Seite 1 von 1

Haarlinge bei Ziegenkitze

Verfasst: 10.04.2015, 20:09
von Ziegenkindergarten
hallo meine herde hat mal wieder haarlinge und die 22 Wochen alten Kitze sind auch betroffen. kann ich ihnen butox geben?

Verfasst: 10.04.2015, 21:26
von Dipla
Sicher daß du 22 Wochen meinst? Denn wenn das die Lämmer sind die bei dir vor erst wenigen Wochen geboren wurden dann Finger weg vom Butox!

Verfasst: 10.04.2015, 22:39
von Ziegenkindergarten
sorry verschrieben 2 wochen , ja deshalb frag ich ja weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich ihnen da schon dieses medikament geben darf. nur was mach ich mit den zwergen jetzt ? die anderen kann ich damit ja behandeln die sind ja eh noch mit der mama im extra stall aber die haarlinge gehen ja von selber nicht mehr weg. ich hab schon kieselgur puder aber ich denke das wird nix helfen gegen die haarlinge

Verfasst: 11.04.2015, 07:52
von Dipla
Kieselgur hilft gegen die Haarlinge durchaus, es trocknet sie aus, wenn auch nicht alle aber das macht Butox ja auch nicht. Wichtig ist das Problem zu finden warum die Tiere an Haarlingen erkrankt sind. Denn meiner Erfahrung nach sind Haarlinge immer der meist nur bei Tieren anzutreffen die ein gesundheitliches Problem haben. ;-)

Verfasst: 11.04.2015, 07:57
von Ziegenkindergarten
hallo die tiere sind alle gesund die haarlinge kommen aus dem heu. Ich habe auch immer gedacht dass nur Tiere die schlecht gehalten werden oder krank werden Haarlinge bekommen können dem ist aber nicht so da gibts noch viele andere Faktoren. Das Problem bei den kleinen ist da sind viele Nissen auf den Köpfen und die kann ich mit dem Pulver nicht austrocknen. Ab wieviel Wochen könnte ich überhaupt daran denken die kleinen mit Butox zu behandeln? ich hab schon gelesen dass Butox für Lämmer benutzt wird allerdings stand da kein Alter der Lämmer dabei, es wurden dann 5 ml genommen, bei 2 ml wäre die Wirkung wohl überhaupt nicht mehr gegeben.

Verfasst: 11.04.2015, 13:09
von Ziegenkindergarten
also ich hab heute die TA gefragt, sie meinte sie kennt das Mittel zwar nicht würde es aber bei 2 Wochen alten Ziegen nicht verwenden, sie kennt die Waschlotion Sebacil. Haarlinge mögen aber auch keine Sonne und Wärme deshalb würden die Schädlinge wenn es jetzt wärmer wird eh von selber verschwinden. Kieselgur kann ich derweil benutzen damit der Juckreiz weggeht.

Verfasst: 11.04.2015, 17:24
von Yougin
Ein TA der Butox nicht kennt???
Und die TÄ ist echt der Meinung bei Sonne und Wärme verschwinden die Tierchen, hmm?? Sehr fragwürdig! Also ich an deiner Stelle würde den TA wechseln.

LG Steffi

Verfasst: 24.06.2015, 08:59
von Goasnlilli
Hallo erstmal,

ich bin seit zwei Wochen stolze Tauernscheckenziegenbesitzerin und habe hier schon sehr viel interessantes gelesen und erfahren :thumbsup: , weshalb ich jetzt auch hier gelandet bin #jubel#

Eine meiner Ziegen kratzt sich auffallend viel und ich hab gestern gesehen, dass kleine Viecher in ihrem Fell rumkrabbeln. Glaube es sind Haarlinge, zumindest passt es dazu, was ich hier so gelesen habe.
Gibt es auch einen Behandlung ohne Butox bzw Chemie????

Liebe Grüße