Hilfe Ziege sehr schwach - kann jemand helfen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
rubin80

Hilfe Ziege sehr schwach - kann jemand helfen

Beitrag von rubin80 »

Hallo liebe Ziegenhalter,

ich habe 4 Ziegen. Sie sind um die 10 Jahre alt. Eine Ziege ist sehr schwach und krank und kein TA will/kann ihr helfen. Über einen RAt wäre ich sehr dankbar. Wohne in Feldkirch Vorarlberg.

Symptome und Ablauf:

Die Ziege schrie am Donnerstag Morgen als ich in den Stall kahm und als ich sie raus lies war sie sehr schwach trotzdem lief sie auf der Weide rum und schrie vor Schmerzen dann wieder rein in den Stall ein Schnapp Heu gefressen dann hinlegen, dann wieder aufgesprungen, wieder auf die Weide eine Runde gelaufen und dann sieht sie mich an und schreit wieder vor Schmerzen. Ich merke das sie schwach ist. Rufe sofort den TA an. Ich denke gleich an eine Erkrankungen des Magen Darm Systems wegen der Unruhe und dem Hinlegen und aufstehen usw. TA nimmt eine Kotprobe wegen Verdacht auf Würmer. Keine Würmer wurden in der Probe gefunden. Ziege bekahm Antibiotika, Wurmkur, Schmerzmittel und etwas gegen Koliken.

Am Mittag ging es ihr besser. Sie hatte zumindest keine Schmerzen mehr. Sie wurde aber immer schwächer.

Am Freitag stolpert sie oft und ist ganz ganz schwach sie frisst und kotet aber normal. Ich gebe ihr noch etwas Weidenrinde, 3 mal tägl. Heu). Rufe nochmals den TA. Er meint sie hätte keine Listeriose weil sie normalen Kot hat und sonst gut beisamen sei. Das stolpern beunruhigt ihn auch. Er gibt ihr Cortison, Antibiotika, Schmerzmittel und Vitamin B weil ich meinte es könnte eine Verstopfung sein.

Samstag: sie ist immer noch schwach und stolpert. sie trinkt aus dem Wassertrog und frisst mit den anderen Heu als wie nichts wäre. Aber sie stolpert und bricht vorne auch ein. Ich gebe ihr 3 mal Heu und 1 mal frische Weidenäste. Und das Anis,Fenchel- Schwarzkümmelöl für den Magen falls da doch etwas nicht stimmt. ( Weil sie hinten so eingefallen ist). Ich bin verzweifelt weil die Tierärzte keine Lust haben meiner Ziege zu helfen oder wahrscheinlich können sie es einfach nicht. Aber ich will ihr helfen und wenn ich ihr wirklich nicht mehr helfen und sie schmerzen hat möchte ich sie erlösen.

Die anderen Ziegen sind super lieb zu ihr und wärmen sie in der Nacht und sie drängen sie nicht wie sie es sonst untereinander tun.

Habt ihr solche Symptome schon einmal gesehen oder wisst ihr einen GUTEN Tierarzt in der Nähe von Vorarlberg der eine Ziege wirklich so untersuchen kann das er mir am Ende nicht nur sagen kann was es alles nicht ist sondern WAS MEINE ZIEGE HAT und was und ob man etwas tun kann.

ES IST SEHR DRINGEND.

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe von euch.

Mel

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Selbst auf die Gefahr hin, neugierig zu wirken, interessiert mich das Schicksal der schwachen Ziege sehr. Geht es ihr mittlerweile besser?
Wir alle können aus den Berichten nur lernen.

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Vielen, lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung, Piri!

Ich denke, hier können viele Mitleser doch mehr lernen, als dass es in Österreich auch inkompetente Tierärzte gibt.

Dein letzter Passus der Abhandlung...
( Zit." Es ist völlig unsinnig, die verschiedensten Spezereien, die sich Menschen für ihr « Wohlergehen » reinpfeifen, in Pansen kleiner Wiederkäuer zu verfrachten und sich dadurch « Besserung » oder « Wohlfühlstufe 4 » zu versprechen. A und O [Alpha ist der erste, Omega ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets] , also von A bis Z bleibt Garant der Ziegengesundheit die oft beschworene richtige Fütterung und Tränke." Zit. Ende)

... ist der, den sich so mancher Ziegenhalter auf die Stirn tätowieren lassen sollte!

