Ratlos- Bocksterben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Yougin

Ratlos- Bocksterben

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen!

Wir sind einfach Ratlos, seid anfang November haben wir akute gesundheitliche Probleme mit unseren Böcken.
Futter: Gras, Heu, Astwerk
letzte Entwurmung: August mit Dectomax

Es fing an mit Durchfall bei den drei Jungböcken ( 8 Monate ) an, diese standen zusammen mit drei Altböcken auf der Weide. Daraufhin nahmen wir alle mit in den Stall, sie fraßen dort normal Heu. Am nächsten Morgen hatte einer der Jungböcke so drastisch abgebaut, das er festlag, der TA kam, mit Mühe hat er einen Zugang gelegt und 1000 ml Ringerlösung verabreicht, außerdem haben alle drei Kohlepulver (Dysticum) oral bekommen, sowie Novaminsulfon und Borgal Lösung 24% gespritzt. Der eine Jungbock ist dann leider Nachmittags verstorben. Der TA vermutet Fremdfütterung.
Am nächsten Tag kam der TA wieder und behandelte die anderen beiden nochmals mit Novaminsulfon und Borgal. Dem braunen Jungbock ging es sichtlich wieder besser, er hatte keinen Durchfall mehr, der weiße jedoch hatte weitehin Durchfall. Schleimhäute bei beiden rosig, beide fraßen und tranken normal. Pansen arbeitete normal.
Der weiße baute leider weiter ab, bis er dann leider auch festlag, wir stellten ihn immer auf. Der TA gab dann Melosolute und die beiden bekamen weiterhin Borgal. Der weiße ist dann auch noch verstorben, ihn haben wir dan zur Sektio eingeschickt. Dabei kam leider nichts raus. Außer ein Ödem und ein Blutstau in der Lunge.
Dem braunen Bock ging es soweit erstmal gut, bis er ca. vier Tage später auch Anfing abzubauen, er hatte keinen Durchfall, kam aber immer schlechter hoch, fraß aber normal. Wenn wir ihn austellten konnte er erst noch laufen , später konnte er sich grade noch so stehend halten, dann ging auch das nicht mehr. Der TA kam und kontrollierte die Reflexe in den Klauen und Beinen, da waren keine mehr vorhanden. Wir ließen ihn dann einschläfern. Den Altböcken ging es immer gut und sie waren unauffällig.

Heute Morgen dann ein neuer Schock, einer unserer "Altböcke" (Wild Champ, 1,4 Jahre), lag mit nach hinten gestreckten Beinen und nach hinten gedrehten Kopf im Stall, er scheint ziemlich im Stroh rum gewürgt zuhaben, da es sehr aufgewühlt war.Wir haben ihn mühsam aufgestellt, er steht konstant auf einer Stelle und zittert, frisst aber normal Heu.
Wir haben sie am Sonntag mit Cydectin oral entwurmt und am Mittwoch mit Cestocur oral.TA ist schon informiert, er kommt dann vorbei. Wir wollen jetzt von allen ein Blutbild machen lassen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Wir denken an vergiftung! Wie können wir unseren Böcken helfen?
Allen anderen Ziegen geht es bestens, diese stehen aber getrennt von den Böcken.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Ohweh :( Ahnung was es sein könnte, hab ich allerdings auch nicht ... Aber nur so mein Brainstorming...

Also nun ist ja Fremdfüttern schon ausgeschlossen oder???

Wie ist die Heuqualität? Riechts irgendwie leicht muffig???

Habt ihr ein Blutbild gemacht???

Meine Bekannten haben auch grad einen Bock, der total abbaut und kaum noch stehen kann, dem scheint Vit D zu helfen ...

Jakobskraut???

Sonst mögliche Giftpflanzen (Herbstzeitlose) im Heu??

Ich halt euch euch fest die Daumen, dass ihr ne Lösung findet ...

lg

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Yougin,

bei Jungtieren mit Durchfall denke ich immer zuerst an Kokzidien. Wurden die Tiere mal dagegen behandelt?

Gruß

Barbara

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

heu in großballen ???

habt ihr den mal auseinandergenommen und nach toten tieren geschaut -
kann sein, dass was drin war und die lütten aus dummheit gefressen haben ???

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Steffi

Wat ist mit dem Astwerk?

Haben die Wurzeln oder die Zweige Gift bekommen?( Dünger)

Auf dat die Böcke die Ohren steif halten
und du den Mut nicht verlierst. #trost#

Liebe Grüsse
Bernd
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Oh, mir tut das auch sehr leid, Steffi!

Bin keine Medizinerin, aber habe mal gehört oder gelesen, dass Lungenödeme/ Blutstau auch von kranken Nieren her entstehen können. Und Nierenprobleme bei Böcken..habe ich ja selbst bei meinem Mo miterlebt. #heul#

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.

Liebe Grüße

Elli #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen,
Danke erstmal für die vielen Antworten.

So versuche erstmal nach und nach zu antworten:
Laut Sektion, waren Gehirn, Leber,Niere, Milz o.b.B.
Lunge: alveoläres Ödem, Blutsttauung
Darm: Schleimhaut autolytisch
Pansen ph-Wert 6,1 , gut gefüllt

Kein Nachweis spezifischer bakterieller Krankheitserreger
Keine Salmonellen
Keine Listerien

Dieses Borgal wirkt auch mit gegen Kokzidien

TA vermutet weiterhin Fremdfütterung oder Giftpflanze, er dachte da auch an Herbstzeitlose. Wir haben nichts der gleichen auf Weide oder im Heu gefunden. Heu bekommen die Weiber das selbe und die haben nichts.

So hoffe hab nichts vergessen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Steffi,
wenn es eine Vergiftung ist, dann ist es entweder etwas was auf der Wiese wächst oder etwas was über den Zaun geschmissen wurde. Oder sind die Böcke ausgebückst?
Sind die Böcke auf eine neue Wiese gekommen?
Habt ihr irgendwelche Reste auf der Wiese gefunden das jemand reingeschmissen hat?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe so können wir vielleicht was ausschließen.
Tut mir so leid für euch und eure Böcke :S
lG
Meli

Hinemini

Beitrag von Hinemini »

Könnte es ein Attentat gewesen sein? Ich meine bewusste Vergiftung von außen?

Ärger mit dem Bockgeruch?

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich bin auch ratlos, aber Fremdfütterung glaube ich nicht, da zwischen dem ersten Auftreten und jetzt ja bereits 4 Wochen vergangen sind, also glaube ich in dem jetzigen Fall nicht an Fremdfütterung.
Vor 3 Wochen hätte es sein können, aber jetzt, sind sie ja aufgestallt.

Mitfühlende Grüße
Martin

Antworten