Lämmer sind zu schwach und wackelig auf den Beinen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Lämmer sind zu schwach und wackelig auf den Beinen

Beitrag von Ziegenliese »

Guten Morgen, ich habe immer mal wieder Lämmer dabei die zu schwach sind um selbständig zu trinken und sehr wackelig auf den Beinen sind. Ich suche ein Aufbaumittel, kann mir jemand eines empfehlen ?

LG Ziegenliese


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wieviele Ziegen hast du? Wie gut sind deine Tiere mit Selen versorgt und was fütterst du
Ciao Petra


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Wie sieht's mit Selenmangel bei euch aus?

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Ob da nur ein Aufbaumittel hilft, ist fragwürdig.
Selen wurde schon angesprochen. Ich füge dem noch Vit. B und Kupfer dazu. Wie also sieht die Versorgung aus?


grüsse von strahli
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und der Entwurmungsstatus der Mütter?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Beitrag von Ziegenliese »

[quote='Ziegenpetra','index.php?page=Thread&postID=192883#post192883']Hallo
Wieviele Ziegen hast du? Wie gut sind deine Tiere mit Selen versorgt und was fütterst du
Ciao Petra[/quote]

Ich habe 10 Muttertiere, sie haben einen Mineralleckstein und natürlich auch Salz zu Verfügung.[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=192886#post192886']
Und der Entwurmungsstatus der Mütter? [/quot

Sie worden im Dezember sind entwurmt .[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=192884#post192884']
Wie sieht's mit Selenmangel bei euch aus?

LG Steffi [/quote]
So weit ich weiß haben wir ihr in Mitteldeutschland Selenmangel, in den Mineralleckstein ist auch Selen enthalten.

ES betrifft hauptsächlig eine Mutter , sie hatte im letzten Jahr auch schon so schwache Lämmer allerdings waren es drillinge. Sie ist eine gutgenährte
in der Rangortnung an 2 Stelle stehende Ziege. Meine Ziegen bekommen jetzt hauptsächlig Heu, etwas Heusilage viel Tannenzweige und Jetzt zur ablammzeit Quetschgerst mit Luzerne Gemischt.

Macht es sinn in den Letzten 2 Monaten vor der Geburt den Tieren zusätzlich ein spezielles Mineral zu geben?

Lg Ziegenliese


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Du schreibst, dass es vor allem eine Mutterziege betrifft. Um was für eine Rasse handelt es sich bei ihr?

Zur Entwurmung:
nennst Du uns bitte Mittel, Dosierung und Gewicht der betroffenen Ziege, sowie wie dies ermittelt wurde? Ist sehr wichtig zu wissen.

Ich selbst wechsle das Mineralfutter rund 6-8 Wochen vor der Geburt auf eines dass einen viel höheren Selengehalt (in unserem Fall auch Kupfer) enthält als jenes, dass wir sonst füttern. Selen ist in vielen Mineralstoffmischungen drin. Allerdings sind die Gehalte sehr unterschiedlich.
Nach der Geburt erhält trotzdem jedes unserer Lämmer eine Einmaldosis einer Se/Vit. E Paste, sowie einen Vit. B-Komplex.

Hast Du ev. ein Foto des Tieres? Damit könnten wir uns natürlich noch ein besseres Bild machen.


grüsse von strahli
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Chevivit E-Selen/K Liquidum vet. hilft bei mir Wunder ...


Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Beitrag von Ziegenliese »

Hallo vielen Dank, ich konnte gestern nicht senden da mein Internet überlastet war.

Bild

Ich hoffe mann kann auf den Bild was erkennen. Es handelt sich um eine WDE sie 4Jahre alt und wiegt ca 50-60 kg, entwurmt habe ich zu letzt(12/2014) mit Anti Forte und da vor mit Panacur. Soweit wie ich mich jetzt belesen habe, liegt es wahrscheinlich an den zusätzlichen mineralien die ich nicht gegeben habe. Vom TA habe ich mir für das schwache Lämmchen eine Depospritze mit Vitamenen und Mineralen besorgt und auch das Chevitit bestellt. Jetzt suche ich noch ein Mineral für die Muttis, vieleicht kann mir da jemand ein empfehlen.

LG Ziegenliese


Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Beitrag von Ziegenliese »

Mit den Bild hat nicht geklapt von den Muttertier, ich versuche es später noch einmal.


Antworten