Eiterpickel an Euter, Bauch, Schwanz

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Dieses Herpes am Mund das du andeutest ist höchstwarscheinlich Lippengrind muss rein garnichts mit den Pickelnchen am Euter zu tun haben. Lippengrind tritt öfter mal auf wenn neue Tiere in den Bestand kommen, also zügel doch bitte deine Anschuldigungen bevor du Beweise hast. Ist im übrigen auch für den Menschen ansteckend, also Finger weg, beobachten und das Imunsystem des Tieres stärken.

Ehrlich gesagt frage ich mich warum du dir Tiere angeschafft hast wenn du eine solche Panik vor Krankheiten hast die deine 3 Kinder "befallen" können.... #wb#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Man verkauft doch aber kein Tier das sowas im Blut hat als Haustier an eine Familie! Zumal ich explizit gefragt hatte ob die gesund ist und betont habe wie wichtig mir das ist!
Und ich habe wohl einen Beweis. Diesen Tread hier.
Ich hatte als Kind immer Ziegen, da war nie eine krank. Warum sollte man sich keine Tiere anschaffen? Man muss ja nur darauf achten dass man GESUNDE TIERE KAUFT. Ich bin ja selber schuld, wäre ich sie selber abholen gegangen hätte ich gesehen dass sie verrotzt ist und sie dortgelassen. Ich habe aber keinen Sachkundenachweis zum Transport über 65 km und darum habe ich sie von einem Tiertransportdienst bringen lassen. Nach den Mails und Telefonaten war ich mir auch sicher dass Claudia sehr vertrauenswürdig ist. Sonst hätte ich das ja nicht gemacht. Von daher hat es mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen als ich das hier gelesen hab!


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Also die Glaskugel mit der man bei jedem Tier JEDE Krankheit ermitteln kann, die hätte ich auch gern. Woher will man wissen ob in einem Tier z.b. Lippengrind steckt? Der im übrigen vorzugsweise durch Stress ausgelöst wird also solltest eher DU dir doch Gedanken machen woher der Stress bei deinem Tier kommt statt andere zu beschuldigen.
Und Rotznäschen gibt es im übrigen auch ganz fix, bei 400km Fahrstrecke reicht ein blöder Luftzug und das arme Ding fängt das schnupfen an. Daher schaut man sich die Tiere die man kauft auch vorher an und lässt sie sich nicht wie ein Kleidungsstück per Post mit nem fremden Transporteur bringen...

Und bevor du hier nun weiter Dinge verbreitest die bei mir schon unter "Rufmord" fallen würden kläre das doch bitte privat mit Claudia. Und beachte bitte daß nicht jeder so viel Zeit hat um sie am PC zu verdaddeln, manche Menschen haben auch noch Jobs und daher nicht immer Lust ihre beschränkte Freizeit am PC zu vergeuden.


Ach ja, Lippengrind kannst´de sehen wie Herpes.. böseböse, gehört sofort von der Gesellschaft ausgeschlossen der Mensch der sowas hat. Sorry für die Ironie aber das ist für mich gerade echt der Kracher..Dann hoffe ich mal du entwurmst deine Ziegen alle 2 Wochen denn die bösenbösen Würmer schlüpfen ja auch in etwa in diesem Turnus aus den Eiern.
Irgendwie kann man es auch übertreiben. #bittebitte#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

