Euter wird nach der Geburt nicht ausgetrunken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Euter wird nach der Geburt nicht ausgetrunken

Beitrag von Hartmann64 »

hallo liebe ZiegenfreundInnen und Freunde,
Eine meiner erstgebärenden Ziegen hatte am Sonntag Zwilinge. Heute Morgen bemerke ich, dass eine Seite des Euters nicht so gut gesäugt war. Diese Seite hatte ich dann heute Vormittag und am Abend nochmal abgemolken. Ich bemerkte eine leichte Verhärtung und eine geringe Erwärmung. Die Milch schmeckt lecker, hab ich selbst getrunken.
Alle drei sind fit, der Stall ist sauber.
Morgen Früh werde ich gleich nachschauen und dann evtl. die andere Zitze abkleben, so dass die kleinen an die andere müssen. Wenn nicht TA
Was habt ihr da für Erfahrungen?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Kann dir auch nicht viel helfen, weil es mir da an Erfahrung fehlt, aber abkleben würde ich da nix, wüsste nicht was das bringen soll. Dann kommt es vll noch auf der anderen Seite zu Problemen. Würde wohl auch den ta holen.


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Bei unseren kommt es auch vor das die Euter unterschiedlich prall sind. Mal die eine Seite mal die andere, je nachdem wo gerade anständig getrunken wurde.

Beobachte es mal und wiege die Kleinen mal jeden Tag, damit du siehst ob beide stetig zunehmen.

LG Maritta

Ach ja und richtig leer trinken tun sie es auch nicht, immer kurze Augenblicke.


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Hartmann64','index.php?page=Thread&postID=193740#post193740']Was habt ihr da für Erfahrungen? [/quote]Unbedingt die Seite abmelken, bzw so weit abmelken, dass sie sich weich anfühlt. Die Lämmer trinken zu Beginn manchmal nur an einer Seite, weil die andere eventuell einen zu großen Strich hat oder es schwerer zu saugen geht. Da gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes ;-) Das pendelt sich aber mit der Zeit ein. Du musst aber auf jeden Fall täglich kontrollieren und gegebenfalls abmelken. Nicht abkleben! Die leichte Verhärtung resultiert aus dem zu hohen Druck im Euter und kann (wenn Du nicht täglich melkst) schnell zu einer richtigen Entzündung werden, dann muss der TA wirklich kommen.

Jassi


Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

@Jassi, danke für Deine Erfahrungen. Werde mich hier weiterhin melden und berichten.

Tom


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Meistens ist es so, dass je größer die Kitz werden sowieso auf der zweiten Seite trinken weil eine zu wenig ist bzw. der Hunger ja auhc größer wird.
Ich würde garnicht abmelken sondern einfach ein Kitz packen und es an der großen Seite ansetzen. So sehen sie dass es da noch iene Quelle gibt und bekommen auhc die ganze Milch der Mutter. Hab zwar keine Ahnung von Buren, aber denke mal die haben eher zu wenig als zu viel Milch im Gegensatz zu Milchziegen.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Tom! Hast du eigentlich das Euter angemolken, nachdem die Kleinen geboren waren? Das ist ganz wichtig, da manchmal so Propfen von fester Kolostralmilch den Zitzenausgang versperren. Diese muss man richtig rauspressen, dann funktioniert alles normal. Die Lämmer schaffen das allein nicht.

Lg, Jassi

Edit: Hab grad gesehen, Du schriebst ja, dass Du das Euter abgemolken hast... :whistling:
Zuletzt geändert von Jassi am 25.03.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.


Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo nochmal,
Heute Morgen sah das Euter schon besser aus. Musste nicht mehr abmelken und die leichte Verhärtung war auch nicht mehr zu spüren. Ich denke wie Jassi auch sagt, die kleinen haben mehr Hunger und trinken jetzt beidseitig.
@Jassi, ja ich habe direkt nach der Geburt die Strichkanäle freigemolken.


Antworten