Jungziege macht mir Sorgen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Jungziege macht mir Sorgen

Beitrag von Clarissa »

Unsere kleinste Ziege der Herde bereitet mir in mehreren Punkten Sorgen, sie ist ca 8 Monate und viel kleiner und zierlicher als die anderen und ich habe das Gefühl, sie wächst nicht. Dann hatte sie schon mehrfach Durchfall, wurde kürzlich wieder entwurmt danach kein Durchfall mehr.

Was mir aber die größten Sorgen macht, ist dass sie irgendwie schwache Hinterbeine hat. Sie kann ohne Probleme stehen und laufen. Aber wenn und dass kommt leider noch dazu unsere Leitziege sie mal wieder aus neid umwirft und sie aufstehen möchte knicken ihr schon mal die Hinterbeine weg. Sie kann auch nicht sehr lange am Stück rennen, sie fällt nach ein paar Metern immer in einen normalen Gang zurück. Sie wirkt nicht, als ob sie Schmerzen hat. Ich habe heute Morgen nach den Hinterbeinen gesehen und sie bewegt und auf die Gelenke gedrückt davon war sie vollkommen unbeeindruckt.
Sie hält sich sobald wir da sind auch immer von den anderen fern, dann läuft sie uns auf Schritt und Tritt nach.
Sie frisst normal, knödelt und pinkelt regelmäßig.
Was kann das sein?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Versuchs mit Vitamin D Tropfen aus der Apotheke. Hab/hatte bei 2 Ziegen das selbe Problem - eine davon ist noch übrig


Being a vegan is a missed steak
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Lass den TA drauf schauen und gegebenenfalls ein Blutbild machen!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Welche Tropfen sind dass und in welcher Dosierung? Das versuche ich noch, wenn es nichts hilft kommt der TA. Ich hoffe wirklich, dass es nichts schlimmes ist ;(


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die normalen aus der Apotheke welche auch Säuglinge vorsorglich bekommen. Bei einem Mangel darfs natürlich mehr sein, denke je nach Gewicht kannst schon 2x am Tag 5 Tropfen geben. Schadet ja auch nicht...

Blutbild würd ich trotzdem machen, halt uns bitte am Laufenden ob die Tropfen was bewirken.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=189138#post189138']Die normalen aus der Apotheke welche auch Säuglinge vorsorglich bekommen. Bei einem Mangel darfs natürlich mehr sein, denke je nach Gewicht kannst schon 2x am Tag 5 Tropfen geben. Schadet ja auch nicht...

Blutbild würd ich trotzdem machen, halt uns bitte am Laufenden ob die Tropfen was bewirken.[/quote]
Wieso haben wir da Tabletten, wenns das als Tropfen gibt ?


Viele Grüße
Haarriss
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
das hört sich nach Kokzidien an! Dringend Kotuntersuchung oder gleich so Vecoxan geben.
Gruß
Barbara


Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Ich habe gleich mal die Tierärztin angerufen, keiner da :S ich versuche es heute Mittag wieder. Hoffentlich hat meine Carlotta nichts schlimmes ;(


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@Haarriss:
Da musst du deinen Arzt oder Apotheker fragen. Ich kenns nur in Tropfenform und ist mit einer Spritze und Wasserverdünnung auch recht einfach zu verabreichen. Kannst es bei einem Tier natürlich auch direkt ins Wasser geben, aber so ists genauer zu dosieren.


Being a vegan is a missed steak
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Ich würde auch vor Verabreichung von irgendwas, ein Blutbild machen lassen (sicher Selen, Kupfer, Zink, Vit. D). Und wenn möglich gleich eine Kotprobe einsenden.
Danach schadet ihr auch ein Vit. B-Komplex nicht.


grüsse von strahli
Antworten