ich mache niemand einen Vorwurf der aus versehen kranke Tiere verkauft ohne was davon zu Ahnen, aber hier war es bekannt!!! Sowas darf man doch nicht verschweigen! Was ist denn daran Rufmord? Das ist nun mal die Wahrheit. Und auf dem ersten Foto erkennt man ja auch dass es Trixie ist, an den roten Haaren am Euter. Herpes am Menschen ist übrigens nicht meldepflichtig im Gegensatz zu Lippengrind. Übrigens wurde mir HIER vor einigen Monaten dazu graten sie bringen zu lassen wenn es über 65 km sind.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ok, mal ganz langsam.
Erstens: woher hast du diese aberwitzige Gewissheit daß es diese Ziege ist um die es sich dreht?
Zweitens: woher willst du wissen daß es eine Krankheit ist die im Blut ist?
Drittens: Woher nimmst du diese fatale Selbstsicherheit zu behaupten daß diese Krankheit die deine Ziege jetzt evtl hat das Gleiche ist wie das was Claudias Ziege (die nicht die Gleiche sein muss aber kann) hatte?
Viertens: Wie kannst du behaupten daß das was deine Ziege jetzt hat vom Vorbesitzer kommt und nicht von dir bzw deinen eigenen Tieren übertragen wurde? Gerade Lippengrind ist fies, diese Pusteln bleiben ewig lange ansteckend wenn sie irgendwo liegen, es liegt also an dir das Tier nun zu separieren und den Stall im Anschluss ordentlich sauber zu machen wenn die Pusteln abgeheilt sind. Wo im übrigen Zinksalbe sehr gut hilft, Handschuhe an, Salbe drauf und gut.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

erstens: erkennt man an Foto und Beschreibung
zweitens: Lippengrind hat auch eine Euterform, wenn sie den Virus im Blut hat kriegt man den NIE WIEDER los.
Drittens: weil das gerade mal ein paar Wochen her ist dass sie das ja ganz offensichtlich hatte.
Viertens: weil meine Tiere sowas noch nie hatten. 2 von dreien kenne ich von Geburt an und die Dritte war gesund als sie kam. Vorher waren seit 20 Jahren keine Tiere in diesem Stall.

Ich hab keine Lust alle meine mir sehr ans Herz gewachsenen Tiere womöglich Keulen lassen zu müssen nur weil jemand mich so verarscht. Ich hab mir mit größter Mühe mehr Flächen und Festzäune beschafft um zu vergrößern, dass es meinen Tieren perfekt geht, und jetzt fange ich wieder komplett von vorne an.
Zuletzt geändert von Muckla am 21.07.2015, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso fängst du von vorne an? Ich meine klar verkauft man keine Kranken Tiere (ein Urteil darüber was wie war erlaube ich mir aber sicher nicht), aber euterpocken oder was das auch ist, ist ja nichts was nicht mehr weggeht. Tiere können nunmal krank werden, können aber auch wieder gesund werden,,
Mit den Kindern wäre ich übrigens trotzdem vorsichtig bis es weg ist!


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich habe auch Herpes.. sieht man mir nicht an.. witzig oder #wb#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Wie ist das denn jetzt wirklich mit Lippengrind ( nach allem was ich gelesen habe halte ich das für das Wahrscheinlichste)... stell ich mich da nur an oder ist das wirklich was gefährliches wo man alle Tiere töten sollte? Für mich liest es sich als sehr schlimm, aber ich weiß auch dass ich manchmal irrational überreagiere wenn ich Angst habe...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Lippengrind würde ich mit einer Stufe auf Herpes stellen, unangenehm, ansteckend aber nicht das Ende der Welt. Oder machst du um Menschen mit Herpes einen Bogen? Du passt auf, wäscht dir die Finger und in 7-10 Tagen ist der Spuk vorbei. Ansteckung ist gegeben aber die hast du fast überall (Pilz, Virus, Bakterium, etc), Lippengrind wird durch ein Virus übertragen, daher helfen auch keine AB´s oder sonstwelcher Blödsinn. Achte einfach darauf daß sie weiter frisst, Lämmer neigen bei Lippengrind aufgrund Schmerz das Fressen zu reduzieren, da sollte man dann ggf mit einem Kortison ran das die Entzündung hemmt und den Hunger über den Schmerz stellt.
Ansonsten Ruhe, Vitamine (Ursovit wäre da evtl nicht schlecht) und Hygiene betreiben, das Tier von den anderen abtrennen und fertig.

Das Gute an Lippengrind, ist er erst mal weg bleibt er auch weg, zumindest behauptet mein TA und seine Fachliteratur daß das Tier dann bis zu 5 Jahre immun dagegen wird.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Gesperrt