vertragen haben.


Antworten