Seite 1 von 1

Frage per eMail zum Thema Listeriose

Verfasst: 28.01.2004, 16:24
von Sven
Hallo Leute,

hier eine Frage, die uns per eMail gestellt wurde. Kann jemand helfen?
Hallo,

durch euer Forum bin ich auf die Gefahr der Listeriose durch Silagefütterung aufmerksam geworden.
Es wurde gesagt das man die Ziegen impfen lassen sollte. Das wollte ich auch. Doch meine TA konnte keinen Impfstoff /Hersteller finden. Könnt ihr mir Adressen v.
Herstellern od. Namen von Impfstoffen geg. Listeriose nennen.
Mir ist das Risiko zu groß meinen Ziegen Silage zu füttern, auch wenn ich der Meinung bin sie ist in Ordnung.
Es wäre ärgerlich wenn ich die Silage umsonst gemacht hätte.
Leider kann ich am Forum nicht teilnehmen da ich den PC nicht immer zur Verfügung habe. Trotzdem konnte ich schon allerhand neues erfahren macht weiter so !
Freue mich bald von euch zu hören

Tschüs Karen

Verfasst: 28.01.2004, 19:19
von Zickenvoigt
Hallo Karen,
In dem Folgenden Buch habe ich einen Artikel über Listriose gefunden:
"Patient Tier" von Johannes Winkelmann"Schaf-und Ziegenkrankheiten"
Ulmerverlag.
Hier einige Ausschnitte:"Hauptinfektionsquelle ist oft die nicht ausreichend gesäuerte Silage mit einem ph-Wert von 6, die größere Mengen Listerien enthält.Bei optimaler Silierung werden ph-Werte von 4 erreicht;dann kommen kaum Listerien vor."
und...
"Die wichtigste Vorbeugemaßnahme ist die Verfütterung einer guten Silage(ph-Wert unter 5).Nur der Tagesbedarf an Silage sollte aus dem Silo entnommen werde, sichtbar schlechte Silageabschnitte müssen unbedingt verworfen werden.Beim ersten Auftreten von Symptomen muß das Futter gewechselt werden.Am besten erfolgt eine Austreinbung der Herde aus dem Stall und eine Stalldesinfektion.Eine antibiotische Behandlung hat nur bei sehr frühzeitigen Erkennen der Erkrankung Erfolg."

Die Frage nach dem Impfstoff kann ich dir leider nicht beantwoten, aber vielleicht kannst du den ph-Wert deiner Silage ermitteln. Ich kann aber noch mal meine Tierärztin fragen, vielleicht weiß die noch Rat. Ich melde mich dann wieder.
Schöne Grüße, Manuela

Verfasst: 28.01.2004, 21:46
von Brigitte
Hallo Karen,
frag beim Schafgesundheitsdienst Deines Bundeslandes nach. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen!! Die Herren und Frauen Doktoren können Dir sicherlich den Impfstoff nennen!
Grüßle Brigitte

*pfeil* P.S. die Telefon Nr. des Schafgesundheitsdienstes erfährst Du beim Tierarzt oder bei der Tierseuchenkasse.

Listeriose

Verfasst: 29.01.2004, 12:33
von Dirk
Hallo Karen !
Wenn ich mich nicht irre gibt es keinen Impfstoff, außer einen der in England zugelassen ist. Wäre in dem Fall also hochgradig ilegal. Mit der rumimpferei sollte man eh sehr bedächtigt umgehen.Unsere Ziegen sind noch nie gegen irgendetwas geimpft worden und erfreuen sich allerbester Gesundheit. Der Listeriose erreger ist überall um uns herum in und auf dem Erdboden . Trotzdem stellt die Silage wenn sie nicht richtig gegärt ist das Hauptproblem da. Bevor du über das Impfen Deiner Ziegen nachdenkst, könntest du ja vielleicht auf die Silage verzichten. Silagefütterung macht nur bei Ziegenherden Sinn wo eine hohe Milchleistung gefragt ist.Bei reiner Hobbyhaltung braucht die Ziege kein Silo. Gruß Dir