Athrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
TomTom

Athrose

Beitrag von TomTom »

Hallo an Alle!

jetzt habe ich auch mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen...

Bei meinem BDE-Kastrat Freddy wurde Anfang diesen Jahres durch den TA am rechten Vorderbein Athrose festgestellt. Der Entzündungsprozess ist im vollen Gange, Freddy schont immer wieder. Der Tipp vom TA: Ingwerpulver und Bewegung. Zum Glück frisst Freddy den Ingwer anstandslos (1 Teelöffel am Tag,), Bewegung hat er regelmässig auf verschiedensten Böden durchs Spazierengehen. Gerade ist es bei uns im Nordschwarzwald eher Feucht-Kalt, genau das, was nicht gerade förderlich ist für seine Beine.

Jetzt ist es wieder soweit: Freddy geht Klamm (Klauen sind Kalt/Druckunempfindlich, keine Verletztungen der Sohle), das Gelenk ist deutlich erwärmt. Er meidet feuchten/weichen/rutschigen Boden, verhält sich aber sonst normal. Wie kann ich meinem sanften Riesen in so einer Situation noch helfen? Hat jemand noch einen Tip?

Zu Freddy muss ich sagen: Er wird jetzt 4, seine Beine sind aber schon lange sein Knackpunkt... Knacken beim laufen (Lt. TA sind die Gelenksdurchlässe für die Flüssigkeit zu eng), die Hornqualität ist auch nicht die allerbeste...


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo TomTom,

schau mal unter: Pferdeglück.de / Forum / Schaf und Ingwer.
Da gibt es einen Bericht über die Gabe von Ingwer bei einem Schaf mit Arthrose:
Dabei wurde die Dosis so lange gesteigert, bis sich Besserung zeigte.
Wie sich das allerdings bei Wiederkäuern auf die Verdauung auswirkt, weiss ich nicht. Ich denke, da sollte man vorsichtig sein.

Grüsse
Pec


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
teuer aber hilfreich: Teufelskralle.
Grünlippmuschelkonzentrat wirst du in deinen Ziegenbock wohl nicht reinbekommen. Aber Spirulina (Alge).
Ingwer, das machst du ja schon.
Ansonsten gibt es hier wirklich schon viele Beiträge zur Arthrose.
Hast du deinen Kastraten auf CAE untersuchen lassen? Nur damit du weißt, wo es langgeht?

Ist nicht alternativ, aber möglich: Metacam spritzen.

Für Hunde gibt es die Möglichkeit,eine Spritzkur über 6 Wochen zu machen zum Gelenkflüssigkeitsaufbau. Hyaluronsäure (herrje, das Zeug hab ich mir doch in die Oberlippenfalten spritzen lassen). Auf jeden Fall hat das bei meinem Ziegenbock super angeschlagen, bis ich leider gegen Blauzunge impfen lassen mußte, das hat ihn weit nach hinten geworfen.
Vieles davon bekommst du bei www.deganius.de
Viel Glück!!!


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
TomTom

Beitrag von TomTom »

Vielen Dank für die Antworten :thumbsup: Ich werde es noch mit Teufelskralle probieren, geht beides in Kombination oder getrennt?
Grünlippmuschel hatte ich vor Jahren für meine alte Stute, aber ich glaube, das frisst er wohl wirklich nicht... Ich bin schon heilfroh, das er den Ingwer anstandslos nimmt.

CAE hab ich noch nicht Testen lassen, werde ich aber beim nächsten TA-Termin ansprechen. Das Wetter soll jetzt deutlich besser werden, das erleichtert jetzt auch einiges. Aber es waren auf jeden Fall hilfreiche Tipps dabei. Ich hab schon andere Hinweise bekommen, in Richtung "Naja, für die Wurst taugts noch". Ich habe kein Problem mit Schlachten, aber ich denke, das lässt sich auch anders lösen *oops*

Gruß, Thomas


Coraik
Beiträge: 52
Registriert: 04.06.2011, 11:37

Beitrag von Coraik »

Meine Zwergziege(4Jahre) hat auch vorne rechts Arthrose. Hatte heute den TA wegen einer anderen Sache da und die stellte das dabei auch fest( obwohl ich das schon wusste) und meinte, wenn sie damit richtige Probleme bekäme, könnte man, wenn man nicht Schlachten möchte, langzeit Cortison Spritzen, was dann sehr gut wäre. Wegen der Sache weswegen sie eigentlich da war, wurde Metacam gespritzt, das nicht bei Arthrose helfen würde, das wäre falsch. Es wäre ja ein Schmerzmittel was nur kurzzeitig helfen würde, gut bei Prellung und Zerrung, aber nicht das richtige Mittel bei einer Arthrose. So ihre Ausssage, ob Sie recht hat oder nicht weiß ih nicht, aber es Klang schon logisch, also werde ich das mit der Teufelskralle auch mal probieren.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Je nach Gewicht des Kastraten könnte auch eine Diät langfristig Besserung bringen. Viele Ziegen sind einfach zu dick.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Arthroxyl, da ist auch Teufeldkralle mit drin. Ich geb meinem Hund derzeit kurmäßig Zeel VET.
LG


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
unsere alte Hafistute, hatte auch eine Zeit lang Probleme mit Arthrose.
Wir haben ihr dann auch Teufelskralle gegeben und die Beschwerden sind weg.

Liebe Grüße
Martin


TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich gebe Freddy jetzt bei Feuchtkaltem/Regnerischem Wetter regelmäßig Ingwer und muss sagen, wir haben die Athrose damit super im Griff. Zusammen mit der regelmäßigen Bewegung als Packziege läuft er ohne Lahmheit und vor allem gerne. Wenn ich mit der Packausrüstung komme, ist er der erste am Zaun #jubel#


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das ist schön dass ihr das so gut in den Griff bekommen habt.
Und schön dass du darüber berichtet hast.


Antworten