Seite 1 von 2

Hilfe meine Ziege hat Hühnerfutter mit Mäusekot gefressen

Verfasst: 02.06.2015, 17:27
von Muckla
... das war gestern...hatte gestern und heute übelst Durchfall, seit heute morgen steht sie in einer Ecke und frisst nix mehr. ...warte sehnlichst auf den Rückruf vom Tierarzt aber der läßt auf sich warten... wenn ich mein Ohr an ihren Bauch lege höre ich nix...normalerweise müssten doch da Pansengeräusche sein?... oder sind die nicht immer vorhanden? Hat sie einen Pansenstillstand? Stirbt sie? Mach ich mir zu viele Sorgen? Und was können so Mäuse denn alles übertragen - fals wir sie wieder hinkriegen muss man da doch bestimmt auch wegen der eventuellen Ansteckung von ??? was machen, oder???
LG

Verfasst: 02.06.2015, 18:08
von Muckla
ich warte immer noch auf den Rückruf vom Tierarzt... wie lange überlebt die das wenn der Pansen still steht? Kann ich ihr irgendein Hausmittel geben?

Verfasst: 03.06.2015, 06:39
von Muckla
Hallo, der Doc war inzwischen da und hat ihr Antibiotika und Vitamin B1 (?) gespritzt. Sie hat über 41 C Fieber.
Sie kriegt jetzt in Regelmäßigen abständen Rumen Bovisial ins Maul gespritzt. Der Pansen steht wohl noch nicht ganz still aber arbeitet kaum.
Ich schätz mal die hat mind. 5 Kilo gefressen...ich hatte den Sack rausgestellt um ihn noch vor der Lehrung in die Biotonne zu stopfen...meine kleine Biotonne auf 4 Beinen war schneller...
Durchfallfarbe mittelbraun vielleicht etwas ins grau gehend. Konsistenz: Kuhfladen mit unverdauten Körnern drin.
Rücken nicht arg gekrümmt, aber Schwänzchen eingezogen.
Das mit der Faust lässt sie mich nicht machen, da versucht sie zu flüchten, wahrscheinlich bin ich auch zu zimperlich...
Inzwischen frisst sie das ein oder andere Blatt das ich ihr vor die Nase halte, aber saufen tut sie nicht. Sieht aus als ob ihr die Augen rausquellen. Pansenbewegungen sieht man jetzt wieder.
LG

Verfasst: 03.06.2015, 08:19
von Muckla
das Fieber ist runter und sie frisst wieder. Die ...ich hab vergessen wie sie heißen...ultrasonalgeräusche? sind nicht mehr da und der Pansen arbeitet wieder. Die Augenschleimhaut ist rosa. Obwohl sie immer noch nichts getrunken hat ist sie nicht ausgetrocknet. Der Tierarzt hat das gerade getestet indem er in die Haut überm Auge gezwickt hat. Wäre sie Ausgetrocknet, wäre die Haut wohl stehen geblieben. Es kommen inzwischen unförmige Würste statt Kuhfladen raus.
Ich konnte Sie soweit fixieren, dass ich ihr die Spritzen eingeben konnte, aber das mit der Faust über 2 Min. hab ich nicht hingekriegt.
Was mach ich denn jetzt mit der Mäusepipi - Sache?
LG

Verfasst: 03.06.2015, 08:57
von Toshihikokoga
Zuerst gehts mal um die große Menge an Körner welche ihr zusetzen. Ob da jetzt Mäusedreck drinnen war ist im Moment zweitrangig.
Flüßigkeit bekommst am ehesten mit einer Bierflasche rein, Schwarztee wurde mir mal empfohlen und hat bei Pansenproblem (in dem Fall wars wirklich ein Stillstand, welcher mit Pansenstarter behandelt wurde) offenbar nicht geschadet. Ist eine kleinere Tortur, aber manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.

Verfasst: 04.06.2015, 13:12
von Muckla
Hallo,
also heute scheint es Ihr wieder schlechter zu gehen. Sie frisst nicht, steht nur da. Gesoffen hat sie heute morgen. Pansenbewegungen ca. 2 / Min. und ihr Bauch sieht total aufgeblasen aus, als wäre sie kurz vor ner Geburt. Augenschleimhäute sind rosa. Milch komplett weg/Euter winzig. Kot war gestern abend fest, aber noch keine Kügelchen.
LG

Verfasst: 04.06.2015, 14:11
von Schafziegenbärchen
Hast Du den TA schon informiert?
Kommt er, um die Ziege zu untersuchen?

Verfasst: 04.06.2015, 18:00
von Henry
Hallo !
Das mit der Aufgasung hört sich nicht gut an !
Hast Du z.B. Colosan im Haus ?
Hast Du schon den Tierarzt gerufen? - dringend !
Der geblähte Bauch ist noch auf die Fehlfütterung zurück zuführen und daran können Ziegen schnell sterben .

LG
Martina

Verfasst: 04.06.2015, 19:16
von Schafziegenbärchen
[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=195891#post195891']Was soll immer das Geschrei nach dem Tierarzt, ob in Italien oder den deutschen Pampas, man sieht doch, es gibt sogar Tierärzte, die glauben, eine Ziege mit nur einem Vorderbein könne gut leben, aufstehen, sich hinlegen usw. Und manche glauben das.[/quote]Hältst Du laienhafte Forenvorschläge etwa für sinnvoller?


Es soll auch fachlich versierte TÄ (extra für Dich die Ausschreibung: Tierärzte) und TK (ganz wichtig: das heißt Tierklinik!) geben, die sich mit Ziegen gut auskennen....



Wenn mein Tier krank wäre, würde ich nicht lange im Forum rumlabern und dann vielleicht einen halben oder ganzen Tag auf Antworten warten. Dann würde ich was TUN.
Nämlich alle verfügbaren Doktoren anrufen und herbeizitieren oder das Tier in eine TK (bitte merken: das heißt Tierklinik) fahren.

Danach kann man sich immer noch virtuell austauschen *find*

Verfasst: 04.06.2015, 19:46
von ElliBesch
Hier muss sehr schnell gehandelt werden.

Die Anleitung von Piroschka habe ich mir für den Fall der Fälle in Words abgespeichert.

Danke Piri- Deine Tipps lese ich immer gern.

P.S. Ich finde es sehr schade, dass hier die Ziege von Muckla eventuell ins Hintertreffen gerät. @ Muckla: Mach einfach mal das, was Piri schreibt! Es eilt.

Ist bei Dir heute auch Feiertag( Fronleichnam) ? ( Bitte nicht missverstehen- ich frage nur wegen der TÄ.)

Elli