Athrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Coraik
Beiträge: 52
Registriert: 04.06.2011, 11:37

Beitrag von Coraik »

Wenn Du meine damit meinst, muss ich Dir sagen, das die Ta recht hatte, denn das sie Arthrose hat, wusste ich ja schon. Wurde bei einer Röntgenaufnahme im letzten Jahr entdeckt . Arthrose zu bekommen hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun, oder mit der Haltungsform. Es gibt viele Gegebenheiten wodurch sowas entsteht. Es ist nicht immer eine Alterverschleiss Erscheinung, Verschleiß kann auch durch falsche Körperhaltung in jungen Jahren entstehen .Fakt ist die TA hatte keine Röntgenaugen, sondern einen Verdacht geäußert , den ich nicht blind sondern wissend geglaubt habe.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Nicht ganz richtig, Piri.
Auch mir hat die TiHo Hannover gesagt, dass bei den meisten Ziegenböcken schon mit 4 Jahren Arthrose beginnt. So ist deren Erfahrung und die haben ziemlich viele Ziegen im Laufe des Jahres in Behandlung. Und Arthrose kann man zwar nicht mit Röntgenaugen feststellen, aber gute Physiotherapeuten merken so etwas, wenn sie die einzelnen Gelenke durchbewegen. Ich hab mir das mal selbst zeigen lassen und muß sagen, sowas fühlt sich völlig anders an als ein gesundes Gelenk in der Bewegung (d. h. natürlich nicht, das ich es jetzt erkennen kann). Tierärzte können das tatsächlich auch. Arthrose bei Ziegen kann man wohl schlecht auf Röntgenbildern erkennnen, so Auskunft der TiHo. Möglich, aber schwer. Ich weiß nicht, warum es schwieriger ist als bei Hunden, da sieht man eine Arthrose ja meist sofort. Zumindest der Fachmann, der öfter Röntgenbilder anschaut. Aber ich würde jetzt wegen Arthrose nicht mehr Röntgen lassen, sondern würde eine evtl. Arthrose auch mit anderen Möglichkeiten feststellen lassen.

@Coraik: Stimmt, Cortison hätte auch meinem Ziegenbock gespritzt werden können (Vorschlag von Tierklinik), aber das wollte mein TA nicht machen. Deshalb haben wir nur Metacam gespritzt.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Coraik
Beiträge: 52
Registriert: 04.06.2011, 11:37

Beitrag von Coraik »

Genau so wie es Zieglinde beschrieben hat ist es.Durch eine starke Verkalkung war es bei meiner Ziege sehr gut zu sehen.
Eine falsche Körperhaltung kann durch verschiedener Ursache entstehen,z.b. Fehlstellung von Gliedmaßen, aber auch wenn ein Tier durch Schmerzen die Betroffene Seite entlastet und dadurch die gesunde Seite mehr belastet, wenn diese dann im Vorfeld auch mal eine Problemseite war, durch was auch immer, entsteht schnell ein größerer Schaden. Hunde haben gerne Arthrose weil sie im Welpenalter zu Wild waren und dadurch einen Bänderriss hatten, ohne das man daran denkt,weil kaum einer wenn Hund mal kurz humpelt zum TA rennt, und dadurch entsteht u.a. Auch Arthrose und genauso kann das, bzw. Bei meiner Ziege war es auch so,zur Arthrose führen. Und bei Ziegen ist das gar nicht so selten, da sie ja sehr Wild als Kitze sind.


Mrh1979
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 11:40

Beitrag von Mrh1979 »

Hi, hab 29.jährige engl.Vollblutstute,die seit 12 Jahren Probleme mit Arthrose bzw dann in Schüben Arthritis hat.
Schwefel- Magnesium-Verbindungen helfen in Kuren auch und in Akutphasen zur Linderung geb ich ganz normales Aspirin. Entzündungshemmer, Schmerzstiller und fördert Durchblutung. Mein Pferd bekommt 10 Tabletten 500er und dann drosseln....


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Stephanie1993 hat geschrieben:klappt sie immer mit den klauen nach vorne um
Nach vorne?

Wohin zeigt die Lauffläche?

Auf dieser Seite ist ein "Navigator", wo man sich je nach Ort des Problems mögliche Hilfsmittel anzeigen lassen kann:

https://pfafftier.de/


stephanie1993
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2019, 09:08

Beitrag von stephanie1993 »

Die lauffläche also die klauen unterseite zeigt dann nach hinten...


stephanie1993
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2019, 09:08

Beitrag von stephanie1993 »

und sie steht quasi nur auf den Zehen...dann klappt sie unterhalb der Tauklaue nach vorne (richtung kopf) so dass die Sohle nach hinten zeigt...


stephanie1993
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2019, 09:08

Beitrag von stephanie1993 »

Ja sie hat einen enormen Lebenswillen..das sagt der tierarzt und mittlerweile auch meine eltern..anfangs rieten sie mir alle ich soll sie einschläfern...aber ich habe schon tiere einschläfern lassen weil diese offensichtlich nur noch leiden mussten..aber sie schaut aufmerksam durch die gegend, frisst wie ein scheunendrescher..das ist sehr verzwickt..ich traue mich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr den tierarzt zu verständigen, weil dieser gesagt hat wenn sie festliegt muss ich sie einschläfern...aber ich glaube einfach fest daran das es noch eine alternative geben muss!


stephanie1993
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2019, 09:08

Beitrag von stephanie1993 »

die fotos und videos die ich noch habe sind zu gross...auf dem foto oben sieht man das ich ihr so ein gestell gebaut habe..und ihre füsse mit rohre stütze...aber das klappt auch nur eine zeit lang, dann lässt sie sich wieder komplett hängen...und ich muss sie wieder aufstellen


stephanie1993
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2019, 09:08

Beitrag von stephanie1993 »

bei diesem foto vor ca 1,5 Monaten konnte sie noch wenigstens eine kurze zeit stehen...

Klauenpflege habe ich gemacht, auch immer wieder nachgeschaut, auch ob evtl eine zwischenklauenentzündung vorliegt...habe prophylaktisch sogar jod zwischen die klauen gmacht und so...


Antworten