Danke und liebe Grüße!

Elli :thumbup:

Bild

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mag piroschka / moritz,

n tierarzt sein - so finde ich es trotzdem absolut vermessen, eine diagnose durch n paar fotos, emails und telefonate zu stellen -
meiner meinung nachsollte so jemand, wenn es ne art tierärztekammer gibt, ausgeschlossen werden,
selbst, wenn diese ferndiagnosen kostenlos sind - bergen sie doch ein gewisses risiko - den es sind halt ferndiagnosen,
ohne das tier jemals in der realen welt einmal gesehen zu haben - absolut vermessen, wie auch die ausdrucksweise.

mag sein das moritz/piroschka weiß was er / sie tut - nur ist das was hier abgeht jenseits aller regeln ....

zitat:

Gesundheit:
Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 18.02.2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Cirkle-B-Ranch

piroschka, oder moritz - oder wer auch immer du zu seien vorgibst - lass es doch einfach sein ...
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 18.02.2015, 23:59, insgesamt 4-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=192657#post192657']mag piroschka / moritz,

n tierarzt sein - so finde ich es trotzdem absolut vermessen, eine diagnose durch n paar fotos, emails und telefonate zu stellen -
meiner meinung nachsollte so jemand, wenn es ne art tierärztekammer gibt, ausgeschlossen werden,
selbst, wenn diese ferndiagnosen kostenlos sind - bergen sie doch ein gewisses risiko - den es sind halt ferndiagnosen,
ohne das tier jemals in der realen welt einmal gesehen zu haben - absolut vermessen, wie auch die ausdrucksweise.

mag sein das moritz/piroschka weiß was er / sie tut - nur ist das was hier abgeht jenseits aller regeln ....

zitat:

Gesundheit:
Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt![/quote]

Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.

Lies Dir einfach nochmal in Ruhe das Eingangsposting der verzweifelten Forianerin vielleicht mal laut vor, damit auch Du verstehst, dass an der Ziege schon herumgedoktort wurde. Zit."Eine Ziege ist sehr schwach und krank und kein TA will/kann ihr helfen." Zit. Ende

Dass dieses Forum den Gang zum TA nicht ersetzt, steht deutlich über der Gesundheitsforen-Überschrift. Das weiß hier JEDER!

Deine Hasstiraden finde ich sehr unnötig- hier geht es um das Wohl einer Ziege und nicht um Deine Befindlichkeiten.

Geh doch lieber wieder in Dein Paralleluniversum/ Forum, wo es um Vermarktung und Tötung von Tieren geht und lass es hier doch einfach sein.

Elli

Bild

Cirkle-B-Ranch

und das "wohl" eines tieres kann wer auch immer durch n foto und telefonieren sowie emails beurteilen ???

vollkommen anmaßend - vielleicht, wenn die behandelnden ta nicht weiter wissen, sollte der tierhalter mit dem tier in eine tierklinik fahren.

Cirkle-B-Ranch

krakeeler - was ne nette bezeichnung ...

unter dem pegel der vernunft - mein lieber moritz

Cirkle-B-Ranch

ach moritz - mit deinen schulmeisterhaften belehrungen und deiner art hast du schon einige von hier vertrieben und das, obwohl du eigentlich gesperrt bist - warum nur ... ???

Idefix

Beitrag von Idefix »

Das Niveau knallt hier ja grad wieder durch die Decke. Vielleicht hätten die Forenbetreiber das Mindesteintrittsalter doch auf 18 anheben sollen !

Leute, schreibt Euch PN´s, wenn Ihr unbedingt streiten wollt. Aber lasst das Forum mit Euren kindischen Hahnenkämpfen in Ruhe.

Es ist der Tod eines jeden Forums, weil alle anderen darauf keine Lust haben !

Bei den Tieren kommt es darauf an, wer am höchsten an den Baum pinkelt. Hier im Forum sollten andere Regeln gelten.

Gesperrt